ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

6299 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6299 Antworten

kommt auf die Pflege an, mein 09er EA888 läuft top und braucht kein ÖL,

Kette ist gut in Schuss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung A3 8P 2.0 TFSI' überführt.]

Sind nur bestimmte 2.0 TFSI EA888 von dem Problem betroffen? Bzw. Gibt es irgendwo eine Liste, welche Motoren die fehleranfälligen Kolbenringe verbaut haben? Finde dazu nichts konkretes im Netz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung A3 8P 2.0 TFSI' überführt.]

am 20. März 2021 um 15:04

2008-2010 glaube ich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung A3 8P 2.0 TFSI' überführt.]

Bis Mitte 2011 - danach gab es dann Ringe mit größeren, ovalen Ablaufbohrungen. Auch die können aber zugehen., tun es nur sehr viel seltener. Eine richtig brauchbare Lösung kam irgendwann 2015.

Nun muss man aber ja sagen, dass es etliche, überholte Fahrzeuge auf dem Markt gibt. Wenn das alles gemacht ist, ist der Motor top. Ich würde einfach danach Ausschau halten.

Natürlich gibt es auch viele Autos, die haben nie ein Problem. Es hängt sehr, sehr viel vom Fahrprofil und dem verwendeten Öl ab. Mein Octavia macht ja auch keine Probleme.

Hab eine Möglichkeit ein Audi A3 8P Bj. 2008 mit 1.9 TDI (160.000) zu kaufen, was sind die häufigen Kinderkrankheiten?

Nichts auffälliges. DPF kontrollieren. Fertig. Mal davon abgesehen, dass natürlich immer was kaputt gehen kann. Und dass der DPF natürlich ein Verschleißteil ist. Irgendwann muss er gemacht werden, wie überall sonst auch.

Guten Tag liebe Leute, ich bin neu hier und würde mich extrem über hilfreiche Antworten freuen.

Ich interessiere mich für einen Audi S3 8P

mit 170‘000km 2007 Jahrgang und manueller Gangschaltung.

Das Auto ist von einem ca. 30Jahre alten Schweizer, welcher sich hobbymässig für Autos interessiert und noch andere besitzt. Ich ging den Wagen mit einem Freud anschauen und Probefahren, welcher als Verkäufen in einer Garage arbeitet und ebenfalls einen S3 besitzt jedoch der 8PA . Sein s3 hat schob knapp über 200‘000Km.

Ich werde im Sommer 20 Jahre alt und bin schon seit langem auf der Suche nach einen Fahrzeug, leider habe ich noch keines gefunden welches mich überzeugt hat es zu kaufen. Dieser S3 ist für mich sehr interessant. Jedoch auch ein riskanter Kauf, ich hoffe ich bekomme hier ein paar Antworten, welche mir helfen können mich zu entscheiden. Ich bedanke mich ganz herzlich bei jedem von euch, welcher sich Zeit nimmt diesen Beitrag durchzulesen und mir zu helfen.

Finanziell hätte ich nach dem Kauf noch ca. 3000 CHF zur Verfügung aber auch ein fixes Monatliches Einkommen von ca. 1800 CHF.

Ist es möglich mit diesem Budget den Wagen unterhalten zu können ?

Die Beschreibung vom Besitzer:

Ein schöner und gut erhaltener Audi S3 8P steht zum Verkauf.

Verbaut ist eine Bull X Auspuffanlage mit 200 Zeller Kat, und Beiblatt schöner Klang.

Originale Auspuffanlage ist vorhanden und wird mitgegeben.

Ich verkaufe den S3, weil ich ein grösseres Auto will.

Bei 165'744 KM 02.11.2020 wurde ein grosser Service gemacht (kosten von 1'500.-)

-Zündkerzen

-Benzinfilter, Ölfilter, Haldexfilter, Innenraumfilter

-Klimaservice

-Bremsflüsigkeitservice

-Türschlosseinheit L

-Motorreiniger Additiv

- kompl. poliert und gewachst

Sommerfelgen der Marke Enkei Tenjin 8×18 mit

5mm Distanzscheibem

Winterfelgen Original

Auf Wunsch kann ich weitere Foto machen/schicken.

Fahrzeug ist eingelöst und wird gelegendlich noch bewegt.

D.h Probefahrt wäre möglich.

Ich wohne in der Schweiz, der abgemachte Preis ist 10‘600 CHF. mit Erneuerung der MFK (wie TÜF), Occasionswagencheck bei einem neutralen (TCS), 8fach Bereift, originale Auspuffanlage dazu, neue Bremsbeläge dazu.

Das Auto hatte schon 3 Besitzer und ich wäre der vierte.

Der Verkäufer machte einen seriösen Eindruck und sagt er will das Auto verkaufen, da er ein grösseres mit 5 Türen will.

Das Auto war beim Vorbesitzer Vollkaskoversichert und hatte 2 Vorfälle, die Beschreibung vom Besitzer:

Einmal war es ein Parkschaden und das zweite mal habe ich eine Leitplanke touchiert. Wurde beides von der gleichen professionellen Garage repariert. Dank dem hat das Auto praktisch keine Steinschläge.

Das Auto war am leichten Hang parkiert. Ein grosser Lieferwagen der hinter dem S3 stand, rollte von selbst (wahrscheinlich Handbremse defekt oder Gang rausgefallen) hinten in S3 und schiebte ihn in das Auto wo vor mir stand.

Und somit wurde hinten wie vorne alles neu gemacht.

Die Rechnungen und Fotos dazu habe ich auch und bei den Reparaturkosten wurde nicht gespart.

Die Karosserie sieht perfekt aus, obwohl das Auto fast 14 Jahre alt ist, wegen der Reparaturen.

Der Motor klackert etwas bei geöffneter Haube, was aber normal ist bei diesen Motor, stimmt das?

Das Serviceheft wurde gepflegt geführt, jedoch wurde nie ein richtig grosser Service durchgeführt, der Besitzer schreibt zwar einen grossen Service von 1500 CHF wurde kürzlich durchgeführt.

Mit welchen Service arbeiten kann ich Rechnen?

Meine Bedenken beim Auto: Da es schon so alt ist und viele KM hat, ist es nicht möglich eine Reparaturkostenversicherung abzuschliessen. Daher hätte ich ziemlich Probleme, wenn z.B die Kupplung gewechselt werden muss, wird das eine sehr teure Reparatur oder ich kann so Pech haben das ein Motorschaden entsteht und ich keine Grantie habe und das Auto so gut wie Wertlos ist.

Kann der Gebrauchtwagencheck einem so zu sagen in diesem Themen eine Sicherheit geben, da der Wagen dort ja von neutralen Mechanikern überprüft wird, dieser würde ja merken wenn etwas mit der Kupplung nicht stimmt oder ob sie einwandfrei läuft.

Im Internet finde ich den S3 8P mit max. 250‘000Km Servicegepflegt und frisch MFK. Für 7500Fr.

Wie ist so die Haltbarkeit dieses Motors, bei wie vielen KM geht er etwa ans Ende, kann man den S3 mit 200‘000+ Km und guter Pflege noch Verkaufen für einen angemessen Preis?

Danke Vielmals für jede Art von Hilfe, die Entscheidung fällt mir extrem schwer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S3 8P mit 170tKm kaufen oder nicht? Danke für jede Hilfe!' überführt.]

Front jetziges Zustand
Heck jetziger Zustand
Ersatzteilliste Leitplankenschaden
+7

Also ein gebraucht kauf ist immer eine wundertüte.

 

Habe kürzlich auch einen a3 von 2010 mit 144000 km runter gekauft.

 

Nach kurzer zeit probleme ohne ende und hätte ich nicht beim Händler gekauft wäre das ein echter griff ins klo gewesen.

 

Daher sollte man webn möglich beim Händler kaufen zwecks Gewährleistung.

 

Privat einen s3 bei dem rumgebastelt wurde ist natürlich ein risiko.

 

Wenn du selbst privat jemand kennst der sich damit auskennt und auch Reparaturen übernehmen kann, würde ich überlegen das zu machen.

 

Wenn dem nicht so ist würde ich persönlich Abstand davon nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S3 8P mit 170tKm kaufen oder nicht? Danke für jede Hilfe!' überführt.]

Hallo,

ich bin noch 18 und möchte mir jetzt einen Wagen zulegen. Ich habe viel nachgeschaut und habe mich für ein Audi A3 als Erstwagen entschieden.

Da ich mich aber nicht so gut mit Autos auskenne, wäre es lieb, wenn ihr mir sagen könntet, ob sich das Auto für diesen Preis lohnt.

Werde ihn für 5500€ bekommen.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1721297831-216-3395

 

Vielen lieben Dank :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufempfehlung Audi A3 8P' überführt.]

Es gibt einen Kaufberatungs-Thread. Vielleicht kann man das Thema dahin verschieben...

Prinzipiell, warum nicht. Der S-Line-Sticker auf dem Lenkrad würde mich stören, den kannst Du aber ja entfernen.

Stutzig macht mich folgendes: Es ist ein Diesel inseriert und auch ein Diesel abgebildet (Drehzahlmesser bis 4.500 U/min).

Beschrieben ist ein 1,4 Tfsi. Was denn nun? Sicher auch ein seriöses Angebot? Das sieht kopiert aus...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufempfehlung Audi A3 8P' überführt.]

Der Verkäufer kann auch kein gutes Deutsch. Deswegen bin ich da ein wenig vorsichtig.

 

Worauf sollte ich bei der Fahrzeug Besichtigung achten ? Und was sind die typischen Fehler eines Audi A3.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufempfehlung Audi A3 8P' überführt.]

Ich erkenn das nicht richtig, sind das aber nicht nur Halogenscheinwerfer? Würde die Sache achtsam angehen.

Und wenns wirklich der 2.0 TDI ist und da April 2010 EZ ist, ist das wohl der Abgasskandal betroffene Motor.

Ich würde mir keinen Betrugsmotor mehr kaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufempfehlung Audi A3 8P' überführt.]

Zitat:

Ich erkenn das nicht richtig, sind das aber nicht nur Halogenscheinwerfer? Würde die Sache achtsam angehen.

 

Und wenns wirklich der 2.0 TDI ist und da April 2010 EZ ist, ist das wohl der Abgasskandal betroffene Motor.

Ich würde mir keinen Betrugsmotor mehr kaufen.

Also würdet ihr mir abraten von dem Kauf ? Ich kenne mich leider nicht mit Autos aus. Kann da wenig mitreden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufempfehlung Audi A3 8P' überführt.]

Andererseits gibt es noch dieses Auto, was zur Wahl stehen würde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufempfehlung Audi A3 8P' überführt.]

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1720224759-216-3394?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufempfehlung Audi A3 8P' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!