ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Allgemeiner Felgen/Reifen-Beratungsthread

Allgemeiner Felgen/Reifen-Beratungsthread

Audi Q3 F3

Hallo Kollegen ,

hat irgendwer schon Winterkompletträder zugekauft ?

Also keine Original Audi .

Frage mich welche Zollgröße empfehlenswert ist . Werksseitig sind bei meinem ja 20 Zollräder verbaut .

Ich dachte eigentlich an 18 Zoll , aber da scheint es nicht so viele eintragungsfreie zu geben .

Würde mich mal interessieren , was Ihr so habt oder bestellt habt .

Grüße

Jörn

___

[Titel von Motor-Talk angepasst.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Scotty6986 schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:10:18 Uhr:

Tja, hat leider zu Corona Zeiten nicht jeder so einen Sicheren und gut bezahlten Job. Sorry. Man muss Kompromisse eingehen. Das ganze Auto zurück geben funktioniert ja leider nicht ohne drauf zu zahlen, sonst hätte ich das schon getan. Hatte hier eigentlich auf ernste Antworten gehofft !

Ich habe Verständnis für finanzielle Engpässe. Aber wenn ein paar Monate weniger Einkommen den Unterhalt des Autos schon gefährden passt die gekaufte Fahrzeugklasse nicht zum Lebensstil. Nicht böse gemeint, ist aber so. Natürlich hat diese Krise niemand vorhersehen können, aber ein Auto sollte sehr wenig vom monatlichen Einkommen auffressen.

Es geht um ein Stück Sicherheit was du dir mit dem Erwerb eines Winterreifens erkaufst.

Wenn du in einer Gefahrensituation gerätst, hilft dir das ersparte Geld auch nicht mehr weiter. Ein guter Reifen hat einfach mehr Reserven und leistet erheblich mehr als ein Billigstreifen.

Entweder ist der Karren kaputt oder noch schlimmer du oder andere Verkehrsteilnehmer müssen drauf zahlen.

Ich habe deshalb kein Verständnis für Billigstreifen, absolut keinen. Schon gar nicht im Winter, da ist es sonst schon gefährlich. Dieser Dreck von Reifen gehört verboten.

221 weitere Antworten
Ähnliche Themen
221 Antworten

Mache morgen mehr

Asset.HEIC.jpg

Noch 3 Bilder

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Bulker1971 schrieb am 3. Mai 2021 um 15:40:47 Uhr:

Noch 3 Bilder

Die sehen ziemlich mächtig aus, da ist ja wirklich nicht mehr viel "Gummi" zwischen dem Fahrzeug und der Straße. Man mag kaum glauben, dass da kein oder kaum Komfortverlust auftritt...passt zum Charakter des RS, auf jeden Fall...ich wünsche Dir immer mindestens einen Finger breit Abstand zu Bordsteinkanten und Rabattensteinen...

Habe bei uns hier (Nachbarlandkreis Kitzingen) erst einmal einen Q3 Sportback in "freier Wildbahn" gesehen...als Fahrschulfahrzeug...hast Du in WÜ ähnliche Erfahrungen gemacht? Diese Modelle scheinen mir ziemlich unterrepräsentiert, was ich aber nicht als "Nachteil" ansehe...und wo kauft man bei uns in der Umgebung Felgen von Schmidt? Ich hätte evtl. Interesse, meinen Mustang mit einem Satz Schmidtfelgen auszurüsten?

Hallo,

ich habe heute mit einem Mitarbeiter mein Audi Q3 Sportback 45 TFSI e konfiguriert.

Ich möchte unbedingt schwarze Felgen und er meinte, dass es nicht möglich sei.

Bei der Konfiguration kostet 20 Zoll Felgen in weiß / schwarz 2.400€ für Sommer

Nun sehe ich im Internet dass es schwarze Audi Felgen gibt.

Ich bin ein bisschen verwirrt…

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Felgen' überführt.]

Felge 1
Felge 2

Also ich habe diese 20" Felgen als Winterreifen.

Winterreifen 20"

Hallo, wie hier schon mit Bulker1971 und anderen ausgetauscht (vielen Dank für den ein oder anderen Tipp) habe ich mich letztlich für das folgende Rad entschieden. Mir war wichtig: Keine Eintragung nötig, keine Vielspeiche und bedingungslos winterfest/-tauglich...so bin ich bei mir vor Ort (die Fa. Tyremotive hat ihren Hauptsitz in 97318 Kizingen) fündig geworden.

Es wurde letztlich die Felge "Anna" in silber und 8,5 x 20 ET 35 mit 245er Hankook-Bereifung (das Mittelpreissegment, habe mit der Marke bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht und bin gespannt, wie ich mit diesem Winerreifen zurecht kommen werde).

Ich habe (Beziehungen vorhanden) für 4 Kompletträder, inkl. Montagematerial (Radschrauben, Zentrierringe) und Montage (Aufziehen/Wuchten/Metallventile) einen sehr, sehr guten Preis bezahlt...Da ich das Auto am 16.09.21 in Neckarsulm abholen und mich winterreifentechnisch an "O bis O" Oktober bis Ostern, halten werde, werde ich nur kurz mit den 20er Sommerschluppen unterwegs sein...könnt gerne, auch kritisch, Eure Meinung äußern...

Die Nabenkappen sind Aftermarket aus der Bucht. 4 Stück knapp 15 EU aus Bulgarien. Machen was her, scheinen von guter Qualität und passen größentechnisch "wie angegossen"...Kauftipp!

Sdc15368
Sdc15369
Sdc15370

Zitat:

@Speedlimit schrieb am 14. August 2021 um 15:07:02 Uhr:

Hallo, wie hier schon mit Bulker1971 und anderen ausgetauscht (vielen Dank für den ein oder anderen Tipp) habe ich mich letztlich für das folgende Rad entschieden. Mir war wichtig: Keine Eintragung nötig, keine Vielspeiche und bedingungslos winterfest/-tauglich...so bin ich bei mir vor Ort (die Fa. Tyremotive hat ihren Hauptsitz in 97318 Kizingen) fündig geworden.

Es wurde letztlich die Felge "Anna" in silber und 8,5 x 20 ET 35 mit 245er Hankook-Bereifung (das Mittelpreissegment, habe mit der Marke bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht und bin gespannt, wie ich mit diesem Winerreifen zurecht kommen werde).

Ich habe (Beziehungen vorhanden) für 4 Kompletträder, inkl. Montagematerial (Radschrauben, Zentrierringe) und Montage (Aufziehen/Wuchten/Metallventile) einen sehr, sehr guten Preis bezahlt...Da ich das Auto am 16.09.21 in Neckarsulm abholen und mich winterreifentechnisch an "O bis O" Oktober bis Ostern, halten werde, werde ich nur kurz mit den 20er Sommerschluppen unterwegs sein...könnt gerne, auch kritisch, Eure Meinung äußern...

Die Nabenkappen sind Aftermarket aus der Bucht. 4 Stück knapp 15 EU aus Bulgarien. Machen was her, scheinen von guter Qualität und passen größentechnisch "wie angegossen"...Kauftipp!

Wow, bei 20" Felgen bleibt nicht mehr viel für'n Gummi übrig;), deine "Anna" sieht super aus und vor allem keine Eintragung/TÜV notwendig. Alles richtig gemacht! Und ob die Nabenkappen aus Bulgarien kommen, interessiert doch später, wenn die montiert sind, niemand mehr. Glückwunsch!

Ich werde wegen meiner Allwetterbereifung bei den 18" Felgen bleiben, leider sind meine original Audi Felgen silber, was so gar nicht zum Navarrablau mit Schwarzpaket passt. Habe aber auch schon meine Favouriten in schwarz matt, bzw. graphite matt gefunden. Wird sich kommende Woche entscheiden. Also bei mir nur ein kleines Update.

Zitat:

@Unisurfer schrieb am 15. August 2021 um 23:37:16 Uhr:

Zitat:

@Speedlimit schrieb am 14. August 2021 um 15:07:02 Uhr:

Hallo, wie hier schon mit Bulker1971 und anderen ausgetauscht (vielen Dank für den ein oder anderen Tipp) habe ich mich letztlich für das folgende Rad entschieden. Mir war wichtig: Keine Eintragung nötig, keine Vielspeiche und bedingungslos winterfest/-tauglich...so bin ich bei mir vor Ort (die Fa. Tyremotive hat ihren Hauptsitz in 97318 Kizingen) fündig geworden.

Es wurde letztlich die Felge "Anna" in silber und 8,5 x 20 ET 35 mit 245er Hankook-Bereifung (das Mittelpreissegment, habe mit der Marke bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht und bin gespannt, wie ich mit diesem Winerreifen zurecht kommen werde).

Ich habe (Beziehungen vorhanden) für 4 Kompletträder, inkl. Montagematerial (Radschrauben, Zentrierringe) und Montage (Aufziehen/Wuchten/Metallventile) einen sehr, sehr guten Preis bezahlt...Da ich das Auto am 16.09.21 in Neckarsulm abholen und mich winterreifentechnisch an "O bis O" Oktober bis Ostern, halten werde, werde ich nur kurz mit den 20er Sommerschluppen unterwegs sein...könnt gerne, auch kritisch, Eure Meinung äußern...

Die Nabenkappen sind Aftermarket aus der Bucht. 4 Stück knapp 15 EU aus Bulgarien. Machen was her, scheinen von guter Qualität und passen größentechnisch "wie angegossen"...Kauftipp!

Wow, bei 20" Felgen bleibt nicht mehr viel für'n Gummi übrig;), deine "Anna" sieht super aus und vor allem keine Eintragung/TÜV notwendig. Alles richtig gemacht! Und ob die Nabenkappen aus Bulgarien kommen, interessiert doch später, wenn die montiert sind, niemand mehr. Glückwunsch!

Ich werde wegen meiner Allwetterbereifung bei den 18" Felgen bleiben, leider sind meine original Audi Felgen silber, was so gar nicht zum Navarrablau mit Schwarzpaket passt. Habe aber auch schon meine Favouriten in schwarz matt, bzw. graphite matt gefunden. Wird sich kommende Woche entscheiden. Also bei mir nur ein kleines Update.

Vielen Dank Gerhard, das "Endergebnis" darfst Du sicher zeitnah live betrachten...

Hallo! Man kann in den meisten Felgenkonfiguratoren (Zubehör) noch keinen 45 TFSI E Sportback auswählen. Entweder 45 TFSI mit 245 PS oder 35 TFSI mit 150 PS. Die Frage ist, welche Rad-/Reifenkombination mit ABE ohne Radhausverbreiterung zulässig sind, 18 oder 19 Zoll.

Nein, auch viele Hersteller günstiger Felgen (Rial, CMS, Borbet) haben ihn nicht drin.

Basis, kein S-Line. Hat für dieses Modell schon jemand Winterfelgen in 18 oder 19 Zoll aus dem günstigen Zubehör?

Hallo in die Runde. Möchte auf meinen Q3 45 tfsi 07/2019 Audi Sport Winterräder vom RS Q3 verbauen

Felgengröße: 7,5x19 Einpreßtiefe: ET38

Geht das und darf ich das?

Dankeschön für's Feedback

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterkompletträder' überführt.]

Hallo, frag mal Deinen Reifenhändler oder ein Anruf beim TÜV o. ADAC hilft Dir sicher weiter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterkompletträder' überführt.]

Zitat:

@retti67 schrieb am 14. Dezember 2021 um 17:57:54 Uhr:

Hallo in die Runde. Möchte auf meinen Q3 45 tfsi 07/2019 Audi Sport Winterräder vom RS Q3 verbauen

Felgengröße: 7,5x19 Einpreßtiefe: ET38

Geht das und darf ich das?

Dankeschön für's Feedback

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterkompletträder' überführt.]

Vergleiche doch mal die technischen Daten, ggf. schau in den FZGS ob die Maße passen dürfen, oder beim Audi Händler. Die Felgen für den RSQ3 haben aber glaube ich eine andere ET, wegen den größeren Bremsen und Scheiben.

Ansonsten musst sowieso umtragen lassen beim Deutschen Überwachungsverein :-)

Hallo,

ich möchte mir gerne privat schwarze Felgen besorgen.

Mein auto ist neu bestellt und hab noch kein Fahrgestellnummer.

Wo kann ich die Daten für die Felgen finden damit ich beim Kauf nichts falsches kaufe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q3 Welche Felgen' überführt.]

Mir sagte man im AZ, dass man sich ohne FIN nicht festlegen will. Also habe ich direkt nach Bekanntgabe der FIN, aber vor Auslieferung/Übergabe erst zuschlagen können. War aber noch in time.

Zitat:

@Yesterday27 schrieb am 7. Februar 2022 um 12:21:46 Uhr:

Hallo,

ich möchte mir gerne privat schwarze Felgen besorgen.

Mein auto ist neu bestellt und hab noch kein Fahrgestellnummer.

Wo kann ich die Daten für die Felgen finden damit ich beim Kauf nichts falsches kaufe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q3 Welche Felgen' überführt.]

Kannst dich doch an der Größe der bestellten Felgen orientieren. Ansonsten einfach beim Reifenhändler oder im Internet in den einschlägigen Portalen dein Modell eingeben und die gewünschte Größe samt ABE oder Teilegutachten auswählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Allgemeiner Felgen/Reifen-Beratungsthread