ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Allgemeiner Felgen/Reifen-Beratungsthread

Allgemeiner Felgen/Reifen-Beratungsthread

Audi Q3 F3

Hallo Kollegen ,

hat irgendwer schon Winterkompletträder zugekauft ?

Also keine Original Audi .

Frage mich welche Zollgröße empfehlenswert ist . Werksseitig sind bei meinem ja 20 Zollräder verbaut .

Ich dachte eigentlich an 18 Zoll , aber da scheint es nicht so viele eintragungsfreie zu geben .

Würde mich mal interessieren , was Ihr so habt oder bestellt habt .

Grüße

Jörn

___

[Titel von Motor-Talk angepasst.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Scotty6986 schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:10:18 Uhr:

Tja, hat leider zu Corona Zeiten nicht jeder so einen Sicheren und gut bezahlten Job. Sorry. Man muss Kompromisse eingehen. Das ganze Auto zurück geben funktioniert ja leider nicht ohne drauf zu zahlen, sonst hätte ich das schon getan. Hatte hier eigentlich auf ernste Antworten gehofft !

Ich habe Verständnis für finanzielle Engpässe. Aber wenn ein paar Monate weniger Einkommen den Unterhalt des Autos schon gefährden passt die gekaufte Fahrzeugklasse nicht zum Lebensstil. Nicht böse gemeint, ist aber so. Natürlich hat diese Krise niemand vorhersehen können, aber ein Auto sollte sehr wenig vom monatlichen Einkommen auffressen.

Es geht um ein Stück Sicherheit was du dir mit dem Erwerb eines Winterreifens erkaufst.

Wenn du in einer Gefahrensituation gerätst, hilft dir das ersparte Geld auch nicht mehr weiter. Ein guter Reifen hat einfach mehr Reserven und leistet erheblich mehr als ein Billigstreifen.

Entweder ist der Karren kaputt oder noch schlimmer du oder andere Verkehrsteilnehmer müssen drauf zahlen.

Ich habe deshalb kein Verständnis für Billigstreifen, absolut keinen. Schon gar nicht im Winter, da ist es sonst schon gefährlich. Dieser Dreck von Reifen gehört verboten.

221 weitere Antworten
Ähnliche Themen
221 Antworten

Tja, hat leider zu Corona Zeiten nicht jeder so einen Sicheren und gut bezahlten Job. Sorry. Man muss Kompromisse eingehen. Das ganze Auto zurück geben funktioniert ja leider nicht ohne drauf zu zahlen, sonst hätte ich das schon getan. Hatte hier eigentlich auf ernste Antworten gehofft !

Mein Winterrad mit folgendem Reifen! Blizzak LM005 255/50 R20 mit Alutec Ikenu Felge

 

https://www.adac.de/.../

 

1720 Euro für vier Stück!

Asset.HEIC.jpg

Das sieht aber größer als 16" aus ;)

Habe Michelin Alpin mit Original Audi 18“ Felgen (ehemals Sommerfelge ab Werk) drauf machen lassen.

 

Jedoch habe ich leichte Vibrationen im Fußraum. Der eine Reifen hat ne Unwucht und musste mit 25 & 75 Gramm ausbalanciert werden. Bekomme jedoch einen neuen die Woche.

 

Ansonsten war ich mit Michelin immer zufrieden.

Zitat:

@Scotty6986 schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:10:18 Uhr:

Tja, hat leider zu Corona Zeiten nicht jeder so einen Sicheren und gut bezahlten Job. Sorry. Man muss Kompromisse eingehen. Das ganze Auto zurück geben funktioniert ja leider nicht ohne drauf zu zahlen, sonst hätte ich das schon getan. Hatte hier eigentlich auf ernste Antworten gehofft !

Wo war mein Kommentar nicht ernsthaft?

Zitat:

@Scotty6986 schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:10:18 Uhr:

Tja, hat leider zu Corona Zeiten nicht jeder so einen Sicheren und gut bezahlten Job. Sorry. Man muss Kompromisse eingehen. Das ganze Auto zurück geben funktioniert ja leider nicht ohne drauf zu zahlen, sonst hätte ich das schon getan. Hatte hier eigentlich auf ernste Antworten gehofft !

Ich habe Verständnis für finanzielle Engpässe. Aber wenn ein paar Monate weniger Einkommen den Unterhalt des Autos schon gefährden passt die gekaufte Fahrzeugklasse nicht zum Lebensstil. Nicht böse gemeint, ist aber so. Natürlich hat diese Krise niemand vorhersehen können, aber ein Auto sollte sehr wenig vom monatlichen Einkommen auffressen.

Es geht um ein Stück Sicherheit was du dir mit dem Erwerb eines Winterreifens erkaufst.

Wenn du in einer Gefahrensituation gerätst, hilft dir das ersparte Geld auch nicht mehr weiter. Ein guter Reifen hat einfach mehr Reserven und leistet erheblich mehr als ein Billigstreifen.

Entweder ist der Karren kaputt oder noch schlimmer du oder andere Verkehrsteilnehmer müssen drauf zahlen.

Ich habe deshalb kein Verständnis für Billigstreifen, absolut keinen. Schon gar nicht im Winter, da ist es sonst schon gefährlich. Dieser Dreck von Reifen gehört verboten.

Moin,

wenn man auf Preissuchmaschinen geht, kann man auch gute WR günstig erstehen..:cool:

Sind ja heftige Preise, die teilweise genannt werden. Ich habe für meine Winterräder für den Q3 (Rial Astorga 18" in schwarz, Dunlop Winter Sport 3D 235/55 R18) bei PointS 1100€ bezahlt, inkl. Montage. Davon geht dann noch Cashback von Dunlop ab.

Dunlop Winter Sport in verschiedenen Varianten fahre ich schon seit 1994, sie haben mich nie enttäuscht und sind immer noch gut bezahlbar. Gerade im Flachland, wo man eher auf nassen oder gefrorenen aber sonst trockenen Straßen, als auf Schnee, unterwegs ist, sin d sie sehr gut geeignet.

Ja man muss aber auch die Zoll beachten. 20 Zoll oder so ist schon einiges teurer

Zitat:

@sunshine-a3 schrieb am 8. Oktober 2020 um 12:06:16 Uhr:

Wir wissen leider nicht welche Felge du hast

Noch gar keine ;-)

Aber mein Reifenhändler hat mir Diewe Impatto in 8,5x19 ET42 angeboten.

Dazu Winterreifen in 235/45 R19. Da meine Sommerreifen 235/50 R19 sind bin ich mir nicht sicher ob da alles passt.

Ich habe meinen Satz Pirelli Sottozero 3 in 21" für 1200 € gekauft. Ich finde das ist ein fairer Kurs für diese Reifendimension.

Zitat:

@a4martin. schrieb am 13. Oktober 2020 um 07:47:44 Uhr:

Zitat:

@Scotty6986 schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:10:18 Uhr:

Tja, hat leider zu Corona Zeiten nicht jeder so einen Sicheren und gut bezahlten Job. Sorry. Man muss Kompromisse eingehen. Das ganze Auto zurück geben funktioniert ja leider nicht ohne drauf zu zahlen, sonst hätte ich das schon getan. Hatte hier eigentlich auf ernste Antworten gehofft !

Ich habe Verständnis für finanzielle Engpässe. Aber wenn ein paar Monate weniger Einkommen den Unterhalt des Autos schon gefährden passt die gekaufte Fahrzeugklasse nicht zum Lebensstil. Nicht böse gemeint, ist aber so. Natürlich hat diese Krise niemand vorhersehen können, aber ein Auto sollte sehr wenig vom monatlichen Einkommen auffressen.

Es geht um ein Stück Sicherheit was du dir mit dem Erwerb eines Winterreifens erkaufst.

Wenn du in einer Gefahrensituation gerätst, hilft dir das ersparte Geld auch nicht mehr weiter. Ein guter Reifen hat einfach mehr Reserven und leistet erheblich mehr als ein Billigstreifen.

Entweder ist der Karren kaputt oder noch schlimmer du oder andere Verkehrsteilnehmer müssen drauf zahlen.

Ich habe deshalb kein Verständnis für Billigstreifen, absolut keinen. Schon gar nicht im Winter, da ist es sonst schon gefährlich. Dieser Dreck von Reifen gehört verboten.

Was leider nicht unerwähnt bleiben kann ist, dass ich als Taxen-Juniorunternehmer, mit Umsatzeinbußen von bis zu 90% Kämpfen muss, was durch höhere Gewalt einfach nicht zu unterbinden ist. Das hat nix mit Lebensstil zu tun, dies habe ich selbst nicht mehr in der Hand oder verschuldet. Wenn ich als Beispiel vorher 12.000 € Umsatz im Monat erwirtschaftet habe, sind es jetzt gerade noch einmal 2400-4000 €, Corona sei Dank. Eine so hohe Gewalt kann keiner vorhersehen. Genau wie die Flugbranche. Wird der Pilot, mit dem Audi Q8 jetzt auch verurteilt weil er wegen 100% gestrichener Flüge seine Raten nicht mehr bedienen kann? Wäre sowas für ihn jemals denkbar gewesen? Nein. Auch er hat vorher zwischen 5000-10.000€ verdient. Dann kannst du eigentlich gar nicht mehr Planen. Das ist so wie, du hast dir ein Haus gebaut/gekauft für 400.000€ weil du es dir ja leisten kannst, welches dann plötzlich durch Sturm, Wasser oder Feuer beschädigt oder Zerstört wird. Höhere Gewalt kann keiner vorhersehen und schon gar nicht auf Jahre genau planen. Jetzt ist das Drecks Virus nun mal da, nun muss man irgendwie damit Leben, aber das plötzlich sämtliche Umsätze ( auch Weltwelt in allen Branchen ) komplett zusammen brechen, dafür kann keiner was - egal wie gut er vorher verdient hat. Das kann man hier also nicht als Begründung sehen, durch die Blume gesagt, Tja selber Schuld wenn man sich als Hartz 4 Empfänger n Haus oder Auto kauft. Das ist eine falsche Sichtweise. Das ist jetzt aber Offtopic.

Was die Reifen angeht, bin ich ganz deiner Meinung. Ich meine nur mal gelesen zu haben, dass dieser Reifen für den Preis gut abgeschnitten haben soll; es ist nicht der Snowdragon 3, sondern UHP. Leider finde ich diese Seite nicht mehr, und die Testergebnisse der Billigreifen sprechen Bände. Ganz deiner Meinung. Hier muss also eine andere Lösung her. Irrtum meinerseits, sorry.

Hast du Winterfelgen?

Falls nein und je nachdem wie gut/schlecht die Sommerreifen sind. Auf Ganzjahresreifen wechseln? Dann brauchst du keine 2ten Felgen.

Wenn Sommerreifen dann noch ganz gut sind. Evtl diese verkaufen?

 

Nächste Möglichkeit. Eher kleine Felgen kaufen? Spart auch einiges.

 

Oder zur Not eben doch günstige. Ich kann auch in dem Test kucken was günstig und ok wäre.

Und zur Not fährt man halt nicht so flott. Es fahren bestimmt Leute noch schlimmer rum.

 

Zitat:

@NikoCZ schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:50:21 Uhr:

Mein Winterrad mit folgendem Reifen! Blizzak LM005 255/50 R20 mit Alutec Ikenu Felge

 

https://www.adac.de/.../

 

1720 Euro für vier Stück!

Kannst du mal bitte eine Foto posten wenn du sie drauf hast

Zitat:

@Kruemel16 schrieb am 14. Oktober 2020 um 21:30:19 Uhr:

Zitat:

@NikoCZ schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:50:21 Uhr:

Mein Winterrad mit folgendem Reifen! Blizzak LM005 255/50 R20 mit Alutec Ikenu Felge

 

https://www.adac.de/.../

 

1720 Euro für vier Stück!

Kannst du mal bitte eine Foto posten wenn du sie drauf hast

Jo!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Allgemeiner Felgen/Reifen-Beratungsthread