Allgemeine Kaufberatung A4 B6 / B7
Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.
Grüße
Andreas
Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.
Beste Antwort im Thema
Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.
Grüße
Andreas
Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.
13860 Antworten
Hallo 🙂
Ich bin neu hier und muss im Vorfeld klar stellen, dass ich nicht viel Ahnung von Kfz habe, weshalb ich mich an euch wenden möchte!
Ich bin schon viele Autos gefahren, aber Audi war für mich immer der Favorit! Jetzt möchte ich mir ein neues Auto zulegen. Budget: 8000€ (nicht mehr) und fand bereits einige verschiedene Modelle des oben genannten A4 mit etwa 145t Km. Ich möchte ein Auto haben, mit dem ich noch einige Jahre Zuverlässigkeit und Spaß habe. Würdet ihr mir das Modell empfehlen? Worauf müsste ich bezüglich Verschleiß achten und welche typischen Probleme hat das Kfz? Oder würdet ihr mir mit dieser Preisklasse doch lieber zu einem ganz anderen Kfz raten?
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchter Audi A4 1.8T Avant (EZ 2006) mit 163 PS' überführt.]
Wenn du den Link zum Verkauf hier reinstellen würdest, könnten unsere Profis das besser beurteilen!
Zu allen Motorisierungen gibt es am Anfang des Forums die FAQ!
Vermutlich wird dein Beitrag noch in die leicht übersehbare "Allgemeine Kaufberatung" verschoben!
Vorab schon mal der Hinweis, dass bei einem 15 Jahre alten Auto mit Sicherheit was kommen wird! Zahnriemen/Kette, Wapu, Fahrwerk, poröse Schläuche, usw.!
Du solltest also immer was in der Hinterhand haben!
Auch auf Scheckheft achten, lückenlose Wartung (plausibel) ist immer gut, mit Ausnahme vom Longlife Ölservice alle 30tkm, der ist Kacke und sollte spätestens alle 15tkm, bzw. jährlich gemacht sein!
Da kommen bestimmt noch Meldungen!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchter Audi A4 1.8T Avant (EZ 2006) mit 163 PS' überführt.]
Wird in die Kaufberatung verschoben.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ähnliche Themen
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1933243148-216-1872?...
Der sieht gut bzw. gepflegt aus und hat eine gute Ausstattung. Der 2.0 TDI Motor fällt allerdings in die
Baujahre wo die Probleme mit der Ölpumpe aufgetreten sind. Würde ich besonders bei der Laufleistung mal ansprechen ggf. ist es ja schon behoben worden. Die Wangen von den Ledersitzen kann man gut mit Original Lederfarbe auffrischen, dass sieht dann wieder aus wie neu.
https://www.autobild.de/artikel/vw-konzern-motor-2.0-tdi-4190237.html
Zitat:
@billy_hats_eilish schrieb am 15. November 2021 um 00:28:18 Uhr:
Hallo 🙂
Ich bin neu hier und muss im Vorfeld klar stellen, dass ich nicht viel Ahnung von Kfz habe, weshalb ich mich an euch wenden möchte!Ich bin schon viele Autos gefahren, aber Audi war für mich immer der Favorit! Jetzt möchte ich mir ein neues Auto zulegen. Budget: 8000€ (nicht mehr) und fand bereits einige verschiedene Modelle des oben genannten A4 mit etwa 145t Km. Ich möchte ein Auto haben, mit dem ich noch einige Jahre Zuverlässigkeit und Spaß habe. Würdet ihr mir das Modell empfehlen? Worauf müsste ich bezüglich Verschleiß achten und welche typischen Probleme hat das Kfz? Oder würdet ihr mir mit dieser Preisklasse doch lieber zu einem ganz anderen Kfz raten?
LG
Grundsätzlich ist der A4 ein solides Auto. Probleme haben im Alter alle hier und da. Das größte Problem ist wohl, dass für die 8E Modellreihe nicht mehr alle Teile von Audi produziert werden (vor allem bezogen auf die Karosserie). Verschleißteile sind kein Problem. Ansonsten empfehle ich dir unsere 8E-FAQ durchzulesen, danach weißt du schonmal viel. Aber nicht abschrecken lassen! Alles kann, nichts muss. 😁 😉 Die 1.8er Turbos neigen zu verschlammtem Ölsieb. Daher sollte bei dem Motor auf jeden Fall regelmäßig Ölwechsel gemacht worden sein und auch weiterhin gemacht werden. Also im Optimalfall nix Longlife, sondern alle 10-15K km.
Ich spiele mit dem Gedanken folgendes Fahrzeug zu kaufen. Der Preis erscheint mir sehr hoch, oder wird dieses Modell allgemein so hoch gehandelt ?
A4 AVANT 1.9 TDI 131 PS Handschaltung
KM 270000 Baujahr 2004
Silber met., Sline, Ahk, 1 Jahr TÜV. Xenon erneuert.
Zahnriemen vor 3 Jahren bei 240000 KM.
Unten an mach kanten rostig.
Türen vor 6 Jahren entrostet/ lackiert. An den Ecken kommt erneut innen Rost durch.
Solarschiebedach. Standheizung hat nachlaufprobleme. Multifunktionslenkrad mit lenkradheizung. Sitzheizung. Kühlbares Handschuhfach.
Soll 4500 Euro kosten ....
Fair ? Gerecht ? Normal ?
Wäre dankbar über Tipps
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung/Werteinschätzung A4 Avant Sline B6 1.9 Tdi' überführt.]
Wir haben hier eine riesige Kaufberatung. Die ist immer oben angepinnt. Für nächstes Mal. 😉 Ich beantrage bei der Moderation, das Thema zu verschieben.
Der Motor ist ja bekanntlich unkaputtbar. Ich finde den Preis zu hoch, aber das sind halt begehrte Autos. Wenn die allgemein so gehandelt werden, ist das so... Wenn die Laufleistung nachvollziehbar ist und man noch etwas handeln kann, kann man sich das durchaus überlegen.
Schau dir nochmal die Hinterachsaufnahmen genauer an, da war meiner sehr rostig. Wenn man da mal was erneuern muss, hat man Spaß.
Wie sieht's eigentlich mit der Vorderachse aus? Die Querlenker vorne sind definitiv eine Schwachstelle des Fahrzeugs und könnten bei dieser Laufleistung durchaus schonmal gemacht worden sein, je nach Belastung und Fahrweise. Sonst hast du da definitiv einen Punkt zum Handeln.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung/Werteinschätzung A4 Avant Sline B6 1.9 Tdi' überführt.]
In dem Zusatand ist der keine 4500€ wert. Würde ich nicht kaufen. Solche Roststellen kann und sollte man beheben.
Als ich im Herbst 2013 nach einem 8E gesucht hatte, hatte ich ebenfalls u.a. nach 1.9 TDI gesucht. Damals waren deren Preise unerhört hoch, also wurde es schließlich ein V6 TDI.
Aktuell scheinen die Preise generell recht hoch zu sein, es kann also sein, dass man keinen Verkäufer findet, der sich mit weniger zufrieden gibt. Dann zieht das Angebot-und-Nachfrage-Argument.
Vorab herzlichen Dank.
Das Thema kann natürlich verschoben werden.
Ich weiss nicht wie die Aufnahmen aussehen.
Manche Dinge sehen in meinen augen rostmässig wirklich etwas zu spannend aus.
Die ahk beispielsweise ist so rostig das sie nicht mehr abgenommen werden kann.
Der Wagen steht 500 km entfernt von mir.
Sonst hätte ich den einfach angesehen.
Wenn jemand ein Wagen sucht bitte nicht in herzberg am Harz kaufen. Reinfall diese Firma dort.
Also ich habe im September einen B7 2,0 TDI aus 2008 mit 290 TKm und fast Vollausstattung (Navi, PDC, Leder, Sportsitze mit Sitzheizung, AHK, Multifunktions-Sportlenkrad, Tempomat, Xenon, Exclusive Paket) verkauft.
Habe mit hängen und würgen gerade mal 2800 € bekommen und der hatte keinen Rost und es wurde in den letzten 2 Jahren sehr viel gemacht (Neue Kotflügel, Bremsen vorne und hinten, Zahnriemen, Nockwelle samt Hydros, Anlasser, Reifen neu, Stoßdämpfer neu, ...)
Zitat:
Soll 4500 Euro kosten ....
Fair ? Gerecht ? Normal ?
die 1.9er sind nicht billig & werden es auch auf absehbare Zeit nicht sein - wenn sie gepflegt sind.
Womit man beim springenden Punkt ist, wenn ich die Bilder sehe würde ich das Geld nicht ausgeben.😮 Der Rest vom Auto wird nicht besser sein. Das kommt halt dabei raus wenn man nie etwas an den Kisten macht sprich ordentlich konserviert. Ich kann es nicht nachvollziehn aber gut sind halt für 99% der Leute nur Verbauchsautos. Meiner wird jetz auch 17Jahre da ist Nix am Unterboden weil ich die Karre mit Seilfett vollgeblasen hab bis zum abwinken. Das hält nun schon wieder 4 dicke Salzwinter ohne Probleme.
kommt also drauf an was du suchst oder noch bereit bist zu machen, wenn es nur für 1Jahr soll dann egal, wenn man längerfristig fahren möchte dann einen guten suchen & den konservieren.