Allroad Quattro Probleme ?
Hallo Leute,
Da ich ab jetzt beruflich viel unterwegs sein werde muss ich mir einen anderen (sparsameren) Wagen zulegen.
Bis jetzt fahre ich einen A8 4,2l Quattro. Der durchschnittsverbrauch von ca. 16l ist mir einfach zu hoch.
Mein VAGler hat mir jetzt einen Allroad Quattro, 2,5l Diesel angeboten. Baujahr 02/05, 13TKm, vollausstattung (Leder, großes Navi mit TV, xenon, park distance, usw...).
Ist angeblich aus dem Pool von Audi.
Das gute Stück soll knappe 40K Euro kosten (Neupreis war im Februar 58K Euro).
Was haltet ihr von diesem Angebot?
Was hat der Wagen (allgemein) für schwächen?
Kann jemand was zum durchschnittsverbrauch sagen?
Morgen (Mittwoch) werde ich eine Probefahrt machen.
Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge.
Gruß TommyA8
12 Antworten
Tja, das kommt darauf an wo mann mit dem Auto fahren will.
Wenn mann viel BAB fährt ist das eher schlecht. (große Stirnfläche, hohes Auto, breite Reifen)
Ausserdem: Wie lange willst Du das Auto behalten? Spätestens bei 150 tkm fangen die Reparaturen an. (z.B. Vorderachse) Bei 120 tkm ist der Zahnriemen fällig. (kostet 1100€)
Ein Satz Bremsen rundherum kosten bei Audi 650€.
Ein Turbolader im Tausch 1000€. (geht gerne mal kaputt)
Eine Einspritzpumpe im Tausch 1700€.
Ein Tauschmotor 13000€. (Kolben reissen auch mal gerne)
Für den Preis würde ich lieber warten bis die ersten neuen A6 Modelle mit dem 3.0 TDI als Werkswagen zu haben sind. Der hat dann zu mindest eine Steuerkette und Werksgarantie.
Gruss
Knubbi
Hm - eines der letzten gebauten Exemplare !!
Ich selbst fahre den 2,5er Allroad seit 10/2004.
Die Motorengenerration hat schon Rollenschlepphebel und ist mech. sicher ein ausgereiftes Triebwerk. Dito ist die ganze Konstruktion am Ende des Modellzyklus von Kinderkrankheiten bereinigt, aber eben nicht mit dem letzten Schnick-schnack ausgerüstet.
Dafür git es aber SD-Card-Slots und mp3-Funktion, aktive Türrückstrahler und Ablagen ohne Aufpreis.
Die Luftfederung ist klasse und im Urlaub oder Winter lassen sich auch schlechte Wege problemlos fahren.
Bei etwas vor. Fahrweise halten auch die Bremsbeläge und Scheiben entsprechend lang - bei mir sind jetzt 22 tkm runter und die Bremsen schaffen das locker bis 60 tkm, wenn das so weitergeht.
Die Radübersetzung ist im Vergleich zum A6Avant ca. 8 % kürzer. Mit Schwabbeltronic wird der daher bei sportlicher Fahrweise etwas durstig - als Schalter kann man das gute Stück gut mit der Werksanagbe von 8,7 l/100km fahren - wenn man es drauf anlegt auch gut drunter.
Fazit : Probefahren und wenn er Dir zusagt : Nimm ihn !!
Grüße vom eMkay
Also ich fahre einen A6 Avant V6 TDI Quattro mit Tiptronic. Baujahr 4/2000. Mittlerweile hat er 215 000 km runter.
Die Mängel- und Reparaturliste füllt mittlerweile eine DIN A4 Seite.
Ehrlich gesagt bin ich von einem Auto für 100 000 DM etwas enttäuscht.
Das zur Ergänzung.
Allroad 2,5 tdi
Hi,
Ich habe den Allroad 2,5 tdi, EZ April 03, bisher 53 t km. Bisher völlig problemlos. Verbrauch bei ca 9,2 l (Automatic, überwiegend rasche Autobahnfahrten voll beladen). Sehr guter Sitzkomfort (die Sitze sind besser als im "normalen " A6. Bei den extremen Witterungsverhältnissen in Skandinavien ein suveränes Auto. Bereue den Kauf nicht.
Gruss,
Roffe
Ähnliche Themen
Es ist wirklich so- der Allroad funktioniert sehr gut und sehr zuverlässig. Die Luftfederung sehr zuverlässig- Ausfälle eher sehr sehr selten. Und einen Allroad Mj. 2005: kaufen! Den aktuellen 2.5TDI kann man mit den alten nicht mehr vergleichen: wesentlich ruhigerer Lauf und bessere Zuverlässigkeit. Einfach nur zu empfehlen. Dem Allroad wird es so ergehen wie dem A2- nicht mehr gebaut und auf einmal sehr gefragt- nicht ohne Grund. Alle Kinderkrankheiten abgestellt- einfach ein ausgereiftes und schon ab Präsentation ein sehr gutes Auto. Der Allroad war und ist tatsächlich ein Muster für Zuverlässigkeit- das kann ich ruhigen Gewissens sagen.🙂
Tschau
Das mit den Sitzen kann ich bestätigen - Sportsitze brauche ich da nicht mehr. Vom Fahrverhalten her verführt ist der Allroad nicht so sehr zum Heizen, sondern eher zu einer souveräneren Fahrweise. Kurven zirkeln macht allerding wirklich Laune und vom wenn richtig Schnee liegt *was bei uns im märkischen Kongo sprich Sauerland ja schon mal vorkommt 😉 *, wird das Grinsen immer breiter ... 😎 😁
Allroad-Grüße vom eMkay
Ausstattung:
Allrad,
ABS/ASR/ESP,
Front und seitenairbag, Sideguard,
Klimaautomatik, Standheizung mit FB,
ZV mit Fernbedienung,
El. FH vorne und hi,
El. Aussenspiegel,
Alarmanlage,
Radio-Navi mit TV, Bose Lautsprecher,
CD-wechsler, Multifunktionslenkrad,
Anhängevorrichtung, Acoustic park system, LM Felgen,
Alcantara Leder mit Sitzheizung,
Xenon-Licht, Geschwindigkeitsregelanlage,
Scheiben abgedunkelt, Durchladeeinrichtung, Sonnenschutzrollo.
Ganz schön viel oder normalausstattung?
Die Kosten (Bremsen, Zahnriemen usw.) schocken mich nicht wirklich (bin da vom A8 anderes gewohnt :-( )
Probefahrt erst heute (gestern keine Zeit)
Berichte dann.
Gruß TommyA8
Re: Ausstattung:
Zitat:
Original geschrieben von TommyA8
Ganz schön viel oder normalausstattung?
Die Kosten (Bremsen, Zahnriemen usw.) schocken mich nicht wirklich (bin da vom A8 anderes gewohnt :-( )
Probefahrt erst heute (gestern keine Zeit)Berichte dann.
Gruß TommyA8
Hm - dann schaun mer mal ....
Allrad - Serie
ABS/ASR/ESP - Serie
Front und seitenairbag, - Serie
Sideguard - Extra
Klimaautomatik - Serie
Standheizung mit FB - Extra
ZV mit Fernbedienung - Serie
El. FH vorne und hi - Serie
El. Aussenspiegel - Serie
Alarmanlage - Extra
Radio-Navi mit TV - Extra
Bose Lautsprecher - Extra - hat mich persönlich nicht voll überzeugt
CD-wechsler - Extra
Multifunktionslenkrad - Extra
Anhängevorrichtung - Extra
Acoustic park system - Extra
LM Felgen - Serie
Alcantara Leder mit Sitzheizung - Extra
Xenon-Licht - Extra
Geschwindigkeitsregelanlage - Extra
Scheiben abgedunkelt - Serie *wenn getönt; falls nur hinten - Extra*
Durchladeeinrichtung *der Sack ?- dann extra*
Sonnenschutzrollo - Extra
Welcher 2.5er ist das denn - der mit 120 oder 132 kW ?
Schaltung oder Schwabbeltronic ?
allroadende Grüße vom eMkay
Den habe ich auch - reicht völlig .....
40 k€ ist m.E. ein anständiger Kurs - berichte mal von der Probefahrt ......
Entäuschung bei der Probefahrt
Hallo,
Die gestrige Probefahrt hat mich sehr enttäuscht.
Der Wagen ist mit dem 6 Gang Getriebe nicht anständig zu fahren.
Die Fahrleistungen sind für 163 PS nicht gut (mein Geschäfts-Passat 2,0 Pumpe Düse (glaub 140 PS) geht besser).
Die 200 auf der BAB erreichte ich mühsam (bei 163PS?)
Klar ich bin vom 4,2l A8 (300 PS) was anderes gewohnt, aber so eine lahme Krücke (Sorry :-)) werde ich mir nicht kaufen.
Ich werde wohl doch den A8 3,3 oder 4,2l Diesel testen müssen.
Oder meinen jetztigen auf LPG umrüsten.
Abschließend Vielen Dank für eure freundliche Hilfe und die guten Ratschläge.
TommyA8
Klaro geht der Passi besser - der ist leichter und mir 2WD hat er weinger Widerstände.
Wie schon gesagt - weniger zum Heizen, mehr zum Cruisen das gute Stück ....
Daß der aber nur mühsam über 200 geht - hm - meiner zieht im 6. bis Tacho 225 .....
Aber mit 13 tkm ist der Motor von dem Probefahrzeug auch noch nicht eingefahren - meiner wurde erst ab 20 tkm "frei" ...
IdS - eMkay