Allrad bei 25e und 30e bei steiler Auffahrt
Ich habe mal eine dumme Frage. Funktioniert der Allrad bei den Hypridfahrzeugen xdrive25e und xdrive 30e im Winter so, dass man auch eine steile Auffahrt hochfahren kann? Die Auffahrt zur Straße ist bei mir sehr steil, da kommt man bei Schnee ohne Allrad nicht hoch. Oder ist es besser auf den xdrive23i zurückzugreifen?
18 Antworten
Die Hochvoltbatterie beim X1 hat netto 14,2 kwh und brutto 16.3 kwh. Da heißt es wird eine Reserve von ca. 2 kwh vorgehalten für Boost, Allrad, Heizung etc.. Diese Reserve wird auch während der Fahrt mit dem Verbrenner aufgefüllt, damit sie immer verfügbar ist.
Mit 2 kwh Reserve könnte man theoretisch 10 km weit rein elektrisch fahren! Also sollten 400 m Allrad kein Problem sein.
Zitat:
@SYRextonW schrieb am 15. Juni 2025 um 13:55:11 Uhr:
Was hört man da und was bedeutet es dann?
Eine Haldex-Kupplung ist eine Art von Lamellenkupplung, die in Fahrzeugen mit Allradantrieb zur variablen Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse eingesetzt wird. Sie wird elektronisch gesteuert und ermöglicht eine schnelle und effiziente Kraftübertragung auf die Hinterräder, wenn Schlupf an den Vorderrädern auftritt.
Die Verbrenner des X1 (xDdrive) haben keinen permanenten Allradantrieb, sondern eben einen Allradantrieb auf Basis einer Haldex-Kupplung.
Im X1 U11 ist laut ChatGpt seit 2025 die aktuellste Generation 6 verbaut.
Zitat:
@SYRextonW schrieb am 15. Juni 2025 um 13:55:11 Uhr:
Was hört man da und was bedeutet es dann?
genau wie U112023 schrieb, ist der 23d xdrive kein Permanentallrad. Bei langsamen Geschwindigkeiten (bergauf) geht meines Erachtens ein Relay auf und zu, damit die Kupplung die Achsen verbindet /trennt. Dieses Relay ist durch ein leises Klicken vernehmbar.
Bei höheren Geschwindigkeiten ist es durch Motor- und Windgeräusche nicht hörbar.
Zitat:
@User35 schrieb am 15. Juni 2025 um 17:52:48 Uhr:
Die Hochvoltbatterie beim X1 hat netto 14,2 kwh und brutto 16.3 kwh. Da heißt es wird eine Reserve von ca. 2 kwh vorgehalten für Boost, Allrad, Heizung etc.. Diese Reserve wird auch während der Fahrt mit dem Verbrenner aufgefüllt, damit sie immer verfügbar ist.
Mit 2 kwh Reserve könnte man theoretisch 10 km weit rein elektrisch fahren! Also sollten 400 m Allrad kein Problem sein.
OK, dann werde ich das mal riskieren. Danke.