Allgemeine Kaufberatung Audi A4 S4 RS4 8D B5 / User Fragen & Antworten
Hallo,
hier ist nun wie versprochen, unser großes Kaufberatungsthema 😉
Um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, würde ich alle bitten, Fragen zu Motoren, Getriebe, Karosse, Elektrik, also rund um die Kaufberatung hier in das Thema zu posten.
Das Thema wird hier auch immer ganz oben im B5 Forum stehen. So dient es auch neuen Nutzern sich ggf. über Probleme etc. vorher informieren zu können.
LG Alex Forenpate 😉
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier ist nun wie versprochen, unser großes Kaufberatungsthema 😉
Um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, würde ich alle bitten, Fragen zu Motoren, Getriebe, Karosse, Elektrik, also rund um die Kaufberatung hier in das Thema zu posten.
Das Thema wird hier auch immer ganz oben im B5 Forum stehen. So dient es auch neuen Nutzern sich ggf. über Probleme etc. vorher informieren zu können.
LG Alex Forenpate 😉
1258 Antworten
Moin Moin,
das Auto macht erstmal einen recht gepflegten Eindruck, für das Alter hat er wie man grob auf den Fotos erkennen kann, einfach wenig Macken.
Ansich sind die 1.6er und 1.8er Motoren im B5 sehr robust, mit etwas Pflege halten die recht lange. Ich würde mir aber kein 1.6er mit Automatik kaufen. Das Getriebe frisst einfach zu viel Leistung von den 101PS, hatte selber ein B5 mit 1.6er aber als HS. Da muss ich sagen das man so recht gut mitschwimmen kann, für meine Bedürfnisse mehr wie Ausreichend.
Wie schon von X_FISH gesagt kann so eine Automatik auch noch recht teuer werden wenn mal was ist. Ich würde an deiner Stelle mit ein FL ab 99 und das große FL ab 2000 mit weißer Tachobeleuchtung und Digitalanzeige suchen. Da solltest du für dein Budget auch was ordentliches bekommen 😉
Hallo,
ich habe vor einem Monat einen 1.8er ADR bewusst mit Automatik gesucht und gefunden.
Ich weiß nicht wieso von den Automaten abgeraten wird. Es handelt sich hierbei um gängige ZF Automaten. Eine überholung bei einem Getriebe-spezi ist auf jeden Fall machbar, auch von den Kosten her. Beim Schalter hat man den Verschleiß an der Kupplung, ist ja auch kein billiges vergnügen. Der 4 Gang Automat schaltet sauberer als man glaubt, ich bin damit voll zufrieden. Man kann prima mit dem rechten Fuß arbeiten. Ein Ölwechsel beim AT Getriebe ist zu empfehlen und kostet auch nicht die Welt. Kann man auch selber machen, Material liegt etwa bei 70€.
Ich finde die B5 ab 98 super, da ist schon ein bisschen was geändert worden (kleines FL oder so ?).
Zum Preiß: mein Budget war ähnlich, 3K€. Wollte auch ca. EZ 2000 und 150TKM
Ich habe für meinen 98er mit 160TKM, erste Hand mit belegen, 1800€ gezahlt (im teuren Rheim Main Gebiet). Das war meiner Meinung gerade noch Ok. Das geht noch billiger. Man sollte bei so einer alten Kutsche noch 3,50€ in der Hand haben um möglich Reparaturen erledigen zu können. Ich denke da kommt immer was...macht aber auch spass!
Die Teile kosten eigentlich nicht allzu viel. Es gibt auch viel beim Schrott. Ich finde der B5 ist zum Preißwerten,(billig ist es nie), Autofahren ein geeignetes Töff.
Viele Grüße,
Michael
Hallo Jungs, Würde mir gern heute ein Auto anschauen; wollte aber gern erstmal euch fragen was ihr von diesem Umbau haltet.
Das Auto macht einen gepflegten Eindruck, aber irgendwie trau ich dem Umbau nicht ganz, was sagt ihr?
http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/199340664
Vielen Dank schonmal
Mag
Hallo,
der Link geht leider nicht 😉
Ähnliche Themen
Jetzt geht der Link 😉
Also ich muss sagen das ich ein Fan von original bin, jegliches unseriöses Tuning finde ich mehr wie hässlich. Das ist aber mein Geschmack den ich zum Glück mit vielen Teile 😉
Der B5 macht aber einen echt super gepflegten und seriösen Eindruck. Solch ein Umbau macht man auch in in 6 Stunden, da gehört auch etwas Wissen und Liebe dazu. Das zeugt für mich das der Vorbesitzer schon sein Auto gepflegt hat. Das der Motor auf 200PS gechippt wurde, finde ich durch den Umbau am Motor jetzt auch nicht so schlimm.
Wenn er dir gefällt und er so wie auf den Fotos aussieht dazu sich noch so fahren lässt, würde ich ihn kaufen 😉
Hallo, kontaktiert habe ich ihn..:-) Hat mir aber gesagt das die Karosserie schln 240tkm runter hat, ist dies zu viel? Mag
Da die Karosse ja noch vollverzinkt ist, sollte man sich da keine sorgen machen. Ich habe schon B5 mit über 300tkm gesehen und die sahen sehr gut aus, es kommt halt immer auf die Pflege drauf an. Was du noch abklären solltest, hatte er einen Unfall oder der gleichen. Es werden ja sehr oft solche Umbauten gemacht da er ein Unfall hatte und man eh die Stoßstange/Heckschürze wechseln musste.
Hallo,
ich hab zwar keine Glaskugel aber wenn die Karosse schon 240Tkm runter hat, dann wäre mir der zu teuer.
Ich bin auch ein originalo, aber das tut hier nichts zur sache. Wenn man so ein Auto umbaut kostet es ja auch eine kleinigkeit. Wieso also der Verkauf? Im Prinzip soll mit dem Preiß ja der Umbau refinanziert werden ?!
Ich wäre skeptisch.
Grüße,
Michael
Ich denke auch das der Umbau S4 Teile um die 1500€ mit Lack gekostet hat, Felgen und Fahrwerk sollten auch nochmal 1000€ gekostet haben, Motor soll ja um die 5000€ gekostet haben. Wenn man mal rechnet sollte er für ein B5 FL 1.9TDI mit rund 200tkm etwa 2500-3000€ bezahlt haben.
Daher wäre die Frage ob es nicht evt. ein Unfaller war den er recht günstig bekommen hat oder gar ein Motor schaden hatte. Aber das alles wissen wir ja nicht und ist nur spekulation 😉 Fakt ist er ist sicherlich kein Schnäppchen, sieht aber extrem schick und sportlich aus.
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Ich denke auch das der Umbau S4 Teile um die 1500€ mit Lack gekostet hat, Felgen und Fahrwerk sollten auch nochmal 1000€ gekostet haben, Motor soll ja um die 5000€ gekostet haben. Wenn man mal rechnet sollte er für ein B5 FL 1.9TDI mit rund 200tkm etwa 2500-3000€ bezahlt haben.
So oder so ähnlich habe ich mir das auch gedacht..nur glaube ich nicht an einen 5000€ Motor 😉
Muss ja kein unfaller sein, aber vielleicht eher was ausgenudeltes...und schick, naja...dann lieber was anderes.
/michael
Moin Moin,
sieht ganz schick aus, auf den Fotos macht er einen gepflegten und seriösen Eindruck. Was ich ganz schön finde das er sogar Sitzheizung hat, hat ja nicht jeder 1.6er. Er hat ja auch erst frischen Service bekommen und der ZR ist noch nicht lange drauf, solltest aber mal abklären wenn der gewechselt wurde, es geht ja auch nach Jahren und nicht nur nach KM.
Was ich allerdings nicht so schön finde ist das es kein großes FL ist! Du hast bei dem A4 die rote und nicht die weiße Tachobeleuchtung und auch kein kleines FIS. Das macht für mich gerade die B5 FL aus, solche zu finden sind wie gesagt sehr schwer und teurer.
Wieviel Modellpflege gab es denn beim B5???
Kenne nur:
ab Mitte 1998: Wegfall ovales Audi Logo, neues Lenkrad also MJ 1999.
ab Mitte 1999: Türgriffe, Scheinwerfer, Rückleuchten, Waschdüsen, Griffleiste, Interieur (KI, Schalter, Schaltknauf etc.), Seitenblinker, Stoßstange, Grill etc. also MJ 2000.