ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Allgemeine Kaufberatung Audi TT 8N....1998 - 2006

Allgemeine Kaufberatung Audi TT 8N....1998 - 2006

Audi TT 8N
Themenstarteram 4. März 2014 um 7:06

Schönen guten Morgen liebes Forum!

Ich habe mir die FAQ - Kaufberatung sehr sorgfältig durchgelesen bin mir allerdingst trotzdem nicht so sicher und hoffe ich bekomme hier ein paar unterstützende Wort zu folgendem TT:

Zitat:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=190342840

 

Verkaufe hier meinen TOP gepflegten Audi TT 1.8 Turbo mit 224PS.

Inspektion mit Luftfilter,Pollenfilter,Zündkerzen,Wischerblätter,Öl und Filter für Haldex-Kupplung und Bremsflüssigkeit NEU! ( 02/14 bei Audi )

!!! Mobilitätsgarantie bis 02/2016 !!!

- Steuergerät für Allradantrieb ersetzt.

- Thermostat und Sensor für Kühlmittelanzeige ersetzt.

- Schalter für Sitzheizung Rechts ersetzt.

- Hebel für Sitzverstellung Links ersetzt.

- Zahnriemen mit Wasserpumpe wurde am 09/2010 bei 117460km ersetzt.

- Spurstangenkopf Links ersetzt.

- Manschette für Gelenkwelle Links innen ersetzt.

- Achsvermessung durchgeführt.

- TÜV/AU

- Bremsen Vorne/Hinten Neuwertig

- Querbeschleunigungssensor ersetzt.

Beim Audi wurde immer alle Reparaturen durchgeführt. Kein Wartungs- oder Reparaturstau!

Fzg. ist im Top Zustand. TÜV/AU NEU !!!

Fzg. steht zur zeit auf Winterreifen ( 5mm )

Sommerreifen auf Alufelgen vorhanden ( siehe Foto )

( Sommerreifen sind neuwertig )

Es sind noch Sportfedern von H&R verbaut. Ansonsten ist der Audi im Original Zustand.

Super Fzg. einfach einsteigen und losfahren!

Schon mal im Vorwege vielen Dank für die Tipps

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lipco

Vielen Herzlichen Dank für eine Meinungen!

Wollte euch nicht verwirren :)

Nach den ersten Kontakten zum Verkäufer werde ich mich von diesem Angebot distanzieren.

Bin dann aber auf dieses Modell gestoßen:

http://suchen.mobile.de/.../183458203.html?...

wie sind denn da so die Einschätzungen:

Also ich persönlich finde es gut, dass es ein Händler ist. Gehe davon aus, dass es kein Sandplatzhändler ist. Werde am Wochenende mal lang fahren.

Hat ja aber leider doch etwas mehr runter. Das schreckt mich immer wieder etwas ab.

Ziehen die Preise gerade an oder kommt mir das nur so vor? Wäre gut, denn vor knapp einem Jahr hab ich wohl den Schnäpper meines Lebens gemacht.

Ich würde ein Auto in diesem Alter IMMER von Privat kaufen und dann nur top gepflegte Exemplare mit nachvollziehbarer Historie...ein Händler verspricht dir vielleicht Sicherheit in Form einer Sachmängelhaftung bzw. einer ach so tollen Garantie (die Aufpreis kostet und null bringt)...du wirst aber im Falle eines Falles IMMER Theater und Stress mit den Konsorten haben, ob Autohaus oder Fähnchenhändler...egal!! Die werden sich immer rausreden und auf die Ez und km verweisen...verlangen aber trotzdem den Händler-Verkaufspreis, ganz klar.

Recherchiere die Portale rauf u runter, mobile.de, ebay Kleinanz., autoscout und und und...und wenn es ein Jahr dauert und die Kiste 500km weit weg steht...sch***egal es wird sich 100% lohnen...

Der Vorbesitzer MUSS ein Autofreak sein, er muss alle Rechnungen sammeln und in einem Ordner für dich bereit halten...das Verkaufsgespräch muss ablaufen wie wenn sich Brüder unterhalten...nur dann lässt sich ein super Preis heraushandeln, nur so bekommst du die richtig guten Modelle ;)

Glaub mir, ich sprech aus Erfahrung!! :)

1461 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1461 Antworten

Kein S-Line, kein Navi, keine original Felgen, schließe mich Scorp mit dem Preis an

Sind aber Original Parabol Schmiedefelgen...

am 17. Januar 2018 um 20:48

Hallo zusammen,

lese hier nun seit gut einem Jahr mit und möchte schon ewig einen TT haben, nun wird der Traum langsam realistisch. Kopfschmerzen bereitet mir aber, dass ich beruflich auf das Auto angewiesen bin und in der Woche ca. 250km fahre. Da ist ein Auto was "ständig" irgendwelche Krankheiten hat einfach keine Option. Beim Budget würde ich ca 8000€ für ein Quattro Coupe ansetzen...Meint ihr das ist realitsich, oder sollte ich mir für das Geld besser ein anderes Auto kaufen? Total dämliche Frage in einem TT Forum, ich weiß. Eigentlich möchte ich auch kein anderes Auto!

Zitat:

@Djanik schrieb am 17. Januar 2018 um 21:48:10 Uhr:

Hallo zusammen,

lese hier nun seit gut einem Jahr mit und möchte schon ewig einen TT haben, nun wird der Traum langsam realistisch. Kopfschmerzen bereitet mir aber, dass ich beruflich auf das Auto angewiesen bin und in der Woche ca. 250km fahre. Da ist ein Auto was "ständig" irgendwelche Krankheiten hat einfach keine Option. Beim Budget würde ich ca 8000€ für ein Quattro Coupe ansetzen...Meint ihr das ist realitsich, oder sollte ich mir für das Geld besser ein anderes Auto kaufen? Total dämliche Frage in einem TT Forum, ich weiß. Eigentlich möchte ich auch kein anderes Auto!

Mach dir mal keinen Kopf um die Zuverlässigkeit. Bei dem Budget lässt sich schon was ordentliches finden.

Hab mit meinem 02er 1.8ter Quattro über 150tkm absolut problemlose km abgespult.

1x war der Bremslichtschalter derfekt, das wars aber auch schon.

am 18. Januar 2018 um 10:40

Der TT ist zuverlässig. Fahrweise und Wartung sind entscheidend. Wie bei jedem Auto. Für dein Budget findest du mit Sicherheit ein gepflegtes Fahrzeug.

Mein 1.8t 180PS mit 288tkm läuft . Turbo mal erneuert. Ansonsten nur Verschleiß an Bremsen und Buchsen . Aktuell muß ich noch die Lambdasonde vor Kat wechseln.

Gruß

Meine beiden 8N sind die Fahrzeuge, mit denen ich den wenigsten Ärger habe. Regelmäßiger Service und das wars. Ich bin aber auch kein Heizer...

Für 8.000 Euro findest du schon anständige Exemplare, wenn etwas Zeit für die Suche mitbringst.

am 18. Januar 2018 um 18:13

Das hört sich ja schon mal gut an. Gefühlt gibt es aber nur irgendwelche verheizten Gurken, oder eben die super gepflegten jenseits der 10.000€, oder der passende steht 5-600 km entfernt... Aber auf jeden Fall schön zu hören, dass man mit dem Budget keine Bastelbude kaufen muss. Dann wird das nächste Auto definitiv ein TT!

Macht es eigentlich Sinn auf eine Bose Anlage zu achten? Die soll ja nicht wirklich gut sein, wobei das natürlich jeder anderes empfindet, aber steigert das den Wiederverkaufspreis?

Ich z.B. bin kein Freund von nachträglichen Basteleien. Das Bosesystem ist schon etwas besser als die Serienanlage, aber insgesamt eher mäßig. Ich habe es in beiden TTs und komme damit ganz gut klar. Wenn du soundmäßig nachrüsten willst, dann besser ohne Bose kaufen. Einfach mal probehören, dann weißt du, was du erwarten kannst.

am 18. Januar 2018 um 20:53

Hi tetekupe,

davon bin ich eben auch mein Freund. Vor allem würde ich durch drehen, wenn ich ein TT kaufe und der dann noch eine Woche in der Werkstatt steht und ich nicht fahren kann.

Zum Thema Bose, habe beides vor ewigkeiten mal gehört, aber da ich alles Serie lassen möchte, achte ich dann doch auf Bose.

Also zum Thema Wartung und Kosten, nach zwei Jahren Dauernutzung meines Restaurierten TT 8n Quattro AJQ 180PS mit 130.000KM Laufleistung (Teils repariertes Unfallschaden) beliefen sich die Initialkosten in den ersten 3 Monaten auf wie folgt (4.000€ Kaufpreis + 1.500€ Instandsetzung inkl. Neuer Kupplung & Beseitung von Mängeln), in der folgenden Laufzeit benötigte er bis auf ein paar Kleinteile welche durch die Lange Standzeit vor dem Kauf zurückzuführen sind keine großen Investitionen.

Kalkuliert hatte ich wie folgt:

Kaufpreis * 2 = Erwartete Kostenfaktor (Risikobudget) 8.000€

Jahresbudget = Erwarteter Kostenpunkt (Wartungsbudget) 2.500€

Versicherungbudget = Fixkosten (Versicherung, KFZ Steuer) 550€

Fahrtkosten = Variable Kosten (Benzin 5.000KM) 800€

----- Gesamtbudget (Jahr 1) = 11.850€

Davon Aufgebrauch im Jahr 1

Kaufpreis * 2 = Erwartete Kostenfaktor (Risikobudget) 5.500€

Jahresbudget = Erwarteter Kostenpunkt (Wartungsbudget) 450€

Versicherungbudget = Fixkosten (Versicherung, KFZ Steuer) 550€

Fahrtkosten = Variable Kosten (Benzin 7.500KM) 1.113,75€

----- Gesamtbudget aufgebraucht 7.613,75€ von 11.850€

Da ich davon so positiv Überrascht war, kaufte ich mir Ende letzten Jahres den gleichen TT mit der gleichen Motorisierung mit 100.000KM Laufleistung aus erster Hand von einem in Rente gehenden Werkstattmeister für knapp 5.000€, Die beiden sind sogar vom gleichen Band gelaufen (Ungarn) und sind nur wenige 100 Stückzahlen voneinander entfernt produziert worden. ;)

Img-20171221-140201686
am 6. Februar 2018 um 13:58

Ich würde nun auch gerne meine Portokasse für ein Sommerfahrzeug plündern und suche nach dem großen Quatro.

Neben den Punkten, die hier in der Kaufberatung und in der Schwachstellen-Liste schon angegeben waren, steht mir ein VCDS Gerät zur Verfügung.

Welche Messwerte sollte ich mir (natürlich neben hoffentlich nicht vorhandenen Fehlercodes) noch anschauen.

Soll und Istwerte vom LMM sind da wohl ganz sinnvoll, ggf. noch Einspritzdüsenwerte.

Hat Jemand Messwertblöcke zur Hand?

Was ist und dem Begriff „großen Quattro” zu verstehen?

a) mit Zwangsbeatmung (mehrere Leistungsvarianten)?

b) Saugmotor (1 Leistungsvariante)?

Bitte näher konkretisieren.

am 6. Februar 2018 um 16:28

Der große Quattro ist für mich der 1,8 Turbo mit 224 PS.

Stimmt es gibt ja auch noch einen 3,2er....

Und den Quattro Sport mit 240 PS...

am 6. Februar 2018 um 17:15

Der ist aber ziemlich selten und hat vermutlich sehr ähnliche Messwertblöcke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Allgemeine Kaufberatung Audi TT 8N....1998 - 2006