Allgemeinefragen und benzin oder diesel 3c
Hallo,
ich bin am überlegen mir ein neues Auto zu kaufen. Ich war immer Audi fan aber ich muss sagen der 3c hat sich in allen Bereichen raus gemacht. überzeugt hat mich das Cockpit. Ok aber zur Frage.
Ich fahre ca. 15000 km im Jahr. Ich hatte mal einen A3-Diesel(vergleichbar mit nem Golf) dort war ich mit 600 Euro Versicherung und 300 Euro Steuern. Die erste Frage wie könnte sich das auf den 3c auswirken? Schätze 700 Versi. und 350 Steuern.
Jetzt sagt man das sich ein Diesel erst ab dann und dann lohnt. Auch bei dem Kaufpreis. Wenn ich jetzt aber mal im Inet schau bemerke ich das es so gut wie keine Preisunterschiede gibt von Diesel zu Benzin. Also Spricht es doch wieder für sich einen Diesel zu holen oder? Außerdem finde ich macht Diesel fahren mehr Spaß.. weil er einfach schon in niedrigerer Drehzahl kommt. Oder verbessert mich wenn die FSI motoren besser oder gleich sind.
Danke schon mal.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von steff17
ich habe mich auch für den Passat 2,0 TDi 140PS entschieden, doppelte Reichweite als ein Benziner.Meine Jahres Kilometer sind 12/15Tkm, die Steuern sind ja nur einmal im Jahr.Und Versicherung ist er genau so wie ein Benziner.
Scherz? 😉
Versicherung ist beim 3C für alle Diesel
höherals der gleichstarke Benziner.
Steuer ist sowieso für Diesel teurer.
Reichweite des Diesels ist
nicht doppeltsoviel wie ein Benziner, bei gleichem Fahrstil und leistungsähnlichen Motoren vielleicht 20, höchstens 30% mehr!
Ich habe mit meinem Benziner übrigens eine Reichweite von 1600km (900km Benzin, 700km Gas), niedrigere Treibstoffkosten als der vergleichbare 1.9TDI Diesel (7€/100km), weniger Steuer und weniger Versicherung, vom geringeren Schadstoffausstoss und der Rußfreiheit mal gar nicht zu sprechen - was spricht also noch für einen Diesel? IMHO nichts!
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Scherz? 😉Zitat:
Original geschrieben von steff17
ich habe mich auch für den Passat 2,0 TDi 140PS entschieden, doppelte Reichweite als ein Benziner.Meine Jahres Kilometer sind 12/15Tkm, die Steuern sind ja nur einmal im Jahr.Und Versicherung ist er genau so wie ein Benziner.
Versicherung ist beim 3C für alle Diesel höher als der gleichstarke Benziner.
Steuer ist sowieso für Diesel teurer.
Reichweite des Diesels ist nicht doppelt soviel wie ein Benziner, bei gleichem Fahrstil und leistungsähnlichen Motoren vielleicht 20, höchstens 30% mehr!Ich habe mit meinem Benziner übrigens eine Reichweite von 1600km (900km Benzin, 700km Gas), niedrigere Treibstoffkosten als der vergleichbare 1.9TDI Diesel (7€/100km), weniger Steuer und weniger Versicherung, vom geringeren Schadstoffausstoss und der Rußfreiheit mal gar nicht zu sprechen - was spricht also noch für einen Diesel? IMHO nichts!
😁 Du hast nicht zufällig einen Werbevertrag für Gasfahrzeuge? 😁
Spaß beseite, die 20-30% mehr Reichweite bei gleicher Fahrleistung kann so auch nciht bestätigen. Nach meiner Erfahrung sind es eher 40-50% (nicht generell 50%). Ich kenne keinen Benziner mit gleicher Leistung, denn ich auf der BAB mit Vollast im Schnitt mit runden 10 Litern bewege 😁
Auch wenn man verschiedene Rechenbeispiele anstellt, rechnet sich ein Diesel durchaus, auch wenn der Dieselpreis höher liegt als der Benzinpreis.
Aber es muß halt jeder für sich selbst durchrechnen. Ich glaube, eine Pauschale Aussage Benzin, Gas oder Diesel lässt sich aufgrund der unterschiedlichen Anfroderungen der einzelnen Personen.
Tess