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Allgemeine INfo-Zusammenfassung zum 2.0 Sauger Motor

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 15:14

Da ich vorhabe meiner Frau ein schickes gebrauchtes 9-3 Cabrio zu schenken habe ich speziell zu o.g. Motor noch einige " Restfragen"  :-) 

 

 

Vorab @ Stelo :

Ich habe die SUFU benutzt :D !

 

Ich kenne Stelo ja schon aus dem Volvo Forum ;) #

 

1. Ich konnte hier bereits in Erfahrung bringen daß der 2.0 Sauger nicht von der Ölverkokungs problematik betroffen ist , da kein Turbo .

 

Richtig ?

 

 

2 . Der Motor hat eine wartungsfreie Steuerkette anstelle Zahriemen - richtig ?

 

3. Es ist noch ein ECHTER Saab Motor - kein reingepflanzter Opel Motor ?

 

4. Ja - ich weiss es ist keine Rakete- soll einfach möglichst ZUVERLÄSSIG seine Bahnen ein paar Jahre lang ziehen . Brauche ich da keine Bedenken haben ? 

 

5. Das optionale Automatikgetriebe , ist das 4 oder 5 Gang ? Das ist dann aber wieder von Opel, nicht wahr ?   Wie " anfällig " ist dieses, bzw.wie oft braucht es einen ATF Wechsel ?

 

Über alle anderen Verbessrungen 9-3 zum 900 habe ich mich schon schlau gemacht , denke der 9-3 ist ja dann doch recht ausgereift...

 

Irgendwas ganz spezielles worauf ich bei einer Probefahrt kucken soll , was einem NICHT-Saabler nicht auffallen würde ?

 

Allerbesten  Dank vorab vom

 

bildeve ( Elcherprobt -  aber Saab unerfahren :-) )

 

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15 Antworten

Hallo,

 

soweit alles richtig - Automatik  ist 4-Gang.

 

 

am 29. Juni 2010 um 20:35

welcome :D

Neuerdings tauchen Probleme mit verrosteten Federbeinen auf, ansonsten ist das Auto + Motor des 9-3 robust. Wenn die Verdeckmechanik sauber läuft, kann man nicht viel falsch machen. Pixelfehler prüfen.

Ich würde bei JEDER Automatik spätestens alle 100TKm das Getriebeöl wechseln.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 7:51

danke euch beiden vorab für die antworten :-)

 

verdeck läuft laut vorbesitzer super ( elektrisch) .

 

aber es scheinen pixelfehler " sporadisch" aufzutreten. ( klimadisplay = sid  ?  )

 

da sind dann wohl 600 eur fällig oder kann man trotzdem noch die klimaeinheit " blind" bedienen ?

 

der auffassung dass man bei AT auf jeden fall wechseln soll bin ich auch - nur ist dies z.b. bei meinem audi sogar alle 60tkm vorgeschrieben - hingegen ist mir dies bei Saab nicht bekannt ?

( Als Kaufargument - besagter Wagen hat 88tkm... , da würde ich gern wissen ob da der Wechsel gemacht wurde , falls vorgeschrieben )

 

Federbeine sind ein guter Tipp - danke!

 

Sonst noch was was ich wissen müsste , so nach dem Motto :

 

" bei 100 tkm muss routinemässig bei saab der ganze motorblock ausgebaut werden weil dichtungsring für 20 cent getauscht werden muss - gesamtkosten 1000 EUR mit arbeit" :D ;) oder dergleichen ??

 

gruss

 

bildeve

am 30. Juni 2010 um 9:21

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

aber es scheinen pixelfehler " sporadisch" aufzutreten. ( klimadisplay = sid  ?  )

da sind dann wohl 600 eur fällig oder kann man trotzdem noch die klimaeinheit " blind" bedienen ?

Nein, das kann man machen wenn man zuviel Geld hat. Blind bedienen ist halt so ne Sache. Schau mal bitte hier im Forum, dazu gibt es eine Menge Threads. Mein Tipp, mache mal einen Abstecher nach Ebay.co.uk und schau dir die Preise an. Bei dem derzeitigen Wechselkurs kann man sich da auch ein neues gönnen ;)

Zitat:

Federbeine sind ein guter Tipp - danke!

Sonst noch was was ich wissen müsste , so nach dem Motto :

" bei 100 tkm muss routinemässig bei saab der ganze motorblock ausgebaut werden weil dichtungsring für 20 cent getauscht werden muss - gesamtkosten 1000 EUR mit arbeit" :D ;) oder dergleichen ??

gruss

bildeve

Federbeine sind halt so ein Ding bei dem Auto, meine sahen nach 10 Jahren noch sehr gut aus, hab sie trotzdem imprägnieren lassen. Plump gesagt, angucken ;)

Ansonsten vielleicht ein Hinweis auf die Airbaggeschichte. Wenn das Lämpchen an ist kann es teuer werden, vorallem bei Coupe und Cabrio ein "Problem" weil der Sitz ständig hin und her geschoben wird.

Gruß,

Paxan

am 30. Juni 2010 um 16:03

Es gibt ein SID und ein Klimadisplay.

Pixelfehler können in beiden auftreten sind aber reparabel. z.B. hier

 

Den Ölwechsel sollte man bei allen Automatikgetrieben machen. Auch wenn nicht vorgeschrieben, s. z.B. mal hier.

je nach Km-Stand sollte der Vorbesitzer die 110 Tkm Inspektion gemacht haben.

SID und Klimadisplay sind in "kalten" Zustand noch lesbar... und nach einer halben Stunde sieht man nix mehr... aber Abhilfe gibts ja wie schon gesagt.

Heckklappendämfer... kosten aber auch nicht die Welt

Antenne rattert beim Einfahren = Sehle hat Zahnausfall

Scheinwerferwischer stehen nicht in der Ruhestellung = könnte an den Motörchen liegen = überprüfen beim Wisch-Waschen im Stand.

hmmm ich hab so einen "non-turbo"... was geht noch so kaputt?

Batterie der Schlüsselfernbedienung... Pfennigskram bei Conrad-elektronik

 

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Es gibt ein SID und ein Klimadisplay.

 

Pixelfehler können in beiden auftreten sind aber reparabel. z.B. hier

Danke Stelo , also zwei 

Displays.

Dein Link führt aber zu diesem Thread ? Oder woltlest Du auf die SUFU hinweisen :D  ?

 

 

www.pixelfehler-behebung.de/

 

... nur ein Beispiel.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von meux93

je nach Km-Stand sollte der Vorbesitzer die 110 Tkm Inspektion gemacht haben.

SID und Klimadisplay sind in "kalten" Zustand noch lesbar... und nach einer halben Stunde sieht man nix mehr... aber Abhilfe gibts ja wie schon gesagt.

Heckklappendämfer... kosten aber auch nicht die Welt

Antenne rattert beim Einfahren = Sehle hat Zahnausfall

Scheinwerferwischer stehen nicht in der Ruhestellung = könnte an den Motörchen liegen = überprüfen beim Wisch-Waschen im Stand.

 

hmmm ich hab so einen "non-turbo"... was geht noch so kaputt?

Batterie der Schlüsselfernbedienung... Pfennigskram bei Conrad-elektronik

Danke auch Dir für die wertvollen Tips.

Wagen hat 103tkm . Da wird die 110tkm - Insp. an mir hängen bleiben.

 

Preisvorstellung im Moment 7000 EUR. 99er Baujahr . SE

Gut ausgestattet - aber 4(!) Vorbesitzer :-(  ...

 

Schaut aber sonst SUPER aus ( auf den Fotos ).

 

Eure Einschätzung zum Preis ?

 

 

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 16:57

@wvn:

 

danke!

 

...Wagen hat 103tkm . Da wird die 110tkm - Insp. an mir hängen bleiben.

ist eine Frage des Verhandelns. Bei einem Händler würde ich locker einen Versuch starten, soll er doch vorziehen, schadet nicht. Bei Privat könnte man um den Preis der Insp. runterhandeln.

Mir würden vier Vorbesitzer etwas im Magen liegen. Wie sieht das Scheckheft aus? Warum so viele Besitzerwechsel oder sind es Umschreibungen (z.B. vom Firmenwagen auf den jetzigen Halter)?

am 1. Juli 2010 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Es gibt ein SID und ein Klimadisplay.

Pixelfehler können in beiden auftreten sind aber reparabel. z.B. hier

Danke Stelo , also zwei 

Displays.

Dein Link führt aber zu diesem Thread ? Oder woltlest Du auf die SUFU hinweisen :D  ?

Link funktioniert einwandfrei zu tachopix.de :confused:

4 Eintragungen im Brief, und trotzdem nur 2 Fahrer, sind schnell zusammen.:)

1. Vorführwagen

2. Zulassung auf die Firma

3. Umschreibung auf die Ehefrau

4. Neuer Besitzer

100.000km in 11 Jahren, deutet darauf hin, daß der Wagen nur als Zweitwagen bewegt wurde.:) Vielleicht sogar nur im Sommer.:)

Bei rund 100.000km sind oft die Bremsenteile verschlissen. Die Stoßdämpfer hinten unbedingt auf Dichtigkeit überprüfen.

10 Jahre...Verdeckhaut gepflegt?...Knickstellen an den Spriegeln vorhanden?

Windschutzscheibe gesandstrahlt?

Unfallschäden bekannt?

Ölleckagen im Motorraum vorhanden?...besonders auf den Zündverteiler achten!

Fahrwerk ist ziemlich weich und die Gummilagerbuchsen relativ schnell ausgeschlagen. Da auf Spiel achten!

Bei der Probefahrt unbedingt ALLE elektrischen Funktionen testen!!!

Fensterheber, Spiegel, Lichthöhenverstellung, Beleuchtung, Klimaanlage-Heizung, Sitzheizung...auch bei 30°C!, auf Geräusche beim Fahren achten: Getriebe schaltet sauber, Radlager sind ruhig, Bremsen ziehen grade, Windgeräusche an den Seitenfenstern.

Rost...an den Radlaufkanten hinten, Kofferdeckel innen, Türpfalze unten...kontrollieren.

Inspektionen alle gemacht worden...Heft vollständig...Kampagnenschild ist mehrfach gestempelt worden?

Es ist sicherlich kein neues Auto mehr. Aber jede Macke und jeder Fehler kann genutzt werden, den Preis zu drücken.;)

Also immer schön nach Macken suchen...auch, wenn sie nicht stören sollten, unbedingt bemäkeln.:)

Und: Immer zu Zweit gucken gehen!!! 4 Augen sehen mehr, wie nur 2 Augen, die schon in das Auto verliebt sind.:cool:

Nachtrag, das Automatikgetriebe ist meines Wissens aus Japan. Habe eines fast 500.000 Km problemlos gefahren.

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