Allgemeine Kaufberatung A8/S8 (D3/4E) 2002-2010
Hallo zusammen, Jay mein Name.
Bin die Tage bei der Suche nach einem anderen Fahrzeug nebenbei auf diesen Audi A8 hier gestoßen.
Das eigentliche Fahrzeug das ich mir anschauen wollte entsprach leider nicht meinen Wünschen. Der Audi hingegen hatte mein Interesse geweckt.
Da ich absolut keinen Schimmer von Audi habe wollt ich mal Eure Meinung dazu hören.
Habe ein wenig rumgelesen und des öfteren keine guten Feedbacks dabei gehabt.
Sei es aufgrund der Motorisierung in der Baureihe als auch mit der Multitronic.
Alle Daten zum Fahrzeug sollten in den folgenden Bildern zu finden sein.
Beste Antwort im Thema
Wisst ihr Jungs, eigentlich ist das hier immernoch die Kaufberatung(!!!) und nicht der: "Wie hab ich wozu meinen Tacho geeicht und wie schnell kann ich dann fahren"-Thread.
Wenn euch das Thema so wichtig ist, packt das bitte in einen eigenen neuen Thread, es hier immerwieder aufzuwärmen oder sich im Falle von SWAN dazu berufen zu fühlen, sich immerwieder zu rechtfertigen, ist nicht Ziel der Sache und soll hier auch nicht weiter fortgesetzt werden. Ich bitte dies zu beachten, danke!
Gruß
Magnus
1725 Antworten
Zitat:
@K.Reisach schrieb am 27. März 2023 um 23:11:39 Uhr:
Sowas wie zündspulen hab ich beim v10 gar prophylaktisch gemacht, seitdem mir beim v8 alle 2 wochen jeweils eine spule krepiert ist, bin ich davon geheilt und mach gleich neu 😁
Und weil ich am Anfang undefinierte Fehlzündungen auf allen Zylindern hatte…habe ich das auch prophylaktisch getan. Am Ende war es doch Falschluft an drei Ecken. Apropos….KGE-Rohr kostet auch 190€ plus Abscheider 87€ Plus Dichtung ASB zu Saugrohr und die zwei DK-Dichtungen. Plus zwei Mini-Stecker an den HDP. VDD habe ich Gott sei dank auch mal gekauft. War eine Seite sogar die letzte. Gibts auch nur noch mit Deckel also nicht mehr einzeln…aus 23€ wird schlagartig 450€. Glück gehabt dass ich die Letzte ohne Deckel bekam.
Ach quatsch die VDD gibts noch, nur je nach Motornummer halt nur die Dichtung ab Motornummer...die sich dadurch unterscheidet, dass hinten am Verstellventil ein Steg mehr ist, den man bei der neuen Dichtung einfach mit nen Cutter wegschneiden kann. Dann braucht es auch keinen neuen Deckel 😉
Darf ich um eure Aufmerksamkeit noch mal bitten.
Ich schau mir demnächst einen a6 4f 2.8fsi an.
Bevor ich mich aber endgültig entscheide möchte ich gerne paar Meinungen zu diesem Fahrzeug haben?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2398866759-216-4969?...
Scheckheft gepflegt bis 180tkm. Diverse rechnngen vorhanden. Verkauf wegen Nachwuchs. Der jetzige Besitzer ist wohl selber auch schrauber , das auto soll in top zustand sein.
1.hand Audi 2.hand ein Arzt und 3 hand aktuell.
Bis jetzt mit Abstand der Schönste. Sagt über den technischen Zustand natürlich nichts aus...wenn er gut läuft, warum nicht?
Ähnliche Themen
Zitat:
@I.Cam52 schrieb am 28. März 2023 um 18:28:29 Uhr:
Darf ich um eure Aufmerksamkeit noch mal bitten.Ich schau mir demnächst einen a6 4f 2.8fsi an.
Bevor ich mich aber endgültig entscheide möchte ich gerne paar Meinungen zu diesem Fahrzeug haben?https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2398866759-216-4969?...
Scheckheft gepflegt bis 180tkm. Diverse rechnngen vorhanden. Verkauf wegen Nachwuchs. Der jetzige Besitzer ist wohl selber auch schrauber , das auto soll in top zustand sein.
1.hand Audi 2.hand ein Arzt und 3 hand aktuell.
Hatte das im 4F -Forum schon erwähnt. Die MKL leuchtet. Das solltest Du beobachten und klären.
lG
Ich frag mich ja immer warum die Leute Fotos bei Nacht machen :-D
Damit man bei Tag den dreck nicht sieht wahrscheinlich. Oder irgendwas vertuschen möchte :-/
Also wir konnten uns für den audi knapp unter 9.000 einigen.
Was sagt ihr ist das fair der Preis?
Auto wurde sehr vieles neu gemacht
Service neu bremsen neu anlasser neu thermostat wasserpumpe zündkerzen neu.
Kratzer kaum sichtbare, minimal nur.
Insgesamt Gepflegtes Erscheinigunsbild.
Der sieht gut aus. Und ich mag es, wenn man die alten TÜV-Berichte zu sehen bekommt. Das zeugt von Seriösität. Zweite Hand ist auch sehr gut. Und der Rest passt. Für den Preis würde ich den auch nehmen.
Finde ich auch ganz fair kann man machen. Vorallem hat der mal wenigsten ein wenig Ausstattung.
Wegen der laufleistung bruacht man sich keine gedanken machen oder ?
Der wurde ja auch ziemlich gut gepflegt viele gemacht, trotzdem hat man ds bisschen angst
Da steckt man letzten Endes nie drin, alles ne Frage der Wartung/des Glücks.
Kann weitere 100k laufen, kann auch übermorgen hopps gehen. Kommt auch darauf an wie er vorher gefahren und gewartet wurde. Aber da er ja 2.Hand ist….hätte ich da weniger Bedenken. Ganz im Gegenteil. Die Vorbesitzer haben den bestimmt pfleglich behandelt, weil die den länger fahren wollten. Aber das kann man auch nicht mit Sicherheit sagen. Probefahrt bei kaltem Motor vereinbaren und den Besitzer zuerst fahren lassen. Dann siehst Du, ob er der Typ ist, dem es egal ist ob Motor warm ist und gleich das Potential des Wagens zeigt oder ob er ihn erst warm fährt.
Geld für z.B. ne Steuerkettenreparatur sollte man halt immer parat haben, da kann immer plötzlich mal was sein. Die meisten anderen Dinge kündigen sich ja im Regelfall großspurig an.
Gesamtpaket sieht so aus, ich kopier mal vom Verkäufer was er mir gesagt, und wir uns verhandelt haben:
"An Reparatur wird da nichts kommen ,
Ich gib dir noch neue Bremsbeläge für vorne mit , und einen neuen Ölfilter , hab sowas schonmal im Vorrat eingekauft , falls mal was sein sollte .
Wenn du nicht viel fährst hast du locker 2 Jahre Ruhe . Leg noch alle Rechnungen zusammen "
"Rechnung vorliegen , der hat insgesamt 6000€ investiert in den 8jahren
TÜV Berichte hab ich ab ca 70.000km vorliegen , meine Rechnungen muss ich noch raus suchen , da ich alles selber mache , müsste es knapp an die 2500€ für Material sein . Hab es heute nicht alles geschafft
Die eine Rechnung hab ich zuhause . Mit in den anderen Unterlagen drin . Hab überwiegend alles immer bei Audi gekauft ,"
Einlasskanäle wurden gereinigt ,und sämtliche Dichtungen wurden erneuert
Service wurde neu gemacht , neue Bremsen , Anlasser neu viele kleinteile neu ,Thermostat neu Wasserpumpe neu, aktivkohlefilter neu, Zündkerzen neu, viele Kühlwasser Schläuche wurden erneuert , da die schon spröde waren,
Auto ist scheckheft gepflegt bis 180.000km
2.hand tüv noch 1 jahr
Diverse Rechnungen hat er alles da
Winterreifen mit 20 zol auf den Fotos gobts dazu
Sommerreifen mit bbs felgen 21 zoll hat er auch da aber möchte dafür nochmal geld haben weil er die für 1300 euro gekauft hat.
Also ohne sommerreifen sind wir bei 8700,-.
Auf meine frage wegen steuerkette ob rasselt oder alles gut ist?
"Ist alles in Ordnung , hatte den kompletten Deckel mal auf gehabt , hab alles fotografiert "
Was meint ihr scheint mir alles ehrlich zu sein, morgen steht die Besichtigung.
Für mich klingt das bis jetzt alles sehr gut. Wie schon erwähnt, den würde ich persönlich nehmen. Preis/Leistung bis jetzt das beste Angebot auf dem Markt. Viele ältere kosten fast genau so viel und sehen übel aus oder sagen wir mal so, das was die meisten verlangen ist zu viel in meinen Augen. Aber ist auch immer Ansichtssache!
Wenn dein Bauch ja sagt, und der Wagen so ist wie beschrieben und nichts Auffälliges vorhanden ist, nimm ihn.