Allgemeiner Diskussionsthread zu Fragen/Problemen mit Apps auf dem AAOS (Android Automotive)

Volvo

Nachdem nun Modellreihen-übergreifend das auf Android Automotive basierende neue Sensus verfügbar ist (XC60, S/V90) oder in Kürze startet (S/V60, XC40, C40, neuer XC90) möchte ich hier einen Thread bieten, in dem Fragen und HInweise oder Probleme zu dem auf dem Sensus über den Play Store verfügbaren Apps diskutiert werden können.

Ich werde die Mods bitte, die existierenden Threads wahlweise hier anzuhängen oder zu schließen.

Kann ggf. jemand, der ein entsprechendes Fahrzeug hat, die verfügbaren Apps mal vollständig auflisten?

909 Antworten

Heute hatte ich mal was ganz neues bzw. etwas, das eigentlich schon lange der Vergangenheit angehörte: trotz ca. 9 Stunden im Büro hat sich heute der automatische Trip-Computer nicht zurückgestellt. Hatte das jemand auch mal wieder, nachdem das Problem ja eigentlich irgendwo bei 2.2 oder 2.3 gefixt wurde?

Ist hier schon bekannt, dass sich jetzt auch die ORF2 App installieren lässt? Funktioniert auch in D, einzelne Inhalte unterliegen aber der GEO Sperre.

Ja das hatte ich vermutlich in einem Nachbar Thread geschrieben. Geht ganz ordentlich. Mal sehen, wann in D mal jemand nachzieht.

Hallo zusammen, ich habe bei meinem V90 T8 MY23 early seit der Version 2.10 folgendes „Problem“: Wenn man per Google im Hybrid Modus navigiert und die Batterienutzung auf „Auto“ stellt, nutzt der Wagen den Akku ja intelligent (naja einigermaßen) so, dass am Zielort 0 km Reichweite des Akkus über bleibt. Auch gut zu erkennen an dem „Touren“ Symbol links neben der Batteriereichweitenanzeige. Das hat VOR 2.10 auch mit mehreren Zwischenzielen geklappt. Damit bin ich zumeist sehr gut gefahren. Mit 2.10 klappt das nur noch mit einem Ziel. Sobald man mehrere Ziele hat ist das Touren Symbol anfangs da und verschwindet dann nach einigen hundert Metern. Dann fährt er erst gnadenlos den Akku leer und wechselt bei 0% auf den Verbrenner.

Reset des Systems hab ich schon mehrfach gemacht. Wir sind aber auch gerade in Italien mit teilweise schlechtem Internetzugang in den Bergen.

Ähnliche Themen

Klappt bei mir V90 T6 MY23 early 2.10 noch wie zuvor. Nur manchmal verliert er manchmal kurz das „Touren“ Symbol. Ist nach ein paar Kilometern wieder da. Beim Nutzen von Alternativ Routen braucht er manchmal etwas bis er für den intelligenten Akkueinsatz die neue Route akzeptiert hat. Vllt. hilft es im Menü kurz von Auto auf Hold und wieder auf Auto zu wechseln?

Werde es beobachten. Gestern Abend ging es problemlos. Abwarten.

Folgendes Verhalten nervt mich ständig: Die Einparkhilfe/Kamera unterbricht laufende Eingaben. Beispiel: Einsteigen, einschalten Adresse in Google Maps eingeben. Während Google rechnet Rückwärtsgang rein und ausparken. Kamera springt an, Eingabe in Google Maps weg. Nochmal eingeben, suchen lassen, Kamera springt in der Torausfahrt automatisch an, Eingabe wieder weg…
Das kann man doch sicher besser machen…

... und dann kommt der nächste: als ich rückwärts fuhr und dabei im Google rumgetatscht hatte, bin ich gegen die Wand geknallt, weil dabei die Kamera ausging. Was soll das??! Kann man das nicht besser machen? 🙂

Das hast Du leider falsch verstanden…

Die Kamera soll ja angehen. Nur soll Google Maps, sobald die Kamera wieder aus ist, trotzdem noch die gerade gesuchte Adresse haben, damit ich auf Route starten drücken kann. Aber nein, Google Maps ist dann wieder auf Anfang und ich muss die Adresse neu eingeben.

Mir ist das letztens auch mal passiert. Normalerweise warte ich dann die 2-3 Sekunden bis zur vollendeten Berechnung, habe ich aber bei diesem Mal nicht gemacht.
Stört mich deshalb nicht, da ich immer 3 Sekunden Zeit habe um zu warten. 🙂

Das ist schon beim sensus so, also ein feature kein bug.

Zitat:

@migmag88 schrieb am 27. Juli 2023 um 10:38:25 Uhr:

... und dann kommt der nächste: als ich rückwärts fuhr und dabei im Google rumgetatscht hatte, bin ich gegen die Wand geknallt, weil dabei die Kamera ausging. Was soll das??! Kann man das nicht besser machen? 🙂

Ähm - wen machst du jetzt für das Rumtatschen während des Rückwärtsfahren verantwortlich? 😮

Zitat:

@gseum schrieb am 27. Juli 2023 um 13:24:30 Uhr:

Zitat:

@migmag88 schrieb am 27. Juli 2023 um 10:38:25 Uhr:

Ähm - wen machst du jetzt für das Rumtatschen während des Rückwärtsfahren verantwortlich? 😮

Jeden und alle! :P

Mein volvo stoppt bevor was passiert. Wobei für ein blöd angebrachtes parkplatzschild galt das nicht

Hi,
ich habe noch das alte Sensus, erhalte aber bald einen neuen Schweden. Kann man mittlerweile Spotify installieren und dann Alben/Playlists herunterladen?

Hat man nun die Option MP3 auf die interne HDD zu speichern oder ist die HDD nach wie vor tot? (Habe das nie verstanden, warum der dicke ne große Festplatte hat, man diesen Speicher aber gar nicht nutzen kann).

Ist es ENDLICH möglich dieses beknackte Gracenote zu deaktivieren so dass es auch WIRKLICH deaktiviert ist? (Momentan geht deaktivieren, es zerschießt einem aber trotzdem die eigene Sortierung nach ID3 Tags).

Deine Antwort