Allrad nachrüsten bei W447 mit Heckantrieb

Mercedes V-Klasse 447

hi,
habe gehört, dass mechanisch bereits alles vorgesehen ist und der allrad antrieb nur elektronisch nachgerüstet werden muss. stimmt das und was kostet das?
wäre cool wenn jemand darüber etwas weiss,
thx

Beste Antwort im Thema

Ich glaube alle V haben die MarcoPolo Küchenzeile, muss nur noch per Software freigeschalten werden.

Geht das evtl. auch mit der App?
Wenn ich unterwegs Hunger hab mal schnell freischalten und Nudeln kochen....;-)

Jetzt mal im ernst.
Das glaubst Du doch nicht wirklich, oder?

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

@liqsh schrieb am 25. Februar 2018 um 10:23:01 Uhr:

Hier geht es ja um die v-Klasse und nicht einen GL.. Ist bei MB bei der v-Klasse eine Sperre erhältlich?

Nein, leider nicht.
Hatte ich im T5 und wollte es wieder haben. Gibt es vom Werk her nicht.
Mfg

Zitat:

@christel aus V schrieb am 25. Februar 2018 um 13:56:11 Uhr:

Zitat:

@liqsh schrieb am 25. Februar 2018 um 10:23:01 Uhr:

Hier geht es ja um die v-Klasse und nicht einen GL.. Ist bei MB bei der v-Klasse eine Sperre erhältlich?

Nein, leider nicht.
Mfg

Brauchst Du auch nicht, da die 4Matic im Gegensatz zum 4motion eine richtiges permanentes Allradsystem ist und die Sperrwirkung recht gut durch die Elektronik simuliert wird.

Zitat:

@Achimj11 schrieb am 25. Februar 2018 um 17:10:31 Uhr:

Zitat:

@christel aus V schrieb am 25. Februar 2018 um 13:56:11 Uhr:

Nein, leider nicht.
Mfg

Brauchst Du auch nicht, da die 4Matic im Gegensatz zum 4motion eine richtiges permanentes Allradsystem ist und die Sperrwirkung recht gut durch die Elektronik simuliert wird.

Das ist auch meine Erfahrung mit 4Matic.
...hab letztes WE mal wieder im Schnee rumgewühlt und kein Problem gehabt.
:-)

Hat mittlerweile einer den Schalter zum freischalten des Allrads gefunden?

Im Ernst: manchmal kommt es anders als man denkt. Wir sind mit unserem Vito, den wir lange gesucht haben, recht zufrieden. Da er nun aber auch als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen auch im Winter eingesetzt werden soll, wäre Allrad schon sehr wünschenswert. Einen Vito in der gewünschten Ausstattung finde ich so gut wie nicht und wenn dann müsste ich geschätzt mindestens EUR 8.000 Aufpreis zahlen für ein vergleichbares Baujahr und Kilometerstand. Ich habe jetzt bei Iglhaut und Oberaigner nach einem Angebot angefragt.

Ähnliche Themen

Machen die nicht sogar Umbauten mit Portalachsen? Kann aber auch sein, dass das eine andere Firma war.

Von Oberaigner habe ich nun schon eine Absage erhalten, die bieten den Umbau des Vitos nicht mehr an.
Von Iglhaut hatte ich zu anderen Fahrzeugen schonmal Preisschätzungen gelesen, das wird wahrscheinlich leider deutlich über den EUR 8.000 Aufpreis liegen, die ich einkalkulieren müsste für einen Fahrzeugtausch.

Edit: Allrad wird definitiv deutlich teuerer, eher im mittleren 5stelligen Bereich. Also Thema (für mich) erledigt.

Zitat:

@egal1984 schrieb am 9. Januar 2019 um 14:58:46 Uhr:

Von Oberaigner habe ich nun schon eine Absage erhalten, die bieten den Umbau des Vitos nicht mehr an.
Von Iglhaut hatte ich zu anderen Fahrzeugen schonmal Preisschätzungen gelesen, das wird wahrscheinlich leider deutlich über den EUR 8.000 Aufpreis liegen, die ich einkalkulieren müsste für einen Fahrzeugtausch.

Edit: Allrad wird definitiv deutlich teuerer, eher im mittleren 5stelligen Bereich. Also Thema (für mich) erledigt.

Unseren Vito 4x4 2 Jahre alt, 24.ooo km, VA, hättest Du für 38k schnappen können.

Der wäre es gewesen.

Zitat:

@stratoman schrieb am 9. Januar 2019 um 22:25:16 Uhr:

Zitat:

Unseren Vito 4x4 2 Jahre alt, 24.ooo km, VA, hättest Du für 38k schnappen können.

Der wäre es gewesen.

Bin gerade am sichten der Angebote. Viel gibt es leider gar nicht, da ich zwingend LED und zwei Schiebetüren benötige. Und leider fehlt mir noch völlig die Ahnung, was ich tatsächlich für meinen bekommen könnte. Ich finde wenig vergleichbares bei mobile.de und die Preise dafür recht weit auseinanderliegen.

Das stimmt, der war sehr interessant...

Gruß
Befner

Zitat:

Zitat:

Der wäre es gewesen.

Zitat:

@Befner schrieb am 10. Januar 2019 um 10:38:10 Uhr:

Gruß
Befner

Zitat:

Zitat:

Der wäre es gewesen.

Jetzt bewegt er sich im Stuttgarter Raum :-)

Hast du deinen T6 schon? Vermutlich nicht :-)

Gruß
Befner

Zitat:

@stratoman schrieb am 10. Januar 2019 um 11:32:54 Uhr:

Zitat:

Gruß
Befner

Zitat:

@stratoman schrieb am 10. Januar 2019 um 11:32:54 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Hätte ich auch damit gemacht ;-)

????????

Deine Antwort