ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad frisst Kompressoren. Probleme mit Entwässerung?

Allroad frisst Kompressoren. Probleme mit Entwässerung?

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 5. März 2018 um 16:42

Hi Leute!

Mein Allroad macht mir Sorgen.

Nachdem der letzte Kompressor mindestens 250.000km problemlos lief, habe ich einen neuen von Miessler gekauft nachdem der alte zu schwächeln begann. Doch leider hielt der neue keine 10.000 km. Nach Reklamation bei Miessler wurde festgestellt dass zu viel Feuchtigkeit im Kompressor war und sich deshalb innen Oxidationen gebildet hatten. Ich kaufte auf eigene Kosten einen neuen Kompressor, und reinigte die Luft Zu-Leitungen penibelst. Ein neuer Schalldämpfer wurde gekauft und der Luftfilter gereinigt.

Nun, nach nichtmal 5.000km streikt der Kompessor wieder.

Habe ihn zerlegt und fand wieder massig Feuchtigkeit im Bereich des Ansaugschalldämpfers.

Jetzt wo es sehr kalt war dieser Tage, hat auch das Luftfahrwerk gestreikt. Blieb entweder oben, oder fiel komplett ab. Aber nur als es so -14 grad hatte.

Alle Luftfedern sind neu und 100% dicht. Steht auch nach Tagen gerade da.

Die Entwässerung funktioniert ja normalerweise über das Luft ablassen. Das mache ich auch oft genug, zum Beispiel von der dritten auf die erste Stufe, um jegliche Feuchtigkeit entweichen zu lassen. Was ich aber dabei nicht ganz verstehe ist, dass im Prinzip die einzige Möglichkeit wo er die Feuchtigkeit los werden könnte, der Luftfilter in der Reserveradmulde ist. Doch dies ist auch gleichzeitig die höchste Stelle. Ich verstehe nicht wie er dort das Wasser verlässlich los werden soll.

Bin am überlegen beim Kompressorausgang eine Art Rückschlagventil anzubringen die bei Überdruck nach außen ablässt, aber beim luftansaugen dicht ist.

Momentan läuft der Allroad bei über 450.000 besser wie neu.

Daß einige was mir den Spaß verdirbt ist wenn ich zweimal pro Ölwechsel die Kompressoren tauschen muss.

Danke schonmal für eure Inputs!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Kompressor hat eine Trocknerpatrone. Wenn du neu gekauft hast und nach 10000 tot-war es Scheiss Quali.

Ich verwende nur org Wabco-Kompressoren.

Wo ist dein Ansaugschlauch verlegt ?

Moin Moin , das ist schon sehr merkwürdig!

Hast du den Feuchtigkeit im Auto?

Denn der Kompressor saugt ja die Luft aus der Reserveradmulde an!

Wie oft läuft denn dein Kompressor während der Fahrt?

Meiner hat immer gut zu tun, ich habe ja nur den 4,5ltr Tank vom 4F drinnen. Aber der läuft tadellos.

Ist halt schwer nachzuvollziehen ob es wirklich an Feuchtigkeit lag.

Mein Kompressor ist in einer Geräuschkapsel hinten links im Seitenteil verbaut, ich habe einen zusätzlichen Filter in der Ansaugleitung.

Du hast das ja komplett umgebaut!

Also mein Kompressor läuft nicht oft da ich fast immer im normal Niveau unterwegs bin.

Themenstarteram 5. März 2018 um 18:21

@Blauers6c5 Das Granulat dient meines Wissens auch um die Luft zu filtern und die Fruchtigkeit zu sammeln bis diese wieder beim abblasen nach außen befördert wird. Bei Miessler wurde mir hinter vorgehaltener Hand gesagt daß ihre Kompressoren Wabcos sind. Sie sind auch bis ins letzte Detail identisch. Der anschaugschlauch ist dort verlegt wo er ab Werk ist.

Quattro89c : Also während der Fahrt kann ich ihn nicht hören. Nur wenn ich an der Ampel stehe senkt und hebt er sich manchmal einpaar cm, aber das hat er schon immer gemacht.

Ich hebe und senke ihn schon öfter da es Daß ist was mir am Allroad gefällt. Wie gesagt gleiches Profil wie beim Kompressor welcher 250tkm hielt. Wobei mir auffiel daß er mit dem neuen Steuergerät mit Endung G, also die letzte Ausbaustufe, deutlich weniger oft nachregelt als mit dem E welches ich ab Werk hatte. Auch senkt er sich nun über 140kmh nichtmehr auf Tiefniveau was mir auch gut gefällt. Von daher dürfte der Kompressor sogar weniger arbeiten als früher.

Dein Kompressor läuft im Normalfall erst ab 35 KM/H, damit man ihn nicht hört.

Ich habe die großen Luftbälge vom 4F an der Vorderachse adaptiert ( Scheiß-Arbeit) aber tadellos.

Hinten von Arnott die Sportversion mit Aluumfassung.

Wie gesagt, mein Kompressor bläßt die Luft über die Ansaugleitung ab, die Trocknerpatrone bleibt aussen vor

Die Trocknerpatrone muss das abkönnen, das Granulat darin ist ein sehr gutes Material

Also mein Kompressor arbeitet erst ab 50 km/h aufwärts aber ich habe kein Kondenswasser in der Druckluftanlage!

Der Kompressor leistet immer noch 16 Bar in den Reservetank!

Wird deine Druckluft vielleicht zu heiss?

Das sich dadurch zu schnell zu viel Kondenswasser bildet?

Denke mal nicht, aber wenn in dem System schon Feuchtigkeit ist!? Federbälge Luftkessel?

Wäre mal ein Ansatz insbesondere der Luftkessel.....

Warum hattest Du eigentlich den Kompressor nach innen verlegt?

Themenstarteram 5. März 2018 um 20:08

Ja, der Kompressor arbeitet ab ca 40kmh (45 laut Tacho) wenn der Druckspeicher voll ist. Dadurch daß ich viel in der Stadt fahre, ist er oft nicht ganz voll. Diesmal konnte ich den Kompressor übrigens wiederbeleben, da das Problem seines Versagens Schmutz unter der Kolbenmembran war. Mit Schmutz meine ich diese Oxidationen.

Hoffentlich bessert es sich wenns wärmer wird. Ich wollte auch schon einen zweiten Kompressor aus dem Airride Bereich parallel schließen, doch scheinbar gibts dort keine die 16Bar bringen.

Ich will den Allroad ja echt nicht abstoßen nach 10 Jahren aber wenns so weiter geht...

Das glaube ich dir gerne!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad frisst Kompressoren. Probleme mit Entwässerung?