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Anhängerkupplung nachrüsten

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 3. November 2019 um 20:47

Hallo zusammen,

Ich nenne nun ja einen V-Klasse 220 mit 4matic BJ 12/2018 mein Eigen. Nun möchte ich eine abnehmbare AHK nachrüsten. Hierzu hätte ich ein paar Fragen: Wie ist das mit dem aktiven Parkassistent, funktioniert dieser bei abgenommenen/montierten Kugelkopf? Kennt ihr günstigste Lieferanten?

Gibt's "Fallstricke" bei diesem Projekt bzw. Besonderheiten, auf diese man achten muss, wenn man diese selbst montiert, insbesondere u.a. bei der elektrischen Anbindung an das Bordnetz. Vielen Dank für Antworten

Viele Grüße

Christoph1000

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15 Antworten

Moin moin, weißt du ob dein Fahrzeug eine Vorbereitung für die Anhängerelektronik verbaut hat?

Bei der AHK ab Werk funktioniert der aktive Parkassistent sowohl mit als auch ohne AHK.

Ich hab meine abnehmbare AHK auch nachrüsten lassen.

Der aktive Parkassistent funktioniert einwandfrei.

Egal wie dein V vorbereitet ist oder auch nicht, um eine Codierung der AHK kommst du nicht drumherum.

Ebenfalls sollte lt. MB ein größerer Lüfter montiert werden. (wurde bei mir auch gemacht)

Sonst musst du damit rechnen, dass jegliche eventuelle Kulanzanfragen bei Motorschäden/ Problemen abgelehnt werden.

Allgemeingültige Aussagen gibt es dazu leider nicht.

 

Lasse dir doch vom freundlichen Mal ein Angebot machen bzw. Dich wenigstens beraten und stelle die hier aufkommenden Fragen.

 

Danach weißt du Bescheid und kannst dich um die Beschaffung kümmern.

 

Aber wie schon erwähnt, codieren muss sein. Natürlich sollte man dazu einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz kaufen.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 4. November 2019 um 10:22:32 Uhr:

Allgemeingültige Aussagen gibt es dazu leider nicht.

 

Lasse dir doch vom freundlichen Mal ein Angebot machen bzw. Dich wenigstens beraten und stelle die hier aufkommenden Fragen.

 

Danach weißt du Bescheid und kannst dich um die Beschaffung kümmern.

 

Aber wie schon erwähnt, codieren muss sein. Natürlich sollte man dazu einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz kaufen.

Muss du nicht.

Hab mir Universelle geholt. Aber für V Klasse passend. Nachgerüstet hab selber ist kein Hexenwerk. Alles angeschlossen an rechte Rückleuchte.

Kodieren/ freischalten muss auch nicht und trotzdem alle Funktionen an Board.

Hab mir eine von Oris für 320€ besorgt.

 

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Kann ich mir absolut nicht vorstellen... das du einfach an den CAN Bus irgendwas anklöppelst und das funktioniert dann ohne Fehlermeldungen.

 

Was ist mit ESP, Trailer Stability Assist und Parktronic.?

 

Bosal ist die mechanische Kupplung, der E-Satz sollte Jaeger oder Westfalia sein.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 4. November 2019 um 10:33:13 Uhr:

Kann ich mir absolut nicht vorstellen... das du einfach an den CAN Bus irgendwas anklöppelst und das funktioniert dann ohne Fehlermeldungen.

Was ist mit ESP, Trailer Stability Assist und Parktronic.?

Bosal ist die mechanische Kupplung, der E-Satz sollte Jaeger oder Westfalia sein.

In der Beschreibung steht, dass der CAN-Bus umgangen wird.

Ist also nicht im System eingebunden.

 

Sicherlich, es ist kein Hexenwerk.

ABER:

Wenn es nicht Codiert wird, dann taucht es nicht in der Ausstattungsliste des Fahrzeuges auf.

Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium beim Fahrzeugkauf, wenn etwas verbaut ist was nicht aufgeführt wird. (Weir weiss, was noch daran herumgeschraubt worden ist.)

Ebenso der Punkt der Garantie bzw. Kulanz.

Letztendlich ist am besten ein persönliches Gespräch beim Vreundlichen mit einem Kostenvoranschlag und anschließender eigenen Meinungsbildung was für jeden persönlich in Frage kommt.

Ich hab es für mich nachgerüstet und nicht für die Freundlichen. Für meine Bedürfnisse ausreichend. TÜV Siegel hat auch. Fehlermeldungen hab kein. Parktronik wird deaktiviert bei Rückwärtsgang.

Was will man mehr....?

Das mit dem Deaktivieren der Parktronic finde ich spannend. Er scheint den Anhänger ja dann definitiv zu erkennen. Damit sollte TSA und so ja auch laufen.

Ich plane ebenfalls eine Nachrüstung für einen WoWa mit ATC.

Wie wird das bei Euro6 mit dem D+ Signal gelöst? Die bisher gefundenen D+ Simulatoren sind nicht zugelassen.

Schon mal danke für euren Input.

War da nicht noch was mit stärkeren Kühlerlüfter?

Zitat:

@Trophy2002 schrieb am 4. November 2019 um 14:29:40 Uhr:

War da nicht noch was mit stärkeren Kühlerlüfter?

War.... ab ab 2000 zugLast. Ich transportiere aber nur Fahrräder.

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Hallo

...aber bei den schweren E-Bikes sollte schon ein besserer Lüfter verbaut sein...

:-)

Zitat:

@waldgruenchen schrieb am 4. November 2019 um 22:05:04 Uhr:

Hallo

...aber bei den schweren E-Bikes sollte schon ein besserer Lüfter verbaut sein...

:-)

Wiegen e-Bikes 2 Tonnen?

am 9. September 2020 um 10:36

Ein Hallo in die Runde....ich bin der Neue :o).....ich habe einen MB 220 D aus Bj. 2015 und mir eine Ahk zugelegt von der Firma Rameder......wurde dort super beraten auch. Bei MB hätte mich der Anbau und Codierung...Lüfter größer dazu....ca 2.500 € - 3.000 € etwa gekostet. Wenn jemand Interesse hat schreibe ich gerne den weiteren Verlauf meines Projektes :o)....gerne hier dazu.

Gruß in die MB Gemeinde....Alex

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