ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. EMV Empfindlichkeit (Allgemein/Volvo)

EMV Empfindlichkeit (Allgemein/Volvo)

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 8:45

Hi zusammen,

ich mach das mal hier als eigenen Thread, weil ich es nicht wie im Fred "Krebsgefahr" auf den Menschen beziehen möchte sondern mal "nur" die Fahrsicherheitsauswirkungen betrachten möchte.

Die Hersteller betreiben immense Ausgaben um in den Labors die Auswirkungen von Handy und Co. auf die Bordelektronik zu berücksichtigen.

In dem Zusammenhang kann ich mich dunkel an einen Bericht (ich glaube BMW) erinnern, wo ein Fall geschildert wurde, wie das KFZ beim Überholen zwischen zwei sich überlagernden EMV Feldern (LKWs) derart irritiert wurde, dass der Motor (Steuergerät?) des BMWs ausging (mitten im eng werdenen Überholvorgang). BMW hätte den Vorfall ausgiebigst untersucht/erforscht. Kennt jemand den Vorgang?

Könnte es sein, dass z.B. das hier im Forum öfters schon genannte Rauschen des Handy-Lautsprechers im Fahrersitz auch auf Einstrahlung (wegen der langen Anschlußleitung des Lautsprechers) zurückzuführen ist?

Wollte Volvo nicht im XC90 (deshalb?) auf einen Glasfaserbus umsteigen?

Hat jemand schon "unerklärliche" Effekte im Volvo gehabt, die evtl. auf EMV zurückführbar sind - oder so erklärt wurden?

 

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der sich unter Kernpysikern hier schon bald deplaziert fühlt)

Ähnliche Themen
29 Antworten

PHÄNOMENAL

 

Ich kenne nur die Fälle, in denen Wegfahrsperren an bestimmten Standorten nicht zu deaktivieren waren, wenn der Wagen 15m weiter geschoben wurde, ging es wieder.

Bin mir aber nicht sicher, ob da auch VOLVOS dabei waren...

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 9:15

Da fällt mir auch noch eine Sache ein, die ich auch auf EMV (im weitesten Sinne, aber hier wohl einfach Signalstörung) zurückführe:

Bei meinen 850er habe ich den Effekt, dass vor vielen Hotels in Deutschland die Funkfernbedineung nicht funktioniert. Seltsamerweise in der Hotel-Garage dann doch wieder.

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der seinen 850 "deshalb" nur noch seltens fährt :-)

Fehler

 

Von Fehlern im Fahrbetrieb weiss ich nix.

Hier in Bern kenne ich aber mindestens zwei stellen, an welchen die Funkfehrbedienung schlicht und einfach nicht funktioniert. Bei einem Kollegen mit nem 406 Coupé funktionierts dort nur, wenn er den schlüssel zwischen Fahrerrückspiegel und Scheibe hält...

Das kann von Kabellosen Überwachungskameras im nebenstehenden Gebäude kommen (war mal n TV-Bericht)

Zudem gibt es auch 1-2 Orte in Bern wo sich Wagen - auch Volvos - nicht starten lassen.

Aber wie schon gesagt wurde: wegschieben und dann läuft er wieder...

Von ernsthaften Problemen habe ich noch nie was gehört.

Gruss

Na ich weis nicht, ob das nur ein kleines Problem ist ......

Das Eigentliche ist ja nicht die Frage der Einstrahlung, sonder die unvollkommene Abschirmung der Bordinternen Systeme.

Da müßten sich die Hersteller mal was bei den Militärs abschauen, da ist das schon seit 30 Jahren ein Thema - Stichwort EMP ........

eMKay

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Da müßten sich die Hersteller mal was bei den Militärs abschauen, da ist das schon seit 30 Jahren ein Thema - Stichwort EMP ........

Oder bei "Matrix" ;)

 

Gruß

Martin

Der Auserwählte...

am 13. Januar 2005 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Oder bei "Matrix" ;)

 

Gruß

Martin

Der Auserwählte...

Wofür auserwählt? Als Tester bei Volvo, wie lange ein Fahrer das Klappern des Dachhimmels aushält ohne Amok zu laufen? ;)

Gruß

Volwow

am 13. Januar 2005 um 11:18

Das einzigst "unerklärbare" (und doch erklärbar ;) ) ist die Tatsache, dass wenn ich mit meinem Handy telefoniere und gleichzeitig die Fernbedienung meines Elches betätige, dass dann nichts geht, soll heissen der Wagen bleibt zu.

Umgekehrt natürlich auch, kann dann nicht verriegeln, was noch viel schlimmer ist. Hab auch irgendwann mal einen Filmbericht gesehen, dass Autoknacker sich auf Parkplätzen rumtummeln und telefonieren und dabei beobachten welche Wagen die mit einer FB verriegelt werden können nicht verschlossen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Wofür auserwählt? Als Tester bei Volvo, wie lange ein Fahrer das Klappern des Dachhimmels aushält ohne Amok zu laufen? ;)

Gruß

Volwow

:D :D :D

eMkay, darauf hinweisend, daß EMP keine SciFi-Erfindung der Gebrüder Wachowski (Martix-trilogie) ist .....

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Wofür auserwählt? Als Tester bei Volvo, wie lange ein Fahrer das Klappern des Dachhimmels aushält ohne Amok zu laufen?

Nein, um über einen Telekommunikationszugang zu den Leuten zu gelangen, die doofe Kommentare abgeben ;)

 

Gruß

Martin

Heute Nachmittag hoffentlich knarzfrei...

am 13. Januar 2005 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Nein, um über einen Telekommunikationszugang zu den Leuten zu gelangen, die doofe Kommentare abgeben ;)

 

Gruß

Martin

Heute Nachmittag hoffentlich knarzfrei...

Aber dafür sind wir doch da, oder? Was hast Du denn mit dem Himmel unternommen?

Gruß

Volwow

Der Auserwählte.....

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Nein, um über einen Telekommunikationszugang zu den Leuten zu gelangen, die doofe Kommentare abgeben ;)

Dann nutze mal einen Telekommunikationszugang zu T-Martin, der manchmal selbst doofe Kommentare abgibt ;)

sorry!

Gruß

Funky

Re: Der Auserwählte.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Aber dafür sind wir doch da, oder? Was hast Du denn mit dem Himmel unternommen?

Jo, ich doch auch ;)

Ich gar nichts, der Freundliche hoffentlich das RICHTIGE!?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Dann nutze mal einen Telekommunikationszugang zu T-Martin, der manchmal selbst doofe Kommentare abgibt

Wer ist denn dieser T-Martin, von dem ich hier immer lese?

 

Gruß

Martin

Re: Re: Der Auserwählte.....

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Wer ist denn dieser T-Martin, von dem ich hier immer lese?

Nicht der Auserwählte, sondern "The Artist, FKAT-(uppermartin)

oder: Sind wir per "Sie" ?

 

Gruß

Funky

im ernst, gibt es emp wirklich? in command und conquer war das eine fiese sauerei... :) kann das auch in schlimmen fællen z.b. die airbagausløsung beeinflussen? oder schlichtweg alles, was elektronisch gesteuert wird!?

lieb gruss

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. EMV Empfindlichkeit (Allgemein/Volvo)