Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

13632 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13632 Antworten

Es geht explizit darum, ob es das bei der Limousine gab, hab nämlich bisher nur hintere Türscheiben in Doppelglas vom Avant gesehen. Vordere sind gleich bei Limo/Avant.

Also, gab es hintere Türscheiben in Doppelverglasung bei der Limousine?

Ich bräuchte eine Verkaufsberatung ;)

Habe einen B6 2.5 TDI Quattro aus Jan 2001 mit fast 230'000 km. Bis auf das erste Jahr war der immer in Familienbesitz, die km stimmen also. Es ist eine blaue Limousine mit Xenon, Bordcomputer, Lederausstattung, Skisack, 2 x Klimaautomatik, Lordosenstützen, Sportsitze, Ambiente-Beleuchtung (das rote Licht von oben?).

Im Moment ist der Keilrippenriemen defekt (siehe hier) und der Zahnriemer sollte auch gewechselt werden. Bin mir deswegen am überlegen, diesen zu Verkaufen, da dies in der Schweiz >2000€ kostet. Was denkt ihr? Wie viel würde ich bei einem Verkauf bekommen?

Edit: Neue Sommerfelgen sind auch dabei, sowie gute Sommer- und Winterreifen mit jeweils 6mm Profil.

Also in D ist er damit unverkäuflich und bringt 500 -700 Euro.

 

Reparatur wäre sinnvoller..

 

Eventuell ein paar Werkstätten Durchfragen.

Vorher reparieren lassen, sonst lohnt es sich nicht bei der Laufleistung. Da bekommt man so nichts mehr für den Wagen.

Den Keilrippenriemen kann man in ca. 30 Min selber wechseln. Dafür muss nur der Luftfilter ausgebaut werden. Man benötigt aber einen flachen gekröpften 16 Ringschlüssel. Der Zahnriemen ist schon aufwendig, geht nur in Serviestellung dafür braucht man aber Erfahrung und Spezialwerkzeug.

Das komplette Zahnriemen Kit mit Wapu, Rollen und Spanner von Conti kostet hier 198 Euro. Der Keilrippenriemen 20 Euro.

Am besten jemanden finden, der einem das für kleines Geld macht. Hier kostet der Wechsel bei Audi über 1200 Euro.

Bevor du Geld in die Hütte steckst, lass mal einen der Ventildeckel abnehmen und wirf einen Blick auf die Nockenwellen. Wenn die schon gut abgedreht sind ist wegschmeißen oder Ausschlachten wohl die bessere Option.

Zitat:

@megameter schrieb am 23. Dezember 2020 um 15:01:32 Uhr:

Ich bräuchte eine Verkaufsberatung ;)

Habe einen B6 2.5 TDI Quattro aus Jan 2001 mit fast 230'000 km. Bis auf das erste Jahr war der immer in Familienbesitz, die km stimmen also. Es ist eine blaue Limousine mit Xenon, Bordcomputer, Lederausstattung, Skisack, 2 x Klimaautomatik, Lordosenstützen, Sportsitze, Ambiente-Beleuchtung (das rote Licht von oben?).

Im Moment ist der Keilrippenriemen defekt (siehe hier) und der Zahnriemer sollte auch gewechselt werden. Bin mir deswegen am überlegen, diesen zu Verkaufen, da dies in der Schweiz >2000€ kostet. Was denkt ihr? Wie viel würde ich bei einem Verkauf bekommen?

Edit: Neue Sommerfelgen sind auch dabei, sowie gute Sommer- und Winterreifen mit jeweils 6mm Profil.

Wenn du den wagen in Deutschland verkaufen willst hätte ich interesse.

Ansonsten würde ich empfehlen zu reparieren falls er weiter gefahren werden sollte.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Sportler: bist du sicher, dass dies beim 2.5 TDI auch geht? Ich kann mir nicht vorstellen, wie man den Riemen da rein kriegt, ohne die Servicestellung. Ganz zu schweigen von den Umlenk- und Spannrollen.

@Joshy: das wollte ich, allerdings kann ich hier weit und breit die Dichtmasse nicht finden. Muss die ev. bestellen, das dauert dann etwas.

Ich hab auch schon über die Grenze geschaut, in Deutschland. Selbst ATU wollte 1600€ (6.5h Arbeit + Teile). Die Teile kosten glaube ich 500-600€.

Was wäre das Auto ca. Wert, wenn es repariert wäre?

ATU ist die schlechteste Anlaufstelle. Freie Werkstätten.

 

Wenn der Wagen repariert ist um die 2K. Willst du den weiter fahren oder eh verkaufen ?

Zuerst mal weiterfahren. Weiss aber nicht wie lange. Hab die Befürchtung, dass sich jetzt die Reparaturen häufen werden. Dabei war der die letzten 80'000 km ohne grössere Probleme.

Naja. Sind normale Verschleißteile die nach KM und Alter fällig sind.

 

Bei deinem Fahrzeug weißt du aber wo du dran bist. Bei anderen nicht.

Beim 2,5 TDI sitzt der Spanner ja weiter unten beim V6 2,4 Benziner BDV funktioniert es ohne Servicestellung, selber schon gewechselt. ggf. musst Du bei Deinem Motor von unten dran-untere Abdeckung abbauen auf Grube oder Hebebühne.

Ist aber auch gut möglich, dass es bei dem Motor nur in Servicestellung geht.

Der 2.5er hat auch ne geschraubte Keilriemenabdeckung die den Viskolüfter einfasst.

Habe gerade noch mal genau geschaut. Geht doch nur in Sevicestellung bei dem 2,5 TDI dann sollte man auch direkt den Zahnriemen mit machen.

@ Sportler-69

Über den 2.5er habe ich dir doch vor ein par Wochen ausgiebig mein Leid geklagt als du den Zahnriemenwechsel als Petitesse angesehen hast.

Oder hast du schon vergessen, dass bei dem Motor ein Zahnriemenwechsel damals schon Minimum 700 Euro kostete. Und die Front für alle Arbeiten am Riementrieb immer in Servicestellung muss?! Der Mehraufwand für das Einstellen der VP44 muss auch mit bedacht werden.

Leider informierst du die Leute immer mal wieder nicht richtig, so dass es ihnen nicht weiter hilft.

Wenn Du doch weißt das es nur in Sevicestellung geht, dann frage doch erst gar nicht erst. So was sieht man auch direkt wenn man einmal die Motorhaube auf macht..

 

Frohe Weihnachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7