Allgemeines zu TDI's

VW Golf 4 (1J)

Ich denke, dass ich die Suchfunktion durchschaut hab und trotzdem nicht wirklich das gefunden habe, wonach ich suche.

Als erstes sollte man dazu sagen, dass ich leider noch keine Diesel Golf gefahren bin.
Also wenn ich jetzt meine bisherigen Infos zusammentrage, kommt dabei das raus 😉 :

Der 115 TDI hat Kinderkrankheiten bis 2001. Also ist davon eher abzuraten?! Laut Michael Neuhaus gab es 02/2000 eine Rückruf-Aktion wegen dieser Fehler. Kann man dann davon ausgehen, dass der Fehler flächendeckend behoben wurde?
Gegen diese Motorvariante soll ja auch das angeblich "schlechte" 6-Gang Getriebe sprechen, was ich mir persönlich eher nicht vorstellen kann.

Der 100 TDI ergibt ungefähr gleiche Werte (Verbrauch, Leistung etc.)

...
nächste Sache ist die, ob sich es zur Zeit überhaupt noch lohnt über einen Diesel nachzudenken. Wenn ja, wovon ich ausgehe, was für eine Kilometerlaufleistung sollte man dann im Jahr ungefähr leisten? Ich weiß, dass diese Pauschalrechnung schon lange nicht mehr greift und es von von Motor zu Motor unterschiedlich ist.
Wie wäre es bei den o.g. Motoren im Vergleich zu gleichstarken Benziner?

Grund meines Threads ist, dass ich nen 1.4 16 V Trendline fahre und ein Angebot für einen 115 TDI Highline gefunden habe, dass mir zuspricht. Klar ist der Vergleich zwecklos, da der TDI mehr Freude bereiten wird.
Jedoch EZ 12/2000 und somit stellt sich die Frage, ob dies schon ein s.g. 2001 Modell ist oder noch ein Problemkind.

Preis für den TDI 11.000 € zuviel? normal? KM: 95.000 km

Kurzer Edit: + Xenon, was mir eigentlich wichtig ist!

16 Antworten

Ich würde sagen, der Preis ist dafür, dass er vom Händler ist und Xenon hat, gar nicht mal so schlimm. Es kommt aber auf den Allgemeinzustand an - Lackschäden, Steinschläge, Scheckheft, Zahnriemen gewechselt (fällig bei 90tkm) usw.

Bj. 12/00 ist klar Modelljahr 2001. Sind also schon einige Verbesserungen eingeflossen.

Hatte selbst einen ähnlichen Golf (AJM) mit Bj. 09/00 und überhaupt keine Probleme damit. Das 6-Ganggetriebe war, nachdem es ein geändertes Getriebeöl bekommen hatte, perfekt.
Wennst so einen mit 20 000km weniger findest, würde ich zuschlagen. Die Auswahl ist gross.

Auf jeden Fall würde ich einen AJM aus Modelljahr 2001 oder jünger einem AXR (101 PS) vorziehen.

mfg

Ein Kumpel verkauft seinen IVer auch, ist Bj. 2002 95.000km, allerdings kein Xenon, dafür aber der 130PS TDI für 10.300€. Falls Interesse besteht...............
Grüße

Deine Antwort