ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Allmählich bin ich mit den Nerven am Ende!

Allmählich bin ich mit den Nerven am Ende!

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 17:29

Hallo,

als wäre es ein Ding der Unmöglichkeit, den C-Max länger als 3 Monate am Stück ohne Werkstattaufenthalt zu bewegen, scheint nun wieder etwas defekt zu sein. Und zwar habe ich seitdem ich vorgestern mit dem Auto in einem Parkhaus einen Geschwindigkeitshubbel mit der Höhe eines hohen Bordsteins überfahren musste, piept es nun bei jeder Querfuge, teilweise reicht es sogar schon aus, wenn man die Tür etwas fester zuschlägt. Dabei leuchtet jedesmal, das Symbol der Handbremse auf und im Display steht für den Bruchteil einer Sekunde so etwas Ähnliches wie "EPB ohne / mit eingeschränkter Funktion". Des Weiteren wird dieses Piepen manchmal mit einem metallischen Scheppern von der Hinterachse begleitet.

Jetzt frage ich euch, was könnte das sein?

Ich war auch während der Garantiezeit, welche bis zum letzten August ging, deswegen schon mehrmals in der Werkstatt (damals piepste es vielleicht einmal im Monat) und es konnte nie etwas gefunden werden - irgendwie kommt mir das komisch vor. Ich hatte dazu auch schon etwas hier im Forum geschrieben.

Allmählich habe ich die Nase von diesem Auto so etwas von voll, ich kann mich an kein Fahrzeug erinnern, welches unzuverlässiger war (In zwei Jahren, zweimal abgeschleppt, etc.). Ich habe das dumpfe Gefühl, dass die ganze Sache auf einen Rechtsstreit hinauslaufen wird, entweder gegen den Händler (was ich nicht so gerne hätte) oder gegen den Parkhausbetreiber (wobei ich mir hier nicht sicher bin, wie ich etwas nachweisen soll). Ich hoffe ja mal, dass man es noch so lösen kann.

Frustrierte Grüße

Simon

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2009 um 19:15

Hat keiner eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

Jedenfalls, habe ich eine evtl. positive Neuigkeit.

Ich war gestern Abend nochmal kurz mit dem Ford unterwegs. Während der Fahrt bin ich unbeabsichtigt durch ein kleineres Schlagloch gefahren. Dabei hat es hinten dermaßen gescheppert (inkl. der bekannten Meldung im Display), dass ich dachte, es würde etwas runterfallen. Vollbremsung gemacht und nachgeschaut, konnte jedoch nichts feststellen. Auf jeden Fall ist das piepen seitdem nicht mehr aufgetaucht und es scheppert auch nichts mehr.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie's jetzt unterm Auto aussieht (ist ja alles verkleidet). Ich werde es auf jeden Fall mal noch beobachten und bei Gelegenheit mal in der Werkstatt einen kurzen Blick drauf werfen lassen, diesmal aber in einer unabhängigen Werkstatt.

Gruß

Simon

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 14:10

Hallo,

ich wollte nur sagen, dass das Scheppern seit neuestem wieder auftritt, jedoch diesmal ohne die bekannte Fehlermeldung. Also Hinweise/Lösungsvorschläge sind wieder erwünscht. ;)

Da denkt man, die Probleme seien endgültig vorbei und schon fängt es wieder von neuem an. :(

Viele Grüße

Simon

Moinsen,

zu der Fehlermeldung kann ich nichts zu beitragen, aber das metallische Scheppern an der Hinterachse könnte von einer losen Koppelstange kommen.

Diese sitz zwischen Stabilisator und Aufhängung.

Schau mal hinten unter das Auto , dort siehst du die Stangen, quer zur Fahrtrichtung etwa 12 cm lang in Gummipuffern gelagert.

Kannst du evtl. selber machen , Ratsche mit Innensechskant zum gegenhalten und mit nem Ringschlüssel die Mutter anziehen. Fertischhhhhhhhh.....

Bei mir war dann das scheppern weg.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 19:09

Danke für den Tipp!

Werde ich mir am Wochenende mal zu Gemüte führen.

Da die Meldung, wie gesagt, seit Mai nicht mehr aufgetreten ist, sind beide Dinge wohl unabhängig voneinander.

Gruß

Simon

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 12:33

So, ich war eben auf der Grube und habe mich mal unter's Auto gestellt. Ich bin ab etwa B-Säule alles abgegangen, habe jedes einzelne Teil abgeklopft/dran gewackelt, mit dem Ergenbnis, kein Ergenbnis zu haben. Ich habe einmal kurz das Geräusch reproduzieren können, es kam aus dem Bereich des rechten Hinterrades - das war's dann auch.

Das Merkwürdige ist, auf der Heimfahrt konnte ich das Geräusch nicht mehr reproduzieren, selbst bei Gullydeckeln blieb es ruhig im Auto. :confused:

Bin jetzt ein wenig ratlos.

Gruß

Simon

Hi...

Hast du es denn mal zwischen Mai und Oktober geschafft, beim Haendler wegen des Problems vorbeizufahren?

Hast du evtl irgendetwas im Kofferraum liegen, was die Geraeusche machen koennte?

 

MfG Karsten :)

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 13:09

War schon in der Werkstatt (Inspektion und TÜV). Aber da das Problem bis letzte Woche nicht mehr aufgetreten war, habe ich es nicht mehr reklamiert. Ich hab schlicht nicht mehr daran gedacht, zumal man ja schlecht nach etwas nicht vorhandenem suchen kann. Demnächst werden noch die Winterräder aufgezogen, da kann man ja nochmal danach Suchen.

Bis auf ein Reserverad und eine Klappkiste zum Einkaufen liegt nichts im Kofferraum. Das war auch das, was ich zuerst kontrolliert hatte. ;)

Gruß

Simon

Hatte bei meinem Escort etwas ähnliches. Hat lange gedauert bis ich mal zufällig in die Reserveradmulde geschaut habe. Rad und Wagenheber waren zwar gut verschraubt, aber das Radkreuz lag locker oben auf. Hab es dann mit einem alten Lappen umwickelt und es festgeklemmt.

Hoffentlich ist es bei Dir auch sowas Banales. Schau mal nach, wenn Du es nicht eh schon getan hast.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 17:35

Heute Nachmittag/Abend ist das Auto rund 60 km ohne dieses Geräusch gefahren. Ob ich mit meiner Aktion heute Mittag etwas "eingerenkt" habe? :confused:

Gruß

Simon

am 17. Oktober 2009 um 20:14

Hallo,

vielleicht kann ich dir helfen - per Zufall habe ich von deinem Problem gelesen und dieses rief Erinnerungen an meinem "gewandelten" Cmax zurück.

Klappern und scheppern von der Hinterachse! Die Ursache wurde damals schnell gefunden. Es lag an nicht passenden Bremsklötzen, die zuviel Spiel hatten und munter sehr laute Geräusche machten. Besonders beim überfahren von Hüppeln, Pflaster oder ähnlichem.

Damals begab sich ein Geselle in den Kofferraum, während der Meister langsam fuhr. Bei geöffneter Heckklappe konnte das Problem ausfindig gemacht werden.

Es wurden unzählig viele Bremsbeläge aufgezogen der Cmax war noch recht neu 1 bis 2 Monate) - aber ohne Erfolg. Für mich spielte es keine Rolle mehr, bin die Karre dann losgeworden.

Ford meinte ... Beläge wechseln, bis es passt! Das erzählte mir der Meister.

Kaum zu glauben, dass Bremsklötze so einen Krach machen können - Ford macht es möglich!

mfg

Robert

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Heute Nachmittag/Abend ist das Auto rund 60 km ohne dieses Geräusch gefahren. Ob ich mit meiner Aktion heute Mittag etwas "eingerenkt" habe? :confused:

Gruß

Simon

hast Du mal die Abgasanlage überprüft? Vielleicht ist da ne Schelle oder Aufhängung locker? Wurde evtl. etwas getauscht?

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 8:55

Abgasanlage hab ich gestern komplett überprüft, alles in Ordnung. Trotzdem Danke!

Zu den Bremsklötzen, ich weiß es nicht ob es diese sind, aber wenn, dann hätte es ja die ganze Zeit sein müssen und nicht erst wieder seitdem es kalt ist.

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Abgasanlage hab ich gestern komplett überprüft, alles in Ordnung. Trotzdem Danke!

Zu den Bremsklötzen, ich weiß es nicht ob es diese sind, aber wenn, dann hätte es ja die ganze Zeit sein müssen und nicht erst wieder seitdem es kalt ist.

Gruß

Simon

Wurde an der Bremse denn etwas gemacht? Sitzen die Beläge fest?

Wie steht es um die Radhäuser? Bei mir war mal ne Schraube locker und dann hat es auch geklappert.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 9:07

Bremsen wurden hinten letztes Jahr im Frühjahr gemacht, hätte also schon viel früher auftreten müssen.

Zu den Radhäusern, da habe ich nicht geschaut, aber das klappern war eher metallisch und die Radhäuser sind ja aus Filz oder etwas ähnlichem.

Gruß

Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Allmählich bin ich mit den Nerven am Ende!