ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Allgemeiner Kaufberatungs-Thread Ibiza (KJ)

Allgemeiner Kaufberatungs-Thread Ibiza (KJ)

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 20. August 2017 um 19:59

Es fehlt in diesem Foren Bereich noch an einem Allgemeiner Kaufberatungs-Thread :-)

Für meine Freundin kommt der neue Ibiza auch in Frage,sie fährt jede Woche 2 Tage 4 x 65Km Autobahn.

+ so noch ein paar Privatfahrten... Also pro Jahr ca 17000Km.

Die Frage ist ob sich der 6 Gang 115Ps Benziner für sie lohnt - verbraucht der wohl weniger Sprit bei Tempo 130-140Kmh ? Wie der 5 Gang 95Ps Motor?

Sie fährt im Moment einen Corsa D 75Ps Diesel und ihr sind die 115Ps glaube zuviel - braucht sie nicht sagt sie ^^

 

Beste Antwort im Thema

Bestellt Ende Dezember und vor 3 Wochen bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza 2020' überführt.]

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 20:56

Hoffentlich nächstes Jahr noch nen dunkles Grün :-)

eine Frage: kann man die Lüftungsdüsen beim neuen Ibiza überhaupt regeln/dosieren? ich kenne das Auto nur von Bildern aber sehe da keinerlei Bedienung wie beim VW Polo wo man noch dosieren kann mit dem Drehregler...wurde hier gespart?

Nein. Hier wurde leider gespart.

am 9. November 2017 um 12:40

Hallo Ibiza Fans,

ich bin dabei einen Seat Ibiza Style zu konfigurieren.

Jetzt sind hier 2 Unstimmigkeiten aufgekommen.

1. Nebelscheinwerfer - sind die beim Style nicht Serienmässig ?

2. Connectivity Box - Wenn ich darauf verzichte , habe ich dann keine USB und Aux Anschlüsse

und wie sieht die Mittelkonsole / Ablage dann aus ?

 

Besten Dank für Eure Hilfe

Gruß

Klaus

Zitat:

1. Nebelscheinwerfer - sind die beim Style nicht Serienmässig ?

nein, musst du dazukaufen für 200€

am 9. November 2017 um 13:04

Danke

kannst du auch was zu 2. sagen ?

Style hat als Serienaustattung "USB und AUX IN Schnittstelle" laut Konfigurator

Seit Heute ist bei Seat IBIZA KJ mit 0,00% Finanzierung bei Auto und Classic Kredit möglich. Dagegen ist Leasingkauf auf 2,09% gestiegen.

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem FR Sportfahrwerk und den 18 Zöllern "Performance"?

Wie ist der Komfort? Sollt man lieber das Seat Drive Select mitbestellen?

Vielen Dank! :-)

Zitat:

@FRESHPRINCE82 schrieb am 14. Juni 2018 um 18:46:39 Uhr:

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem FR Sportfahrwerk und den 18 Zöllern "Performance"?

Wie ist der Komfort? Sollt man lieber das Seat Drive Select mitbestellen?

Ich hatte erst Sorgen, dass es zu rumpelig wird, aber ich muss echt sagen: Der Ibiza FR federt selbst in Sport-Stelung ziemlich ausgewogen mit genügend Restkomfort. Das mag natürlich jeder anders sehen, aber klassenspezifisch macht der Ibiza auch noch als FR mit 18"-Radern eine souveräne Vorstellung, die Zahnfüllungen bleiben auch noch auf schlechteren Fahrbahnen drin.

Auf Langstrecke (Autobahn) bevorzuge ich das Fahrwerk auf 'normal', da er dann Querfugen etwas gelassener nimmt. Der Unterschied im Drive Select ist nicht immens, aber spürbar.

Ob Drive Select wirklich sein muss, würde ich nicht unterschreiben, aber ganz hilfreich ist es schon. Da der FR weniger hart als befürchtet ausfällt, käme ich wohl auch mit dem serienmäßigen Drive Profile zurecht. Ich persönlich mag es aber auch lieber ein wenig knackig, ein Golf GTI Performance mit Serienfahrwerk und 18"-Rädern ist mir z. B. ein wenig zu soft.

Hallo zusammen,

kann jemand sagen ob es stimmt, dass man in den Alcantara Sitzen schneller schwitzt?

LG! :-)

Nein, dass kann ich nicht bestätigen.

Ich für meinen Teil kann das auf langen Strecken durchaus bestätigen - das Alcantara ist schon etwas schweißtreibender als normaler Stoff oder atmungsaktives Leder. Trotz Klima merke ich einfach, dass der Rücken nicht wirklich entlüftet wird. So schlimm ist es aber in der Regel nicht, dass ich auf das haptisch wie optisch angenehmere Alcantara verzichten wöllte.

am 14. August 2018 um 20:07

Ahoi,

hat hier jemand einen Vergleich zwischen der Lenkung des Ibiza und Golf bzw Leon? Als ich mal einen Golf 7 fahren konnte, kam mir die Lenkung sehr leichtgängig vor..auch bei Landstraßentempo noch...war mir fast einen Ticken zu leicht bzw. ich könnte mir vorstellen, dass hier bei Autobahngeschwindigkeit das ganze zu leicht wäre bzw. "anstrengend". Beim Ibiza war mir bei einer Probefahrt augefallen, dass die Servounterstützung deutlich abnahm mit zunehmender Geschwindigkeit. Daher die Frage..hat jemand den Vergleich hier bzw. kann das so bestätigen? Und ist die Lenkung bei Ibiza und Polo vergleichbar?

Für einen direkten Vergleich bin ich weder Golf noch Leon kürzlich genug gefahren. Der im April gefahrene Golf GTI würde wohl sowieso zwecks Vergleichbarkeit rausfallen, da er als Sportmodell (und da bin ich auch nur in Sport-Stellung gefahren) gewissermaßen rausfällt.

Ich kann jedoch sagen, dass die Lenkung im Ibiza generell sehr leichtgängig ist. Im Alltag fahre ich ihn daher ausschließlich in Stellung Sport, weil ich straffere Lenkkräfte bevorzuge. Auch da geht es noch leicht zur Sache, die Lenkkräfte kommen nicht einmal annähernd an eine klassische Servolenkung heran. Aber damit lässt es sich im Alltag wunderbar leben - sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn. Eigentlich eine typische Lenkung aus dem VAG-Baukasten, die weder positiv noch negativ auffällt...

Im Vergleich zum Leon würde ich mal frei behaupten, dass der Ibiza leichtgängiger ausfällt. Die Lenkung spricht jedoch dennoch relativ direkt und präzise an. Auf der Autobahn hat sich die Lenkung indes durchaus angenehm gezeigt. Ich würde auch behaupten, dass hier die Lenkunterstützung zurückgefahren wird mit steigender Geschwindigkeit.

Ob das beim Polo V auch so ist, kann ich jedoch nicht sagen. Zu vermuten wäre es jedoch, wobei die Lenkungen bei VW generell eher komfortabel als sportlich ausgerichtet sind. Seat fährt da den anderen Weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Allgemeiner Kaufberatungs-Thread Ibiza (KJ)