Allgemeine Kaufberatung A4 B6 / B7
Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.
Grüße
Andreas
Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.
Beste Antwort im Thema
Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.
Grüße
Andreas
Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.
13860 Antworten
Eher ganz deutlich in Richtung 5.000€ oder eher inzwischen sogar mehr. Ist die 17 in dem Namen dein Alter?
Hab noch zwei andere gefunden:
https://link.mobile.de/EifnpRGb4VcrN8BdA
https://link.mobile.de/q7Sf8X6MVFTBsErCA
Preis i.O.?
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 6. April 2023 um 11:56:48 Uhr:
Eher ganz deutlich in Richtung 5.000€ oder eher inzwischen sogar mehr. Ist die 17 in dem Namen dein Alter?
Ne ich werd dieses Jahr 22 😉
@S_C_R_A_M_B_L_E_R Ich frage mich gerade ernsthaft, wo du die 17 hergezaubert hast. 😁
Ähnliche Themen
Die hab ich gerade nach 24 ohne Schlaf gesehen. Ich bitte um Entschuldigung!
Zitat:
@Julius007 schrieb am 6. April 2023 um 11:59:12 Uhr:
Hab noch zwei andere gefunden:
https://link.mobile.de/EifnpRGb4VcrN8BdA
Auch hier wird die Steuerkette nicht erwähnt. Warum verkauft man nach 10.000€ Reparaturen (in welchem Zeitraum) das Fahrzeug? Es liest sich jedenfalls auch verdächtig.
Zitat:
@Julius007 schrieb am 6. April 2023 um 11:59:12 Uhr:
https://link.mobile.de/q7Sf8X6MVFTBsErCAPreis i.O.?
Verkauf im Kundenauftrag. Die Front ist nicht original, eventuell oder ein Frontschaden? Was wurde alles am Motor repariert, auch hier die Steuerkette nicht erwähnt.
Welchen Preisrahmen hast du dir vorgestellt und muss es ein Kombi und B7 sein oder gehen auch B6 und andere Karosserieformen?
Auch hier wird die Steuerkette nicht erwähnt. Warum verkauft man nach 10.000€ Reparaturen (in welchem Zeitraum) das Fahrzeug? Es liest sich jedenfalls auch verdächtig.
Ich würde vermuten, weil man ihn jetzt mal halbwegs verkaufsfertig am Laufen hat und nicht auf einen weiteren teuren Schaden warten möchte, der beim Besitzer wahrscheinlich nach der Summe ständig präsent ist.
Zitat:
@Jamie89 schrieb am 6. April 2023 um 14:00:40 Uhr:
Ich würde vermuten, weil man ihn jetzt mal halbwegs verkaufsfertig am Laufen hat und nicht auf einen weiteren teuren Schaden warten möchte, der beim Besitzer wahrscheinlich nach der Summe ständig präsent ist.
Im besten Fall oder es ist ein Fass ohne Boden und man möchte nicht noch mehr Geld dort versenken...
Zitat:
Verkauf im Kundenauftrag. Die Front ist nicht original, eventuell oder ein Frontschaden? Was wurde alles am Motor repariert, auch hier die Steuerkette nicht erwähnt.
Welchen Preisrahmen hast du dir vorgestellt und muss es ein Kombi und B7 sein oder gehen auch B6 und andere Karosserieformen?
Gute Fragen, danke, ist mir tatsächlich nicht aufgefallen.
Ich hab mir eigentlich so 15k +/- 1k € (nach Verhandlungen, bei mobile hab ich bis 20k eingestellt 😁 ) vorgestellt. Sofern das ein Preis ist zu dem man einen guten bekommen kann. Und ja, Kombi und B7. B6 ist nicht ganz mein Geschmack und Kombi eben wegen der Praktikabilität…
Mache ich dich auf eine lange Suche gefasst, die Fahrzeuge in wirklich gutem Zustand sind rar und fallen nicht mehr im Preis. Der Unterhalt ist enorm teuer, nicht vom günstigen Kaufpreis blenden lassen und beim Kauf keine Kompromisse eingehen, gerade was die Steuerkette am Motor angeht.
Zitat:
@Jamie89 schrieb am 6. April 2023 um 14:00:40 Uhr:
Ich würde da nicht immer so viel reindeuten, die 10 Scheine beziehn sich sicher nicht auf diese oder letzte Woche sondern werden gesammelte Rechnungen sein & an dem Betrag is daher nichts ungewöhnliches.
Das versenkt man sehr schnell locker wenn man nichts selber macht. Für was soll man denn Kiste die anbieten...35 Scheine in Summe aller Investitionen? dann kaufts keiner also muss man einen realistischen Preis machen.
Ich würde mir den mit revidierten Motor näher anschauen & genau rausfinden was da im Einzelnen gemacht wurde >denn der V8 ist der größte Posten an Geld & die Front schnell getauscht.
@ Julius 07
Zitat:
Ich hab mir eigentlich so 15k +/- 1k € (nach Verhandlungen, bei mobile hab ich bis 20k eingestellt 😁 ) vorgestellt. Sofern das ein Preis ist zu dem man einen guten bekommen kann
im Prinzip hast du das Problem schon erfasst, nach dem Preis kanns du quasi nicht gehn sondern nur Zustand, ne echte Möhre kann auch für 20 Latten dabei sein - gerade im Moment wo der Markt verrückt spielt -deshalb heißt es sehr genau hingucken.
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 6. April 2023 um 15:15:24 Uhr:
Mache ich dich auf eine lange Suche gefasst, die Fahrzeuge in wirklich gutem Zustand sind rar und fallen nicht mehr im Preis. Der Unterhalt ist enorm teuer, nicht vom günstigen Kaufpreis blenden lassen und beim Kauf keine Kompromisse eingehen, gerade was die Steuerkette am Motor angeht.
Unterhalt im Sinne von Reparaturen? Ich überlege nämlich ihn mir als Daily zuzulegen. Fahre so ca. 10-15k km pro Jahr. Sprit und Versicherung ist klar. Und ja klar man kann nie wissen was genau an Reparaturen kommt, aber ich hab auch keine Lust das man sich ein „gutes“ Auto kauft dass dann gefühlt die Hälfte des Jahres in der Werkstatt steht.
Zitat:
Ich würde da nicht immer so viel reindeuten, die 10 Scheine beziehn sich sicher nicht auf diese oder letzte Woche sondern werden gesammelte Rechnungen sein & an dem Betrag is daher nichts ungewöhnliches.
Das versenkt man sehr schnell locker wenn man nichts selber macht. Für was soll man denn Kiste die anbieten...35 Scheine in Summe aller Investitionen? dann kaufts keiner also muss man einen realistischen Preis machen.Ich würde mir den mit revidierten Motor näher anschauen & genau rausfinden was da im Einzelnen gemacht wurde >denn der V8 ist der größte Posten an Geld & die Front schnell getauscht.
Ich vermute mal mit schnell meinst du einmal Steuerkette und Bremsen und man ist die 10 Scheine los, richtig?
Zitat:
@Julius007 schrieb am 6. April 2023 um 16:29:43 Uhr:
Ich überlege nämlich ihn mir als Daily zuzulegen. Fahre so ca. 10-15k km pro Jahr.
sollte man sich gut überlegen, 14L hast du quasi immer - weniger nur selten & es ist ja nicht nur der Sprit sondern auch die vielen kleinen Defekte die zwangsläufig auftreten >Lambdas,Flexrohre, Zündspulen ,Unterdruck, Saugrohrverstellung,Ölfilterdichtungen, Zusatzkühler usw. usw.
ich hab das auch mal durch mit nem S6 als Daily das muss man echt wollen auch vom Schrauben her 😮😉
im Grunde ist es ehr was fürs Wochenende, gibt ohne Zweifel problemlosere & günstigere Autos für jeden Tag
Zitat:
Ich vermute mal mit schnell meinst du einmal Steuerkette und Bremsen und man ist die 10 Scheine los, richtig?
Nein so einfach nicht 😉
hier muss man sehr genau unterscheiden zwischen Teilepreisen & dem was man machen lässt & vor allem Wo (!) oder was man selber macht.
Satz Bremsen von ATE liegen bei 200€ im Zubehör, die VALenker Lemförder/Meyle bei 550€ & der Kettensatz bei ca. 1000€ . Lima wassergekühlt 1000€. Das ist alles recht human auch weil es kaum aufeinmal kommt.
Lässt man das allerdings machen schlagen die Werkstätten bei den Teilen kräftig drauf & dann geht die Schere zwischen freier Werke & Audi Palast nochmal richtig auseinander auch bei den Arbeitslöhnen.
Da kann es dann passieren das Kette wechseln schnell 4000€ kostet...VA Neu auch gerne 1500 oder mehr. Kommt eben drauf an was schon gemacht ist oder noch ansteht, ohne eigene Arbeit oder günstigen Schrauber an der Hand wird es jedenfalls teuer
ja der B6 ist das gleiche , will dir den Kauf nicht ausreden sind tolle Autos, so ein Handschalter V8 macht richtig Bock & Klang...im Einheitsbrei der heutigen Möhren hat das schon was. 😉
Aber mach dich auf Überraschungen gefasst & kalkulier ein das auch mal ein größerer Posten ansteht.
Je mehr du selber machen kannst umso besser.
5 Scheine sollte man zudem immer liegen haben für ungeplante Sachen & die dürfen dann auch nicht weh tun, im besten Falle brauchst es nicht.
Zum Motor noch ein Wort: wie du vielleicht ja schon gelesen hast handelt es sich um einen Alusil V8 (AlumSilizium Lgeierung) also eine Konstruktion bei der Eisenbeschichtete Kolben auf der blanken Oberfläche im Block laufen ohne Buchse. Diese Paarung ist auf einen stabilen Schmierfilm angewiesen & nimmt insb. kalt treten sehr übel. Ebenso Ölverdünnung durch Kurzstrecken.
Dh. regelmäßiger Ölwechsel all 10tsdKm, dazu mindestens ein gutes 5W40 oder höher nutzen & die ersten 15km nicht höher wie 2500u/drehn. Das ist quasi Faustformel um das Ding nicht absichtilch hinzurichten. Wenn er dann warm ist kann man es laufen lassen...