Allgemeine Kaufberatung Audi A4 S4 RS4 8D B5 / User Fragen & Antworten

Audi A4 B5/8D

Hallo,

hier ist nun wie versprochen, unser großes Kaufberatungsthema 😉

Um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, würde ich alle bitten, Fragen zu Motoren, Getriebe, Karosse, Elektrik, also rund um die Kaufberatung hier in das Thema zu posten.

Das Thema wird hier auch immer ganz oben im B5 Forum stehen. So dient es auch neuen Nutzern sich ggf. über Probleme etc. vorher informieren zu können.

LG Alex Forenpate 😉

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier ist nun wie versprochen, unser großes Kaufberatungsthema 😉

Um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, würde ich alle bitten, Fragen zu Motoren, Getriebe, Karosse, Elektrik, also rund um die Kaufberatung hier in das Thema zu posten.

Das Thema wird hier auch immer ganz oben im B5 Forum stehen. So dient es auch neuen Nutzern sich ggf. über Probleme etc. vorher informieren zu können.

LG Alex Forenpate 😉

1258 weitere Antworten
1258 Antworten

Mein Fehler, ich habe angenommen im B6/7 Forum zu sein weil ich eigentlich nur noch dort aktiv bin...

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 19. Dezember 2016 um 22:22:01 Uhr:

Davon ab gibts ja noch ganz andere Problemstellen an nem alten B5, als nur den Motor.

Zu sagen der Motor ist topp und der is Flopp ist hier bei minimum 15 Jahre alten Autos eh die falsche Frage. So ne Frage kannste grundsätzlich in der Form nur bei nem gerade vom Band gelaufenen Auto stellen und nicht bei nem Gebrauchtfahrzeug, eben weil gebraucht und du keine Ahnung hast, wie der Wagen gepflegt und gefahren wurde.

Zumindest ist doch bekannt das ein TDI mit VEP länger hält als ein PumpeDüse.

Mag sein, wenn du Erstbesitzer des Autos bist und den immer gehegt und gepflegt hast und weisst wie du mit umgegangen bist. Ansonsten kann Niemand ne Aussage über die Haltbarkeit mindestens 15 Jahre alter Motoren treffen, weder bei Pumpe Düse Motoren, noch bei Motoren mit normaler Verteilereinspritzpumpe.

Aber du scheinst für dich doch schon zu wissen, welche Motoren "ewig halten", insofern ist die Frage doch eh obsolet 😉.

Bis auf den 2,5er TDi mit einlaufenden Nockenwellen ist mir kein alter B5 Motor bekannt, der nicht ewig halten würde (ob Benzin oder Diesel); vorausgesetzt der Besitzer hat ein Gewissen und wartet den Motor regelmäßig (Zahnriemen, Ölwechsel, warm/kalt fahren, öl und kühlWasserstand im Auge behalten)...

Ähnliche Themen

...Spannrolle (fragt nicht warum ich das weiß).

Grüße, Martin

Was will uns der Autor mit seinen Worten sagen?

Zitat:

@X_FISH schrieb am 20. Dezember 2016 um 20:48:07 Uhr:

Grüße, Martin

...er will damit sagen, dass man beim Tausch des Zahnriemens die Spannrollen nicht vergessen sollte (und was sonst so zum Zahriemensatz gehört)...

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 20. Dezember 2016 um 21:59:01 Uhr:

Was will uns der Autor mit seinen Worten sagen?

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 20. Dezember 2016 um 21:59:01 Uhr:

Zitat:

@X_FISH schrieb am 20. Dezember 2016 um 20:48:07 Uhr:

Grüße, Martin

Zitat:

@Audi_driver_777 schrieb am 20. Dezember 2016 um 23:05:30 Uhr:

...er will damit sagen, dass man beim Tausch des Zahnriemens die Spannrollen nicht vergessen sollte (und was sonst so zum Zahriemensatz gehört)...

...und man nicht dem Vorbesitzer oder einem Eintrag im Serviceheft trauen darf.

Riemen war gewechselt, die Rolle mutmaßlich nicht. Rolle daher bei ca. 70 km/h auf der Landstraße zerbröselt. Folge: Das Ende vom Audi bei mir, für 500 Euro ging's an einen Bastler weiter...

Grüße, Martin

Ich hab mir noch vor Weihnachten einen A4 Avant gegönnt. Zum ersten Mal habe ich ein Auto auf Ebay gekauft, und muss sagen dass ich wirklich zufrieden bin. Zustand, Fahrverhalten, etc., alles ist einfach perfekt. Ich kann den Audi A4 Avant nur empfehlen! Der hier ist es übrigens geworden:

http://rover.ebay.com/.../1?...

...da sieht man nur die Startseite von ebay...

Warum sieht man bei manchen B5 eine Uhr im Drehzahlmesser und mal nicht?
Und wann wurden die Türgriffe aussen geändert?
Klima sieht man auch manchmal mit einem und dann wieder mit zwei Displays.

Analog = vor Facelift
Digital = Facelift

Selbiges gilt für die Türgriffe, Scheinwerfer etc.

Warum hat dieses Facelift-Model eine analoge Uhr? Tacho gewechselt?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

...und das Klima-Bedinteil sieht bei alle Faceliftern so aus?

Weil die Digitale Uhr erst 2000 kam. Und das ist wenn der Wagen so ab 09/99 vom band lief.
Ja das sieht bei allen FL so aus.

unser Audi 80 von 1994 hat dafür ne DigitalUhr ab werk oO

Zitat:

@djohm schrieb am 29. Dezember 2016 um 18:41:09 Uhr:

Weil die Digitale Uhr erst 2000 kam. Und das ist wenn der Wagen so ab 09/99 vom band lief.
Ja das sieht bei allen FL so aus.

Hallo,
Die digitale Uhr muss früher gekommen sein, meiner ist 7/99 und hat Original die digitale verbaut (Funkuhr).

Gruß

Deine Antwort