Allgemeine Kaufberatung A6/S6/RS6
Hallo Leute,
kurz zur Einordnung: ich arbeite im Außendienst und fahre ca. 40.000km im Jahr. Das meiste (70%) davon Autobahn, ansonsten Stadt und Landstraße. Alle drei Jahre darf ich mir einen Dienstwagen neu bestellen. Dazu habe ich Zugang in den Konfigurator über unseren Leasing-Anbieter. Die Auswahl ist groß, 56 verschiedene Modelle, über 800 verschiedene Fahrzeuge. Es geht los beim VW Polo und endet beim Q5. Zur Auswahl stehen Audi, BMW, Ford, Seat, Skoda und Volkswagen. Klingt alles im Grunde nicht schlecht, allerdings sind die Konditionen völlig desolat. Die Firma legt eine Netto-Rate von 630 Euro zu Grunde. Wer mehr Extras möchte, kann bis zu einem Wert von 300 Euro brutto hinzubuchen und muss diese monatlich vom Gehalt zahlen. Auf dem Lohnzettel steht also zum einem die 1% GWV als auch die maximal 300 Euro private Zuzahlung. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn die 630 Euro bei unserem Leasinganbieter vernünftige Konditionen auslösen würden. Das ist aber nicht der Fall. Ein Beispiel: ein Skoda Superb mit L&K Ausstattung für rund 42.000 Euro bedeutet bei uns: 420 Euro GWV plus 288 Euro Zuzahlung. Der Leasingfaktor ist ein schlechter Witz. Der liegt irgendwie zwischen 1,5 und 2. Je nach Hersteller und Modell. Am günstigsten kommt man mit einem Focus weg. 30.000 Euro für 10 Euro Zuzahlung.
Der Witz ist dann der Ablauf: alle eingegangenen Bestellung des Novembers werden im Januar per Auktion bundesweit an Händler vergeben. Mit anderen Worten, meine Firma handelt für sich den bestmöglichen Preis aus und zieht mir als Mitarbeiter aber einen viel höheren Preis ein... Rechtlich bestimmt interessant. Aber darum geht es gar nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mich hoch- und runterkonfiguriert und geschaut, bei welchem Modell ich das meiste fürs Geld bekomme und für mich ansprechend ist. Die Konditionen für den A6 sind vergleichbar okay. BLP von 60.545 Euro und Zuzahlung von 297 Euro. Ich bin also ziemlich nah an die Grenze von 300 Euro gekommen.
Allerdings sind dafür auch ein paar Kompromisse notwendig. Ich kann an der Optik leider nicht viel hinzufügen, da ich alles in die Technik stecke. Das ist jetzt für mich auf den ersten Blick auch gar nicht so schlimm. Allerdings findet man bei den Händlern auch nie die optische Grundausstattung.
Ich füge hier mal meine bisherige Konfiguration ein mit der Bitte, dass ihr mal drüber schaut und beurteilt, ob das so ein schöner Wagen wird, ob etwas gravierendes fehlt oder etwas völlig überflüssiges dabei ist. Klar, das ist teilweise auch subjektiv, aber manchmal wird man nach Stunden im Konfigurator blind.
Audi A6 40 TDI S tronic Limousine Automatik-Getriebe
Doppelspeichen-Lederlenkrad mit Multifunktion, Schaltwippen und Lenkradheizung
Standheizung/-lüftung
Audi sound system
Digitaler Radioempfang
Kraftstoffbehälter (73 Liter)
AdBlue Tank (24 Liter)
Innenspiegel automatisch abblendend, rahmenlos
Frontscheibe in Klimakomfort-/Akustikverglasung drahtlos beheizbar
Adaptive Scheibenwischer mit integrierten Waschdüsen
Entfall Leistungs-/Technologie-Schriftzug
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend
Leder/momo.pur 550-Kombination
Sitzheizung vorn
Gletscherweiß Metallic
Leder/mono.pur 550 Schwarz
Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch
abblendend, inkl. Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel
Assistenzpaket Tour contains:
Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung
Spurverlassenswarnung inkl. Notfallassistent
Assistenzpaket Stadt contains:
Spurwechselwarnung inkl. Audi pre sense rear, Ausstiegswarnung und Querverkehrassistent hinten
Umgebungskameras
Fernlichtassistent
Ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich mit den Assistenzpaketen richtig liege. Wichtig ist mir dabei, dass ich den Toten-Winkel-Assistenten habe
Feuer frei und auch Mitleid für die Ausgangslage ist gern gesehen :-) Danke!
Beste Antwort im Thema
Mir wäre an deiner Stelle völlig egal, was andere fahren und meinen. Guck was dir gefällt und was du brauchst. Überleg was in den Kofferraum passen muss. Rennrad, Kinderwagen, Mountainbike, Koffer für mehrwöchigen Urlaub, Rollator, Snowboards....
2629 Antworten
Zitat:
@Zephyroth schrieb am 14. Januar 2021 um 10:31:49 Uhr:
Zitat:
@grivel99 schrieb am 14. Januar 2021 um 10:20:48 Uhr:
Das ist ja lustig. Auf Audi.at ist der 45er-TDI ein Tiptronic, auf Audi.de ein S-Tronic.
Grüße,
Zeph
stimmt, auf der .at Seite Konfigurator 45 nur s-troni. Technische Daten auch der 45er mit Tiptronic.
Kann da wer was genaueres sagen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 avant 45 oder 50?' überführt.]
Von der technischen Seite her kommen mir 500Nm (die hat der 45er) für ein DSG schon sehr viel vor, da nimmt man eher Wandler. Allerdings, wer weis was Audi da zusammengebaut hat.
Grüße,
Zeph
Wenn er neu sein soll kommst du dann wohl nicht um den 50 tdi rum. Bei den gebrauchten sind ja alle 45 TDI mit der Tiptronic ausgestattet.
Zitat:
@Zephyroth schrieb am 14. Januar 2021 um 10:40:23 Uhr:
Von der technischen Seite her kommen mir 500Nm (die hat der 45er) für ein DSG schon sehr viel vor, da nimmt man eher Wandler. Allerdings, wer weis was Audi da zusammengebaut hat.Grüße,
Zeph
du würdest also eher den 50iger empfehlen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@h000fi schrieb am 14. Januar 2021 um 10:42:30 Uhr:
Wenn er neu sein soll kommst du dann wohl nicht um den 50 tdi rum. Bei den gebrauchten sind ja alle 45 TDI mit der Tiptronic ausgestattet.
lt. Konfigurator gibt es den 45 nur mit S-Tronic.
Bei den technischen Daten gibt es auf Audi.at auch noch den 45er mit Tiptronic ???
Das ist wohl nicht zuletzt eine Frage des Budgets. Der Aufpreis des 50 TDI mit Tiptronic gegenüber des 45 TDI mit S tronic fällt mit 2.600€ Brutto vergleichsweise moderat aus. Hast Du allerdings nur ein Budget von 65-70k, mögen die 2.600€ bezüglich der Extras deutlich ins Gewicht fallen. Kannst Du >80k ausgeben, kann vielleicht etwas leichter zu Gunsten der tiptronic auf das ein oder andere Extra verzichtet werden. Pauschal kann man das daher nicht beantworten. Wenn Du allerdings, ich zitiere Dich, "unbedingt einen Tiptronic bräuchtest", stellt sich die Frage ja eigentlich schon gar nicht mehr, oder? Liest sich zumindest so, als sei die s tronic für Dich ein Ausschlusskriterium.
Meine ganz persönliche Meinung, da ich ebenfalls gerade mit dem A6 Avant liebäugel: Ich schwanke zwischen 40 TDI und 45 TDI. Meiner müsste aber auch nichts ziehen. Für normalen "Vertriebler-Betrieb" ca. 30.000km/Jahr und viel Autobahn ist es mir eigentlich wumpe, ob da eine 8-stufige Automatik oder ein 7-stufiges DSG werkelt. Beide haben Vor- und Nachteile. Daher kommt ein 50 TDI für mich gar nicht infrage. Die 40PS mehr bieten in meinem heutigen Alltag mit eh meist überfüllten Autobahnen so gut wie keinen Mehrwert. Von nach der Wahl drohenden Tempolimits ganz zu schweigen. Da gönne ich mir für die 2.600€ lieber ein paar nette Annehmlichkeiten im Innenraum. Ich tendiere bei mir sogar zum 40 TDI. Aber klar, wenn man einen Hänger ziehen möchte, verstehe ich, dass der 40 TDI keine Option ist.
MfG
@grivel99 Wieso interessiert dich das so....du kaufst doch eh nichts. Ist ja nicht so, als wenn das gleiche Thema nicht schon 1000 von dir angestoßen und durchgekaut wurde.
Nichts weiter als bla bla bla...sorry
Entscheidend ist die Preisliste und dein Bestellauftrag. Die Preisliste sagt eindeutlig DSG. Die über 2.500€ Aufpreis für den 50TDI kann man sich in Sachen Leistung wirklich gut sparen.
Beim Getriebe würde ich es davon abhängig machen, ob du den Wagen überhaupt selbst kaufst oder er eh nur als Firmenwagen ein paar Monate/Jahre geleast ist. Und wenn Kauf, dann wären zumindest die ersten Jahre in der Garantieverlängerung auch unproblematisch mit DSG. Bei geplanter Haltedauer von 12 Jahren und viel Hängerbetrieb würde ich hingegen auch die Finger vom DSG lassen.
Ich kann nur für den 45TDI mit Tiptronic aus eigener Erfahrung sagen, dass der ein hervorragender Zugwagen ist.
Ich würde es auch vom generellen Fahrprofil abhängig machen. Ich bin in 2020 einige 50 TDI mit viel Autobahnanteil gefahren.
Dann Anfang Dezember nach über einem Jahr mal wieder einen 45 TDI und war fast erschrocken darüber, wie "lahm" der eigentlich ist.
Als Daily bzw. Bang for the Buck würde ich auf jeden Fall den 45 TDI nehmen, zum Spaß haben würde ich tatsächlich inzwischen zum 50 TDI tendieren, zumal der bei viel Autobahn auch nicht mehr verbraucht (eher noch nen halber Liter weniger).
Mag sich mit dem evo3 jetzt auch ändern, da wäre das DSG aber ein No-Go für mich.
Zitat:
@GTI2019 schrieb am 14. Januar 2021 um 10:53:39 Uhr:
@grivel99 Wieso interessiert dich das so....du kaufst doch eh nichts. Ist ja nicht so, als wenn das gleiche Thema nicht schon 1000 von dir angestoßen und durchgekaut wurde.
Nichts weiter als bla bla bla...sorry
ahh ein überaus freundlicher hellseher 🙁
entschuldige bitte, das ich mir erlaubt habe im forum eine frage zu stellen!
kann mich nicht erinnern, dass ich dieses thema schon einmal gepostet hätte (
Zitat:
@grivel99 schrieb am 14. Januar 2021 um 10:42:32 Uhr:
du würdest also eher den 50iger empfehlen?
Ich würde auf jeden Fall Wandlergetriebe ggü. einem DSG empfehlen, vorallem wenn man Hänger damit ziehen will. Ob der 45er nun DSG oder Wandler hat, kann ich anhand von Audis unterschiedlichen Angaben nicht sagen. Da hilft wahrscheinlich nur direktes Nachfragen bei Audi.
Grüße,
Zeph
Zitat:
@Zephyroth schrieb am 14. Januar 2021 um 10:40:23 Uhr:
Von der technischen Seite her kommen mir 500Nm (die hat der 45er) für ein DSG schon sehr viel vor, da nimmt man eher Wandler.
Grüße,
Zeph
Im A6 4G 3,0 TDI mit 272 PS läuft die S-tronic bei 580 NM problemlos, daher sollte sie läppische 500 NM ebenfalls locker verkraften.
Ja, mag schon sein. Nur beim DSG schleifen halt Kupplungen beim Anfahren, beim Wandler sprudelt nur das Öl. In Kombination mit Anhängerbetrieb gibt's da relativ wenig Diskussion was verschleisstechnisch günstiger ist.
Grüße,
Zeph
Die Frage stellt sich nicht. @grivel möchte die Tiptronic. Also entweder einen gebrauchten 45er mit Tiptronic, weil es die da noch gibt oder einen neuen 50er mit Tiptronic, da der neue 45er ja die S-tronic bekommt.
Bist dir sicher,dass du nicht bei den Motorisierungen verrutscht bist ?
Der 45 TFSI hat wohl S-tronic,der 45 TDI quattro wohl aber tiptronic
Ich find die derzeitigen Typbezeichnungen ne einzige Katastrophe