Allgemeine Kaufberatung A4 B6 / B7

Audi A4 B7/8E

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße
Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße
Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
13860 weitere Antworten
13860 Antworten

Ok, wir sind in der Kaufberatung und nicht im Smalltalk-Thread.

Ich persönlich hab mit dem Biodiesel kein Problem. Wer sein Öl regelmäßig wechselt (wegen Ruß, Ölverdünnung) und intakte Injektoren (Ölverdünnung) hat, der hat kein Problem damit. Es schmiert halt gut. Ob man nun "Pissinol 3.0" oder was anderes dazukippt - Glaubenssache. Ich persönlich denke, das Geld kannste dir sparen und besser in regelmäßige Ölwechsel investieren.

Na hör mal, so leichtentzündlich ist Diesel auch nicht. Mein Monzol habe ich immer in einer 500mL FEP Flasche mit dem Ultimate vermischt. bevor ich es in den Tank gekippt habe.

Mit einer Leuchte beim Tanken reinleuchten geht sonst auch, wenn man "Schiss" hat. So kann man auch die Farbe vom Diesel erkennen.

Je gelber, desto mehr FAME ist drin

Wenn ich das wissen wollte - für irgendwas sind Gaschromatographen erfunden worden.

Das will ich sehen, GC mit Heliumflasche im Kofferraum und wartest erst mal 20min is die Sequenz zu ende ist bevor Du tanks 😁

Ähnliche Themen

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Meinung, für ein Fahrzeugangebot von einen S4 B6. Was haltet ihr davon? Finger weg oder?

https://www.autoscout24.de/.../...f596-e1db-4c6b-a0be-26d8fd81aaf8?...

.. Fahrzeug hab ich reservieren lassen, und schau es mir morgen persönlich an..

Farbe, Lichtsilber ? Für mich ist das weiß, nachlackiert ?

Achte auf ein klackern der steuerkette beim kaltstart. Ansonsten find ich den preislich ok, da der doch relativ gepflegt aussieht. Kannst ja mal berichten ob er das hält was die Fotos ,,versprechen"

In der Beschreibung steht, weiß Foliert, kann auf Wunsch entfernt werden.

Was haltet ihr wegen der km Laufleistung?

Ich würde gleich einen Termin bei einer Werkstatt zur Kompressionsprüfung machen. Das sollte auch bei der Probefahrt zeitlich drin sein. Dann weißt du mehr... Es gibt welche, die in der Richtung große Probleme haben.

Knapp 190tkm klar hat was gelaufen, aber man kann mit 150tkm auch ne abgeranzte Kiste erwischen.

Wie Andy bereits erwähnt hat. Evtl. kurz zur Dekra etc.

Allerdings. DEKRA oder ADAC wegen Gebrauchtwagencheck, die machen eigentlich auch eine Lackdickenmessung. Was du bei Folie vergessen kannst.

Bei 190.000 achte auf Fahrwerk/Bremsen & Co, das dürfte ziemlich am Ende sein. Ölverbrauch kannste nicht ermitteln, die Kompressionsmessung ist aber das mindeste. Und bei der LPG Gasanlage, die muss in die Papiere eingetragen sein, zudem solltest du die Gemischadaptionswerte auslesen. Beide Bänke maximal 6% auseinander im Long Trim, zudem sollten die Long Trims an sich im Bereich zwischen +/-5% liegen. 20€ OBD2 Adapter langt, frag mal google nach "Was sind Fuel Trims". Youtube Videos gibts dazu genug. Die Prins Gasanlage ist ne gute, das müsste taugen.

Vielen Dank für eure Hilfe OBD2 Adapter hab ich.

Nutz den. Die Trimwerte dürfen sich zwischen Benzin und Gas nicht groß verschieben. Wenn ja -> Finger weg.

Was wäre den ein "normaler" Trim wert?

LONG war bei meinem V6 (ASN) je nach Sommer bzw. Winter zwischen -2 bis +3% auf beiden Bänken, die Differenzen beider Bänke unter 3%. Mit Wintergas (mehr Propan) verlängern sich die Einblaszeiten etwas, was die Trims ins Plus zieht.

Wichtig ist, dass die Bänke nicht nennenswert auseinanderlaufen und die Trims bei Gas und Benzin quasi gleich sind - ein paar Kilometer solltest du aber fahren um das festzustellen.

Deine Antwort