Allgemeine Konfigurations- und Kaufberatung (neu/gebraucht)
Ich gebe es gleich zu, ich werde alt und bin mit dem Konfigurator von Audi überfordert. Ich war in den letzen Jahren Volvo Kunde und der Volvo Konfigurator ist um einiges simpler.
Gerne hätte ich Feedback zu meiner Konfiguration. Fehlt etwas wichtiges?
Was mir auffällt, ein schönes dunkelgrau gibt es beim Q4 e-tron nicht? Das Taifungrau wirkt im Konfigurator sehr hell.
Was ist eure Meinung zur Wärmepumpe? Wie viel an Reichweite gewinnt man damit?
441 Antworten
Ich habe eine generelle Frage zum Konfigurator: Gab es bei Audi nicht mal einen "360 Grad" Konfigurator, wie z.B. hier von Audi Niederlande dargestellt: https://www.facebook.com/watch/?v=1208771556230780
Wurde dieser entfernt, oder bin ich nur zu Dumm ihn zu finden?
Ich sag ja, ein echter Witz…
Es gibt wohl nur diese 8 animierten Fotos oberhalb des Konfigurators…
Zitat:
@georgi75 schrieb am 16. August 2021 um 16:19:23 Uhr:
Ich habe eine generelle Frage zum Konfigurator: Gab es bei Audi nicht mal einen "360 Grad" Konfigurator, wie z.B. hier von Audi Niederlande dargestellt: https://www.facebook.com/watch/?v=1208771556230780
Wurde dieser entfernt, oder bin ich nur zu Dumm ihn zu finden?
du könntest deinen Audi Code auf der norwegischen Seite eingeben. Dort gab es die 3D Darstellung vor 2 Wochen noch. 😁
Zitat:
@MarioQ4 schrieb am 16. August 2021 um 14:22:58 Uhr:
Kann mir bitte jemand helfen und sagen, ob sich das
Dynamikpaket plus (Fahrwerk mit Dämpferregelung) lohnt zu bestellen?Wir haben in unserer Gegend tw. mäßig gute Straßen.
Unser Autoverkaufer allerdings meinte, dass sich der Komfortgewinn von "normal" auf "comfort"
in Grenzen hält bwz. kaum zu spüren wäre? Ist dem so?Bestellt werden soll der Wagen mit 20'Zoll Felgen, 19'Zoll wollte ich wegen der Optik nicht wählen...
Der Verkäufer hat Recht. Selbst die Spreizung zwischen Comfort und Sport ist überschaubar, und zwischen Normal und Comfort ist der Unterschied wirklich sehr gering - wenn es Dir nur darum geht, spar Dir das Geld lieber, weil dann bist Du mit dem Standard-Fahrwerk bestens bedient.
Der Spielraum bei so einer Dämpferregelung ist ziemlich eng, und die Reviewer übertreiben da üblicherweise maßlos, wenn sie meinen, dass der Wagen mit 20" in Comfort wie eine S-Klasse dahinschwebt und in Sport wie ein Lamborghini auf der Straße klebt 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@jjd schrieb am 16. August 2021 um 18:19:26 Uhr:
du könntest deinen Audi Code auf der norwegischen Seite eingeben. Dort gab es die 3D Darstellung vor 2 Wochen noch. 😁
Vielen Dank, auf der Norwegischen Seite geht es!
https://www.audi.no/.../dinaudi.htmlZitat:
@chris_mt schrieb am 16. August 2021 um 18:49:31 Uhr:
Zitat:
@MarioQ4 schrieb am 16. August 2021 um 14:22:58 Uhr:
Kann mir bitte jemand helfen und sagen, ob sich das
Dynamikpaket plus (Fahrwerk mit Dämpferregelung) lohnt zu bestellen?Wir haben in unserer Gegend tw. mäßig gute Straßen.
Unser Autoverkaufer allerdings meinte, dass sich der Komfortgewinn von "normal" auf "comfort"
in Grenzen hält bwz. kaum zu spüren wäre? Ist dem so?Bestellt werden soll der Wagen mit 20'Zoll Felgen, 19'Zoll wollte ich wegen der Optik nicht wählen...
Der Verkäufer hat Recht. Selbst die Spreizung zwischen Comfort und Sport ist überschaubar, und zwischen Normal und Comfort ist der Unterschied wirklich sehr gering - wenn es Dir nur darum geht, spar Dir das Geld lieber, weil dann bist Du mit dem Standard-Fahrwerk bestens bedient.
Der Spielraum bei so einer Dämpferregelung ist ziemlich eng, und die Reviewer übertreiben da üblicherweise maßlos, wenn sie meinen, dass der Wagen mit 20" in Comfort wie eine S-Klasse dahinschwebt und in Sport wie ein Lamborghini auf der Straße klebt 😁
Danke für deine Erfahrung. Dann lohnen sich die 1000€ mehr eher weniger.
Bei dem Fahrwerk mit Dämpferregelung ist:
"Die Trimmlage an der Hinterachse ist gegenüber dem serienmäßigen Fahrwerk um 5 mm reduziert."
Was hat das für einen Einfluss?
Angeblich soll ab KW 49 ein größeres MMI-Display bestellst sein. (12“ statt 10,25“)
Hierbei handelt es sich aber wohl nur um das Kombiinstrument oberhalb vom Lenkrad, oder?
Wer weiß näheres?
Gruß
Zitat:
@schnuffibaerbun schrieb am 17. August 2021 um 19:45:52 Uhr:
Angeblich soll ab KW 49 ein größeres MMI-Display bestellst sein. (12“ statt 10,25“)
Hierbei handelt es sich aber wohl nur um das Kombiinstrument oberhalb vom Lenkrad, oder?
Wer weiß näheres?
Gruß
nein, das ist das display in der Mitte. wenn du dir da das momentane display anschaust, sind dort "größere" Ränder links und rechts. diese werden dann mit dem großen display fast gefüllt.
ich habe letzte Woche bestellt und in der Auftragsbestätigung wie auch vom freundlichen wird das 2. Quartal 22 genannt.
Also ca. April 2022.
Da sollte ich wohl schon in den Genuss des neuen Displays kommen, oder?
Zitat:
@schnuffibaerbun schrieb am 18. August 2021 um 07:21:51 Uhr:
ich habe letzte Woche bestellt und in der Auftragsbestätigung wie auch vom freundlichen wird das 2. Quartal 22 genannt.
Also ca. April 2022.
Da sollte ich wohl schon in den Genuss des neuen Displays kommen, oder?
Das 2.Quartal endet am 30.Juni (ca. April ist da sehr optimistisch...).
Das größere Display ersetzt nicht das kleinere, sondern ist optional bestellbar... so verstehe ich es.
nun ich bestelle ja eh schon das MMI Navi pro für schlappe 3000€,
da sollte das größere Display schon drin sein...
ich hatte es auch so verstanden, dass das größere display dann teil des Navi Pro sein wird. aber konnte noch keine offizielle Bestätigung bekommen.
Zitat:
@schnuffibaerbun schrieb am 16. August 2021 um 15:35:57 Uhr:
macht Sinn...
nur: normalerweise steht dann bei der jeweiligen Ausstattung
"im .... enthalten" bzw. bei der Matrix-Beschreibung müsste stehen: inkl. Fernlichtassi...egal, wird wohl so sein.
Das hat schon technisch so seine Richtigkeit. Der Fernlichtassi schaltet nur tumb das Fernlicht ein und aus. Matrix-LED blendet bekanntlich einzelne Segmente des Fernlichts entsprechend aus. Das ist ja sozusagen das Kern-Feature dieser Leuchten. Insofern ist der einfache Fernlichtassi da gar nicht nötig und daher auch nicht enthalten.
Audi hätte im Konfigurator den Assi natürlich sperren können, sobald man Matrix wählt. Das macht man mit anderen Optionen („ersetzt durch …“) ja auch.
mfg, Schahn
Hallo -
hat jemand Bilder des Singleframes vom Q4 in der Normal und advanced exterieur Ausstattung? Dann bitte gerne hier posten. Ich meine in einem Video gesehen zu haben, dass ausschließlich bei der S-Linie Ausstattung der Singleframe wegen der silbernen Applikationen richtig gut aussieht.
Leider werde ich wegen meiner Überzeugung, dass für mich die 19 Zöller die richtigen Felgen sind (Reichweite, Komfort) nicht die S - Linie Ausstattung wählen. Natürlich sind die 2.800€ Aufpreis auch happig.
Moin, ist natürlich alles Geschmackssache! Ich persönlich finde den Seriengrill in der Gänze hässlich. Materialanmutung und Optik werden Audi nicht würdig. Wenn du nicht die S line Ausstattung wählen möchtest dann würde ich auf jeden Fall das black Paket wählen. Da ist der Kühlergrill schwarz und optisch auch ansprechender. Die kleinen silbernen Applikationen bei dem grauen Grill sind lediglich beim S line Modell verbaut. Hier kannst du aber in den verschiedenen online Portalen zum Autokauf dir die Details anschauen. Da gibt es sehr gute Fotos. Ansonsten fahr zu deinem freundlichen, denn die derzeitigen Vorführer sind nach meiner Erfahrung alles Advance Modelle mit dem Seriengrill.