Allgemeine Kaufberatung A4 B6 / B7

Audi A4 B7/8E

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße
Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße
Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
13860 weitere Antworten
13860 Antworten

Ok vielen Dank für eure Erfahrungen. Ja dass immer was sein kann , leuchtet mir ein. Den Ölwechsel werde ich auf jeden auf Festintetvall umstellen. Das Getriebeöl wird auf alle Fälle mit gemacht . Danke euch

Gib info wenn du gekauft hast

Hab den Wagen gekauft . Werde ihn am Mittwoch bekommen, da der Verkäufer den TÜV noch neu macht und den Ölwechsel

Hallo,
ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle. Es ist mein erster Post (und auch mein erster Autokauf).

Ich überlege, dieses Auto hier zu kaufen:
https://www.willhaben.at/.../

Der Verkäufer würde auf 5500€ runtergehen, das "Pickerl" (österreichischer TÜV) steht diesen Monat an.

Konkret schwanke ich derzeit tatsächlich zwischen einem neuen Dacia Sandero (Essential) und einem gebrauchten Kombi im Bereich 5000€. Wenn also jemand neben einer Meinung zum Audi auch eine Meinung zu dieser grundlegenden Frage hat, dann würde mich das in jedem Fall auch sehr interessieren. Wir wohnen in Wien und kaufen gerade ein kleines Bauernhaus in Slowenien, daher das Auto. Bisher sind wir autolos (Kleinfamilie, sprich 3 Personen + Hund, deshalb das liebäugeln mit dem Kombi).

Als Kontext: Ich kaufe nichts ohne ÖAMTC Ankauftest, da ich von Autos praktisch keine Ahnung habe.

Kaufberatung Audi A4 B7
Ähnliche Themen

Hi, mMn. sieht der Kübel total verbastelt aus. Carbonfolie, die komischen roten Konturen. Bei den Sitzen ist irgend ein komischer Bezug drüber. Generell fehlen in der Anzeige vernünftige Fotos.

Im Unterhalt ist das inzwischen 17 Jahre alte Auto halt immer noch ein Audi - und dadurch bei allem entsprechend teurer. Vor allem wenn man bei Reparaturen immer auf dritte Angewiesen ist und neben den Teilen auch die Arbeit zahlen muss.

Falls der Dacia von der Größe ausreichend ist, würde ich definitiv zum Neuwagen greifen. Der A4 ist 17 Jahre alt und wird mit Sicherheit ein paar Wehwehchen haben. Somit ist es mit 5500€ Anschaffung dann auch nicht getan. Beim Dacia hast du erstmal Ruhe. Ausstattungstechnisch dürften sich die Fahrzeuge auch nicht groß unterscheiden. Mein A4 B7 war zwar immer zuverlässig und hat mir nie wirklich Probleme bereitet aber als Alltagsauto würde ich es mittlerweile nicht mehr kaufen.

Hm. Die roten Ringe an den Felgen sind zum Schutz. Auch wenn diese Felgen nicht unbedingt schützenswert sind. 😁 Die roten Zierleisten im Innenraum finde ich auch nicht schön, bereiten mir jetzt aber nicht unbedingt Kopfschmerzen. Die Sitzbezüge auf jeden Fall mal auf Seite schieben und die Sitze darunter betrachten, vor allem auch die äußeren Sitzwangen, wenn du dir den Wagen ansiehst.
Bei allen anderen Punkten stimme ich joshy zu. Ist halt ein altes Auto, da kann mit viel Pech einiges auf dich zukommen. Man weiß ja auch nie, wie der Wagen in den 17 Jahren gepflegt wurde und ob das Spuren hinterlassen hat. Dazu kommt das Problem: Aufgrund des Alters sind bei Audi längst nicht mehr alle Teile als Ersatz verfügbar.
Der Motor ist eigentlich gut und zuverlässig, ein einfacher Vierzylinder. Da kann auch nicht viel kaputt gehen. Aber stark ist der eben auch nicht. Am besten mal selbst fahren, dann merkst du ja, ob du damit zurecht kommst. Ausstattung ist da auch nicht viel drin, da wird der neue Dacia je nach Konfiguration mithalten können. Beim Verbrauch wird der Dacia definitiv die Nase vorn haben. Damals beim B7 waren die Motoren noch nicht so auf Effizienz getrimmt.
Der Kombi ist natürlich definitiv praktischer und besser geeignet für euch als der Kleinwagen. Aber wenn du die nächsten 3 Jahre sorgenfrei und vor allem mit Garantie unterwegs sein willst, nimm den Dacia. Den könntest du ja theoretisch auch leasen und nach einer gewissen Zeit gegen einen neuen tauschen. Privatleasing ist heutzutage kein Buch mit 7 Siegeln mehr. Lass dich aber vorher gut darüber beraten, da gibt's halt auch Fallstricke.

Danke euch allen für die Einschätzung! Ich denke, dann nehme ich wirklich lieber den Dacia. Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung von Autos und müsste wirklich bei jeder Kleinigkeit eine Fachfrau zu Rate ziehen.

Tolles Forum, tausend Dank!

Hallo . Habe mir ja einen Audi a4 b7 2.0 TFSI quattro gekauft . Jetzt beim Durchblättern der Rechnung fiel mir auf, dass eine dabei ist von Zahnriemen und Wasserpumpe . Und eine Rechnung mit Wechsel Steuerkettensatz Nockenwelle und Nockenwellensteller . Jetzt bin ich einwenig verwirrt . Dachte ich habe einen Zahnriemen aber was ist mit der Kette gemeint ? Kann mir das jemand sagen ? Danke euch

Du hast einen Zahnriemen der Kurbelwelle und Nockenwelle verbindet und eine Steuerkette die beide Nockenwellen verbindet.

Das passt schon so!

Ah ok danke für die rasche Antwort. Hab ich verstanden .

Genau, du hast je eine Einlass- und Auslassnockenwelle und die beiden sind aufgrund der Nockenwellenverstellung über eine Steuerkette miteinander verbunden.

Hatte vorher noch keinen 2.0 TFSI. Der letzte war ein A6 3.0 TDI . Bin von diesem Motor positiv überrascht . Richtig durchzugsstark und das Tiptronic schaltet butterweich . Finde bis jetzt ein toller Wagen

Das Drehzahlband ist halt toll, deutlich unter 2000 bis 6000 hoch geht was. Fast wie bei einem Sauger, aber eben nur fast.

Heyhoo,

suche aktuell einen neuen Daily, habe den hier im Auge, was haltet ihr davon? "KLICK"

Lese hier bisher nur positives über den 2.0 TFSI, die Anzeige hier macht eigentlich einen guten Eindruck, bist auf die fehlende Beschreibung der Ausstattung.

Liebe Grüße 🙂

Deine Antwort