Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

13632 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13632 Antworten

Indem du +/- am Motor des Akkutators vertauscht & so den Kolben zurückfahren kannst.

Abgesehn davon sollte man zumindest eine einfache VCDS Version immer haben, wenn man solche Autos fährt & instandhalten will sonnst tappst bei jeder Kleinigkeit im Dunkeln...überall funktionieren die kleinen Tricks wie bei der Bremse nicht. Geht ja schon los wenn mal ne Grundeinstellung der Xenon SW nötig is oder man den Dieselfilter wechseln möchte usw. usw. das ist echt unverzichtbar.

-57

Wenn man viel selbst machen will, dann führt kaum ein Weg an einem US Modell vorbei. Innenraum "Plastikwüste", aber das sieht 10 Jahre später genau so scheiße aus wie ab Werk. Gutes Beispiel ist der Chevrolet Epica mit dem 2.5er Reihensechser ... Automatik (Ölquirl, Nix DSG), Reihensechser QUER verbaut, übersichtliche Literleistung - sehr simple Technik. Nockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr? Braucht eigentlich kein Mensch.

Halt "speziell". Mit LPG ist das Ding in Summe günstiger als viele Diesel. Ab 3k€ gebraucht mit wenig Kilometern, 2k5 für den Gasumbau (maximal) und fertig ist das Nutzfahrzeug. Subarus der Ende-2000er Baujahre mit dem Sechszylinder Boxer gehen in die selbe Richtung. Ein ehemaliger Vermieter hatte einen mit 300.000 km auf der Uhr. Sah nicht älter aus als 150.000 ;)

Zitat:

@Svensvenson1 schrieb am 23. Dezember 2016 um 13:42:13 Uhr:

 

2,5 l hatte die erste Zeit Nockenwellen probleme.

Nicht nur die erste Zeit, sondern immer!!!

am 23. Dezember 2016 um 19:22

Ok. Falls jemand was findet oder was hat kann er sich ja bei mir melden.

Der 2.7er im ebay KA Link ist nicht schlecht.

Zitat:

@Svensvenson1 schrieb am 23. Dezember 2016 um 08:41:42 Uhr:

Au ohne dpf kein Problem. Da bei der Au mit obd nur der Fehlerspeicher ausgelesen.

[.....]

Dann lass dich von deinen besten Kollegen mal besser aufklären! :rolleyes:

naja wann findet schon noch ne Trübungsmessung statt? bei OBD idR. nicht mehr solange vom RI Code alles ok. is macht sich in der Praxis niemand die Mühe;)

Stimmt. Aber es ist schon seltsam, wenn ein moderner Diesel mit dicker schwarzer Rauchfahne zum TÜV fährt. Jeder Diesel rußt und raucht ohne DPF, da kannste machen was du willst. Sogar beim Anlassen und im Stand, da braucht man nicht mal genau hinzusehen. Und wenn ein TÜV Prüfer das sieht, kannst du sicher sein, dass der die Lanze hinten rein steckt!

Der Readiness-Code wird sicherlich auch kein grünes Licht geben, wenn man den DPF ausbaut. Wie sein "bester Kumpel" ihm dennoch die HU-Plakette erteilt hätte ich schon gerne gewusst.

Vetternwirtschaft. Tust du mir nix, tu ich dir auch nix. Oder besser: Eine Hand wäscht die andere.

Naja, das Fahrzeug wird beim TÜV/Dekra, oder wo auch immer, ins System eingepflegt, dann werden über OBD diverse Tests gefahren und ohne DPF wird am Ende stehen "nicht bestanden".

Das man AU/HU auch illegal bekommt ist mir auch bekannt, aber Auge zudrücken während einer regulären HU ist heutzutage schwer möglich. ;)

Im Anhang mal der AU Teil von meiner letzten HU, ist allerdings ein Benziner.

Au

Zitat:

Der Readiness-Code wird sicherlich auch kein grünes Licht geben

ja wenn man ihn nur "ausbaut" aber damit ist es ja nicht getan>wenn der DPF rauskommt mußt du zwangsläufig die Software anpassen da es sonst logischerweise Probleme gibt.

Regeneration & Differenzdrucküberwachung wird deaktiviert & fertig.

Keine Fehler im Speicher = AU bestanden.

Zitat:

wenn ein moderner Diesel mit dicker schwarzer Rauchfahne zum TÜV fährt

welcher moderne Diesel prodzuiert denn schwarzen Rauch in dem Umfang?

Ich habe auch Software drauf da siehst selbst ohne DPF keinen Schwarzrauch. Solange die Einspritzmengen nicht über Gebühr angehoben werden (Luftüberschuss) passt das schon.

Aber abgesehn davon- unbedingt ausbauen braucht man ihn ja nicht es bleibt auch so genügend Potential für Leistung übrig;) mit Bauchschmerzen muß also niemand fahren wenn er nicht will.

 

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 26. Dezember 2016 um 13:21:54 Uhr:

Zitat:

Der Readiness-Code wird sicherlich auch kein grünes Licht geben

ja wenn man ihn nur "ausbaut" aber damit ist es ja nicht getan>wenn der DPF rauskommt mußt du zwangsläufig die Software anpassen da es sonst logischerweise Probleme gibt.

[.....]

Sag das den User @Svensvenson1 ;)

 

Zitat:

zum Thema dpf. Den DPF würde ich denke ich sowieso raus nehmen und wieder zu schweißen ein Problem weniger.

Beim Verbrennen von Diesel entsteht eben Ruß. Scheiß auf Einspritzmenge und Co. Und wenn kein Filter drin ist, rußt er halt hinten raus.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 26. Dezember 2016 um 13:57:56 Uhr:

Beim Verbrennen von Diesel entsteht eben Ruß. Scheiß auf Einspritzmenge und Co. Und wenn kein Filter drin ist, rußt er halt hinten raus.

Wenn es nicht gerade ein PD Motor ist, nicht zwangsläufig.

Die CR Motoren von VAG verbrennen sehr sauber und rußen nicht sehr viel. Nur unter volllast sieht man eine minimale hellgraue Fahne, die aber so auch bei einem DPF Motor vorhanden sein kann.

Unser 2.0 PD TDI verbrennt auch nicht gerade sauber und zieht hin und wieder mal ein Fähnchen hinter sich her, wenn man ihm die Sporen gibt. Gerade bei Peak Boost.

Das machen de CR TDI nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7