Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

13606 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13606 Antworten

Hat aber auch untenrum genug Kraft das man an der Ampel losfahren kann. ;)

Hatte beim S5 V8 handschalter nie das Gefühl zu wenig Leistung untenrum zu haben trotz 70 PS weniger auf dem Papier.

Sind halt alle verwöhnt von den ganzen aufgeladenen Motoren.

4,2 L Saugmotor hat doch schon untenrum recht ordentlich Torque. Das fährt sich somit auch ohne Leistungsabforderung schon recht entspannt.

Der RS4 ist ein HDZ Motor, daher ist da untenrum nicht viel los. Wie gesagt ab 5000 macht der Spaß, aber drunter ist der eher lahm. Vom Leitstungsmangel durch Verkokungen mal ganz abgesehen. Es wurden schon RS4 mit 320PS auf der Rolle gemessen ;)

Dann fahr halt im 2. Gang :P

Audi ist grundsätzlich auf langhubige Bauweise angewiesen um kurze Motoren zu haben, die ja in voller Länge vor die Vorderachse passen müssen.

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 7. April 2019 um 19:12:44 Uhr:

Der RS4 ist ein HDZ Motor, daher ist da untenrum nicht viel los. Wie gesagt ab 5000 macht der Spaß, aber drunter ist der eher lahm.

Dem widerspricht auch keiner, wenn es darum geht, die Nennleistung abzufordern. Aber zum normalen rumfahren reicht ja ein Bruchteil dieser Nennleistung aus. Der 4,2er fängt mit ca. 300 Nm ab 1000 rpm an, so in der Mitte (ca. 2000...3500 rpm) gehts auf über 400 Nm hoch. Kein Lag, sofort da. Ich finde den von diesen Zahlen her schon geil. :D Dass man obenrum auch mal über 300 PS (S4) bekommt, soll ja kein Schaden sein. :D

Zitat:

Aber zum normalen rumfahren reicht ja ein Bruchteil dieser Nennleistung aus.

ist auch so-der 4.2er egal welcher macht schon Spass und es ist auch untentrum ausreichend Schub da, das Problem ist eben nur das man heute total verseucht ist von den Dieseln mit ihrem Über Drehmoment.

fahre ja beides abwechselnd und bis auf die nochmals feinere Laufkultur und den Klang ist der 3.0TDi dem V8 (leider) in allen Belangen überlegen....wenn man sieht mit wie wenig Sprit sich so viel Leistung erzeugen lässt das ist schon beachtlich.

& beim fahren selber merkt man von Nageln oä. beim V6 dann auch nichts mehr womit auch dieser "Nachteil" keiner mehr ist.

am 8. April 2019 um 11:22

Hallo ich habe den Audi gesehen und mich in ihn verguckt

Dass sind Bilder von dem auto https://imgur.com/a/pERGudP

Audi (B7) 3.0 TDI S-Line mit 6 Gang HS

3.850 EUR

EZ 07/2007, 138.000 km, 171 kW (233 PS) Kombi, Unfallfrei, Diesel, Manuelle Schaltung, 4/5 Türen

deutsche Kennzeichen und Fahrzeugpapiere ,TÜV gültig bis 01/2021.

Meine fragen:

Was geht heufig kaputt und was kosten die reperaturen von den Teilen?

Wie teuer ist die Versicherung?

Wie teuer sind die Steuern?

Wie zuverlässig sind diese audis?

Ich würde das Fahrzeug über meinen Vater versichern und ich bin fahranfänger

Habe täglich rund 20 km zur Arbeit (eine Strecke)

Hallo!

Steuer ca. 460€

Versicherung hängt von Typklasse, Zulassungsbezirk und SF ab!

Für technische Details gibt's im Forum eine Rubrik FAQ!

Zu den typischen Fehlern kommen bestimmt noch Meldungen!

Auf jeden Fall Scheckheft und Fehlerspeicher prüfen!

Zahnriemen, Ölwechsel usw.

Zahnriemen hat er,, nicht". Hat steuerkette. Die sollte im besten Fall nicht Rasseln beim Kaltstart. Und wenn nur ganz kurz.

Also wenn der Kilometerstand tatsaechlich stimmt, ist der fast geschenkt! Die kosten gerne das Doppelte und mehr! Der sieht auf den Bildern tip top aus, Tieferlegung mit schoenen Felgen, ordentlich Sonderausstattung, Vorbesitzer hat den S4 Grill in die Standard Stossstange eingebaut (Bastelarbeit, nicht ganz einfach). Pflegezustand laesst sich nicht erkennen, dazu sind die Bilder zu schlecht. So wie er da steht, wuerde ich aber drauf tippen, dass er gut gepflegt ist. Wenn das Checkheft OK ist, lass den Wagen auf der Probefahrt von einer unabhaengigen Prueforganisation durchchecken (TUEV, DEKRA, was gerade da ist. Vorher am besten Termin vereinbaren.).

Der Kilometerstand ist sehr gering. Fuer einen Diesel dieses Alters eigentlich viel zu gering, meiner Meinung nach. Also entweder er wurde wenig gefahren, oder er ist viel Kurzstrecke gelaufen. Oder er ist manipuliert. Das ist alles nicht gut... Wenn er bei Audi checkheftgepflegt ist, haben die alle Daten des Fahrzeugs im PC. Rufe da an und versuche herauszufinden, ob der Kilometerstand plausibel ist.

Was einfacher ist: Wenn du die Gelegenheit hast, lass mit einem Tester die Aschemasse des DPF auslesen. Daran laesst sich auch erkennen, wie viel km ein Auto ungefaehr gelaufen hat. Frag außerdem den Verkäufer, warum die Kiste so wenig runter hat. Nimm jemanden mit, der etwas Menschenkenntnis hat (z.B. deinen Vater).

Schwachstelle beim 3.0 TDI sind die Injektoren. Du musst damit rechnen, dass die ab ca. 200t km ersetzt werden muessen. Materialpreis Injektoren ca. 350 Euro pro Stueck.

Ebenso das Fahrwerk, das ist auch bei spaetestens 200t km durch. Kosten belaufen sich auf 1500-2000 Euro (inklusive Einbau).

Grundsätzlich gilt: Das Auto ist alt, auch wenn es nicht den Anschein macht. Es ist nicht schlecht, wenn man selbst schrauben kann und ein "bisschen" Geld in der Hinterhand hat (pauschal steckst du in ein altes Auto jährlich MINDESTENS das Geld an Reparaturkosten rein, was du bei neuen Autos an Wertverlust hast, also 1000 Euro pro Jahr sind problemlos möglich.). Wenn du noch zur Schule gehst und danach studieren willst, würde ich mir den Kauf eines Audis evtl. nochmal durch den Kopf gehen lassen, so verlockend das Angebot auch ist.

@Fatjoe 1 doch. Riemen für die Hochdruckpumpe. Der bei dem Alter gerne ausgetauscht werden darf.

Ich weiß. Deswegen war das nicht auch in,, " gesetzt.

Nur das verwirrt die Leute wenn man denen sagt dass das Auto nen Zahnriemen hat, da die sich unter zahnriemen natürlich was anderes verstehen als das kurze Ding für die HDP.

am 10. April 2019 um 9:17

OK danke ich bin in der Ausbildung.

Und meine Eltern mögen den Gedanken garnicht dass ich mich für dass Auto interessiere aber egal.

Ich kann vielleicht die Reifen wechseln vom können her . Postleitzahl ist 34434.

Mich würde auch noch interessieren wieviel der verbraucht und ob irgendwer den fährt und was seine Erfahrungen sind.

Und vielleicht gibt es irgendwen der in der Umgebung wohnt und gerne schraubt

Zum Verbrauch schau dir mal diese Seite an: www.spritmonitor.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7