Allgemeine Kaufberatung A4 B6 / B7
Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.
Grüße
Andreas
Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.
Beste Antwort im Thema
Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.
Grüße
Andreas
Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.
13860 Antworten
Ja kommen noch! Muss ich erst noch machen,habe ihn heute erst geholt.
Morgen stelle ich Fotos rein:-)
Hallo, könntet ihr mir bitte etwas zu dem Motor sagen was Haltbarkeit/Zuverlässigkeit angeht?
Ich hätte die Möglichkeit an einem Seat mit diesem Motor zu kommen.
Ist der Motor solide oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haltbarkeit/Zuverlässigkeit 147 kW/200 PS 16V T FSI' überführt.]
Ähnliche Themen
Moin. Grundsaetzlich waerst du mit dem Thema im Seat Exeo Forum auch gut aufgehoben. Da der Motor aber im kompletten Konzern verbaut wurde und der A4 B7 mit der Maschine sehr beliebt ist, lasse ich es mal hier und bitte einen Moderator, das Thema in die Kaufberatung zu verschieben. EDIT: Ah, ich sehe, du bist da auch unterwegs. 🙂
Der Motor erfreut sich wie schon gesagt nicht umsonst nach wie vor grosser Beliebtheit. Er ist in der Regel zuverlaessig und standfest und bietet genuegend Leistung bei moderatem Verbrauch.
Da es ein Direkteinspritzer ist, hat er leider Probleme mit Verkokungen im Motor (Ansaugbruecke, Ventile usw.). Folge davon sind unrunder Lauf (Zuendprobleme), Leistungsmangel und hoher Oelverbrauch. Mit regelmaessigen Oelwechseln und Motorspuelungen im kurzen Intervall und mit GUTEM Oel hat man das aber in der Regel ganz gut im Griff. Wenn er innen schon komplett verkokt ist, hilft nur eine mechanische oder chemische Innenreinigung des Motors beim Profi. Um festzustellen, wie weit die Verkokung vorangeschritten ist, oeffne den Oeleinfuelldeckel und begutachte die Nockenwelle (wenn du quer hindurch schaust, siehst du drauf). Ein bisschen goldene Patina darf sie haben, aber ist sie voll mit schwarzen Verlackungen und Ablagerungen, lass lieber die Finger weg.
Zuwendung benoetigt auch ab und zu der Becherstoessel der Hochdruckpumpe (wird von der Nockenwelle angetrieben), der gerne verschleisst. Dann wird dauerhaft zu wenig Sprit eingespritzt und es kann zu Motorschaeden durch zu heisse Verbrennung kommen. Ganz selten kommt es bei den Motoren auch mal zu Problemen mit der Steuerkette des Nockenwellenverstellers.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haltbarkeit/Zuverlässigkeit 147 kW/200 PS 16V T FSI' überführt.]
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Audi S4 Avant 4.2 quattro/Solar/Recaro/Navi/Xenon/BBS
Erstzulassung: 07/2006
Baujahr: 2006
Kilometer: 94.885 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 11.998 €
Eure Meinung?
Find der steht echt gut da auf den Fotos. Wenn der in real auch so toll aussieht find ich den Preis mehr als ok.
Berücksichtige aber das die V8 gerne ab 100k Probleme mit der Steuerkette haben sollen egal ob checkheftgepflegt und bei Audi oder nicht. Da wirst du hier im Forum einiges zu finden. Dieser wäre dann in diesem KM Fenster. Guck dir die Rechnungen von Audi mal genauer an. Evtl wurde da ja schon mal was gemacht an der Kette.
Über sprit müssen wir bei dem nicht reden😉
Ansonsten hat der die gleichen wehwehchen wie alle B7
Zitat:
@Fatjoe 1 schrieb am 19. Februar 2019 um 20:01:11 Uhr:
Find der steht echt gut da auf den Fotos. Wenn der in real auch so toll aussieht find ich den Preis mehr als ok.
Berücksichtige aber das die V8 gerne ab 100k Probleme mit der Steuerkette haben sollen egal ob checkheftgepflegt und bei Audi oder nicht. Da wirst du hier im Forum einiges zu finden. Dieser wäre dann in diesem KM Fenster. Guck dir die Rechnungen von Audi mal genauer an. Evtl wurde da ja schon mal was gemacht an der Kette.
Über sprit müssen wir bei dem nicht reden😉
Ansonsten hat der die gleichen wehwehchen wie alle B7
Moin,
Ja Kette ist mir bekannt. Das muss ich telefonisch mal in Erfahrung bringen.
Ich denke longlife Intervall bekommt denen nicht.
Sprit ist mir klar 🙂
Tolle Ausstattung
Schöne Felgen
Bereifung finde ich "zu schwach" für das schwere Auto, Eintragung prüfen. Li von 91 wird Dir bei so einem Auto schnell abkacken. Bei 19" wirken die Bremsscheiben verloren 😁
Vorn muss er tiefer 😁
12.000€ ist schon happig für ein 2006er Auto. Wenn der technisch in Ordnung ist und Du bereit bist 12k zu zahlen...warum nicht. Allemal besser als die Nachfolger Direkteinspritzer.
Vor dem Kauf Kompression prüfen lassen und Endoskopieren. Auf Kettenklackern achten und dann kannst Du nicht viel falsch machen.
würde die Km nochmal genau unter die Lupe nehmen , von den Sitzen her passt es bzw. wenn es ein 2.o 3.Wagen wäre, trotzdem mal in die Historie gucken auch wenn es keine 100% Sicherheit dabei gibt
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 19. Februar 2019 um 20:10:22 Uhr:
Tolle Ausstattung
Schöne Felgen
Bereifung finde ich "zu schwach" für das schwere Auto, Eintragung prüfen. Li von 91 wird Dir bei so einem Auto schnell abkacken. Bei 19" wirken die Bremsscheiben verloren 😁Vorn muss er tiefer 😁
Du solltest aber nicht vergessen das je höher die Geschwindigkeitskennung ist die zulässige traglast abnimmt. Ich mein bei V ist der kleinste Traglastindex schon 91.
Und du hast doch auch 19 Zoll und ne 345 Scheibe vorne drauf? Ist quasi das gleiche beim s4. 😉
Aber mit der Höhe vorne geb ich dir recht.
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Audi S4 Avant 4.2 quattro,Navi,Leder,Xenon,Recaro,TOP
Erstzulassung: 05/2007
Kilometer: 113.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 12.790 €
Der steht auch noch zur Auswahl
Ich weiß nicht ob der V6K auch die,, V8" radnaben hat. Wenn ja kriegst du da ohne Probleme auch die RS5 bremse drauf. Soll ich mal nachhaken für dich? Gibt auch nen Händler der die Teile zum erschwinglichen Preis hat.
Der zweite ist auch schick, find den ersten aber stimmiger. Und grad Sh hinten find ich super selten bei den Dingern.