Allgemeiner Winterreifen-Thread für A6 4F (Fragen, Erfahrungen, Berichte usw.)

Audi A6 C6/4F

Da die Winterreifenzeit so langsam in absehbare Nähe rückt und jedes Jahr eine (teils unnötige) Vielzahl vom neuen Threads zum Thema eröffnert werden mache ich mal einen Sammelthread dafür auf. Hier kann Alles rund um das Thema Wintereifen für den 4F diskutiert werden. Macht bitte rege Gebrauch von den Thread statt viele einzelne Threads zu eröffnen. Danke !

Beste Antwort im Thema

Du bestellst dir die Reifen und dann fragt man, was man davon hält. Den Beitrag hätte man sich sparen können, stattdessen lieber einen Erfahrungsbericht nach dem Winter. Dann wäre es auch sinnvoll.

1160 weitere Antworten
1160 Antworten

So, meine Winterreifen sind gestern angekommen. Conti WC 850P XL in 245/40 R18 97V für 121,23€/Stk. fand ich o.k.

Super Preis. Viel Spaß damit

245/40 18 97V Goodyear UG G1 neu für 498,35€
Die PayPal 10% aktion sei dank.
Nur noch montage.

Mal ne allgemeine Frage hier.

Haben Niederquerschnittssreifen wie z.B 235/40 auf 9,5x19 schlechtere Eigenschaften (bis auf Federungskomfort)
auf Schnee und Nässe, wie z.B übliche 245/55 auf 7x17 oder änlich.
Also wenn mann jetzt für beide Fälle den gleichen Typ Winterreifen nehmen wüde.

Ähnliche Themen

Durch die steifere Flanken, hast weniger Grip auf schneebedeckten Kurven. Er schiebt eher über die VA.

OK, Danke.

Ist das schon bei 18er auch der Fall ?
Also halt dann n bischen schechter.

Oder tritt die verschlechterung der Haftung erst bei sehr starken Niedequerschnittreifen auf?

auf meinem ersten 4F hatte ich 225/45/17er Winterreifen montiert, beim aktuellen 4F sind es 245/40/18er und ich habe schon das Gefühl das die auf Schnee (beim Anfahren im Berg usw.) nicht so gut haften wie mit den schmaleren Winterreifen. Dennoch bin ich bisher noch immer überall durchgekommen 🙂

Diesen Winter fahre ich auch 245 40 18. Mal sehen wie die sich verhalten. Wobei hier in SH sowieso kaum bis gar kein Schnee liegen wird. Leider 🙁

SH ?

wir haben (im Westerwald) im Winter eigentlich regelmäßig Schnee. Die 245er Reifen fahre ich seit dem Winter 2013/2014 und bisher bin ich noch überall durchgekommen.....

Ashampoo-snap-2017-10-15-18h06m06s-008

SH = Schleswig Holstein
Von solchem Schnee kann ich nur träumen. Hatte auch mal ne Zeitlang im Gebirge gelebt, da gab es auch Schnee wie auf deinem Foto zu sehen ist.

das Bild ist vom Januar 2017 wo ich ca. 6 Stunden für 4 km gebraucht habe weil es sogut wie nicht weiterging. Das hatte mich auch einen Tag Urlaub gekostet hat weil ich nicht zur Arbeit gekommen bin und wieder nach Hause fahren musste als ich endlich mal wenden konnte. Schneelandschaften sind natürlich schön anzusehen aber auf der Straße muss ich das nicht unbedingt haben 🙂

Kann ich nachvollziehen. Hier in SH drehen die Leute durch wenn die Straße mit einem Hauch von Schnee bedeckt ist. Das „Chaos“ ist dann ähnlich wie bei dir nur ohne wirklichen Schnee.

Edit:
Aber Schnee sieht eben schön aus und hat auch was. Gerade an Weihnachten. Meine Tochter ist 3 Jahre alt und hat noch nie richtigen Schnee gesehen. Dieses Jahr fahren wir aber auf den Fichtelberg und dann wird sie das auch mal sehen und fühlen.

klar, was man selten sieht wird erst mal kritisch betrachtet und dann kommt schnell Chaos auf wenn man mal bisschen wegrutscht 😁

Viel Spaß auf dem Fichtelberg und mit den Winterreifen die ja dann auch mal Sinn machen, Deiner Tochter wird es bestimmt gefallen 🙂

Vielen Dank. Sie wird es mögen. War das letzte mal 2012 auf dem Fichtelberg und damals noch mit meinem 4F Allroad. Das war ein tolles Erlebnis.

Ja, Schnee ist hier in SH selten und die Leute sind aber trotzdem immer wieder überrascht, wenn morgens doch ein paar Flocken auf der Straße liegen. Das kommt dann immer so plötzlich & völlig unerwartet 🙂

Was hält Ihr von den Toyo Snowprox S 954 ??

Übelrge mir nämlich diese hier....

--> https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

mit deisen hier....

--> https://wheelforce.de/produkt/japan-racing-jr20-extreme-concave/

....zu bestellen.

Also 235/40 auf 9,5x19 !
Komme vom Umfang her fast genau wieder auf meine aktuellen Sommerreifen 265/35 R20.

Hier mal n par Vorschaubilerd aufm 4F :

32084890662-624d83716d-b
32084890282-de4a094320-b
Deine Antwort