ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

6276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6276 Antworten

Zitat:

@rysak schrieb am 2. März 2024 um 23:39:49 Uhr:

Tut mir leid bin noch etwas unerfahren, aber was genau ist Chippen?

Chiptuning, also Leistungssteigerung bzw. Kennfeldoptimierung durch Anpassung der Motorsteuersoftware.

Zitat:

@rysak schrieb am 2. März 2024 um 23:39:09 Uhr:

Also die gängigen Probleme, die ich bei den 2.0 TFSI Modellen lese, sind meist der hohe Ölverbrauch, die Kette usw. ist das bei Ihnen ein Problem gewesen? Weil, irgendwie fällt es mir schwer daran zu glauben, dass nur TFSI und FSI Motoren Probleme machen. Mussten Sie generell über die Jahre großartige Reparaturen durchführen?

Zitat:

@rysak schrieb am 2. März 2024 um 23:39:09 Uhr:

Zitat:

@Avant061 schrieb am 2. März 2024 um 22:48:44 Uhr:

 

Hallo, ich war schon lange auf der Suche nach einem A3 und habe mir einen A3 mit 2006er Axx-Turbo-FSI-Motor und 200-PS-DSG gekauft, den alle für einen problematischen Motor hielten. Der Kilometerstand liegt bei 110.000, er macht sehr viel Fahrspaß und Der Sportmodus des DSG macht sehr viel Spaß, mit Chiptuning (Stufe 2 – 262 PS). Ich habe gelernt, dass die ursprüngliche Leistung von 200 PS für mich ausreicht, es verbraucht in der Stadt bei 70-80 Geschwindigkeiten weniger Kraftstoff, aber wenn man schnell fährt, schon fährt ca. 650 km, egal was passiert, diese Leistung in einem Kleinwagen ist enorm, ich fahre 300-350 PS starke BMWs wahnsinnig beim Anfahren und Losfahren ?? ????? Der Motor kam auch in einem Golf GTi zum Einsatz. Ich habe ein Bild für Sie hinzugefügt

Ja, jeder sagt, dass es ein Problem gibt, aber ich denke, es ist ein sehr guter Motor, es gibt keine Ölverbrennung oder einen Ölverbrauch in meinem Auto, und das einzige Teil, das ich geändert habe, ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Das ist ein Teil, das mit der Zeit kaputt geht jeden A3. Ich führe die Wartung immer durch, um 15.000 km nicht zu überschreiten, es gibt kein Timing-Problem, weil er einen Riemen hat, keine Kette, und ich erwärme die Öltemperatur des motor immer und fahre ihn. Und ich möchte darauf hinweisen, dass Wartung und Service sehr wichtig sind. Der erste Besitzer meines Autos (ich bin der zweite Besitzer) hat den Motor und die Wartung regelmäßig jedes Jahr durchgeführt, auch wenn er nicht gefahren ist, und die Geschichte des Autos ist sehr wichtig, jedes Jahr zwischen 5.000-7.000-10.000 km werden alle Reparaturen vom Audi-Service durchgeführt. Die Wartung wurde jedes Jahr durchgeführt.

2.0 axx tfs?

Zitat:

@rysak schrieb am 2. März 2024 um 23:39:49 Uhr:

Tut mir leid bin noch etwas unerfahren, aber was genau ist Chippen?

Leistungsoptimierung bzw. Leistungssteigerung durch Chiptuning, also verändern der Software im Motorsteuergerät. Zum Beispiel hat mein TTS Roadster 8J mit 2.0 TFSI Motor ab Werk 272 PS, der Vorbesitzer hat den aber von ABT (bekannter Audi-Tuner) auf 310 PS optimieren lassen. Der Motor ist, soweit ich weiß, auch im S3 8P verbaut.

Also wird aus dem Motor so seine maximale Leistung rausgeholt?

 

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. März 2024 um 14:04:02 Uhr:

Zitat:

@rysak schrieb am 2. März 2024 um 23:39:49 Uhr:

Tut mir leid bin noch etwas unerfahren, aber was genau ist Chippen?

Leistungsoptimierung bzw. Leistungssteigerung durch Chiptuning, also verändern der Software im Motorsteuergerät. Zum Beispiel hat mein TTS Roadster 8J mit 2.0 TFSI Motor ab Werk 272 PS, der Vorbesitzer hat den aber von ABT (bekannter Audi-Tuner) auf 310 PS optimieren lassen. Der Motor ist, soweit ich weiß, auch im S3 8P verbaut.

@rysak :

Nicht unbedingt, es gibt mehrere Stufen der Optimierung, das nennt sich dann z. B. Stage 1, Stange 2 und Stage 3. Teilweise werden auch andere Ladeluftkühler und größere Turbolader verbaut. Das maximal Mögliche wäre auch keine gute Idee, man will den Motor ja normalerweise länger fahren, statt den schnell zu verheizen.

Hallo, ich hätte Interesse an einem A3 2.0 TSI, Bj. 2006 mit 277Tkm, auf was sollte ich achten?

Bei den alter und der Laufleistung auf so ziehmlich alles

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!