ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Allgemeine Fragen zum Kuga

Allgemeine Fragen zum Kuga

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 12:51

Hallo Forums Mitglieder,

da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Kuga zuzulegen würden mich aber vorher schon ein paar Sachen interessieren.

Hat der Kuga viele Kinder Krankheiten?

Ich meine ist er viel in der Werkstatt oder ist ein Problemloses Auto?

Danke für eure Antworten

Bis denn

Motorus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Motorus

Hallo Forums Mitglieder,

da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Kuga zuzulegen würden mich aber vorher schon ein paar Sachen interessieren.

Hat der Kuga viele Kinder Krankheiten?

Ich meine ist er viel in der Werkstatt oder ist ein Problemloses Auto?

Danke für eure Antworten

Bis denn

Motorus

Nach 15 Monaten und 16.000 km keinerlei Probleme ausser einem klemmenden Sonnenbrillenfach, was ausgetauscht wurde.

Gruß Hartmut

Hallo Motorus,

ich habe den Kuga seit März 2010. 136 diesel-PS, 4x4 titanium, Panoramadach, usw..

Bisher 30 500 KM ohne Probleme und Mängel! Nur einmal 2011 Service, das nächste im kommenden März.

Verbrauch hat sich bei flotter Fahrweise zwischen 7,2 und 8 Liter (Mit Autobahn) eingependelt. Die oft bemängelte Heizung kann ich nicht bestätigen. Bei 20 Grad minus vor ca. 1 Woche war es im Kuga angenehm warm und nur die Anzeige deutete auf die niedrige Aussentemperatur hin! Auch der Kaltstart ohne Probleme! Auf Schnee/Eis ist das Fahren einfach gut, kein Hängenbleiben, kein Durchrutschen (mit Winterreifen), auch wie im Forum schon angedeutet, kein Stehenbleiben aufgrund der "überforderten" Helferlein wie ESP, usw..

Wie es bei wahrscheinlich allen anderen Autos auch ist, wenn man kein Montagauto erwischt, dann ist der Kuga einfach toll. Auch die Verarbeitungsqualität ist ok! Kein Auflösen von Teilen (Schaltsack, usw.) keine auffälligen Geräusche. lediglich die Farbe schwarz würde ich nicht mehr wählen, wunderchön, aber leider zu schnell wieder sichtbar schmutzig.

Liebe Grüße ein zufriedener Kuga-Fahrer aus Österreich

Bruno

Original geschrieben von Motorus

Hallo Forums Mitglieder,

da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Kuga zuzulegen würden mich aber vorher schon ein paar Sachen interessieren.

Hat der Kuga viele Kinder Krankheiten?

Ich meine ist er viel in der Werkstatt oder ist ein Problemloses Auto?

Danke für eure Antworten

Bis denn

Motorus

Hallo Motorus,

habe auch den 4x4 Titanium Diesel Bj Oktober 2009 mit 45 Tkm.

Kann nur sagen klasse Auto.

Habe es Freitags bekommen :D.

Servus

Kuga 4x4

 

am 16. Februar 2012 um 17:26

Hallo Motorus,

habe einen Kuga 2,5 l 4x4 und bin - bis auf den hohen Verbrauch - sehr zufrieden.

Gerade heute von der 40.000 km Inspektion geholt, keine Beanstandungen.

Klappert nichts und fährt sich einfach nur klasse.

Hatte schon 3er BMW, Passat als Neuwagen und musste unvorgesehen in die Werkstatt wg Mängel. Ist mir mit dem Kuga nicht passiert und bei dem Schnee und EIs jetzt einfach erste Sahne, stets sicher und pflügt sich durch wie ein Trekker ;-)

Beste Grüße

 

Merowinger

Zitat:

Original geschrieben von Hardcharger

Hallo Motorus,

habe einen Kuga 2,5 l 4x4 und bin - bis auf den hohen Verbrauch - sehr zufrieden.

Gerade heute von der 40.000 km Inspektion geholt, keine Beanstandungen.

Klappert nichts und fährt sich einfach nur klasse.

Hatte schon 3er BMW, Passat als Neuwagen und musste unvorgesehen in die Werkstatt wg Mängel. Ist mir mit dem Kuga nicht passiert und bei dem Schnee und EIs jetzt einfach erste Sahne, stets sicher und pflügt sich durch wie ein Trekker ;-)

Beste Grüße

 

Merowinger

was ich nicht verstehe ist, warum du dich über den verbrauch beschwerst?:rolleyes:

ich kenne leute die mit wesentlich weniger leistung mit anderen marken mehr verbrauchen.

wenn ich mir ein fahrzeug kaufe, informier ich mich vorher darüber;). ansonsten ist der kuga immer zuverlässig und problemlos.

Hab meines fur etwas ein jahr 11k damit gefahren

2,5T awd, automat, titanium mit navi nx, pano dach, xenon, grau metalic.

-vibration motorhaube ab 130-140, jetzt neues gummi klotze drunter und es ist weg bis etwas 160-170

-Sitz rails haben zu viel raum dadurch klick klack mit bremsen und bissl bij beschleunigen.

-Ein mahl batterie leer nach 2 wochen nicht fahren?

-Irgendwo wird die keyless go nicht immer gut erkand oder sonst etwas und dan will er nicht starten... Etwas alles abschalten und wieder starten und dan ist es 99% sicher start.

Sauft er ein bissl, uh es ist ein 1500kg SUV mit 2,5L benzin! So jaaaah ist doch kein diesel,

-langstrecke ruhig fahren und 1l/10km is moeglich.

-Viel Kurzstrecken, oder bischen mehr bleifuss und es ist 1l/7-8km

-Aber macht SPASS, und ich fahr nur 10k pro jahr, kein problem ;-)

-Vielleicht noch chiptuning..

Irri punkt ist das die karten von FORD furs navi (teleatlas) immer etwas alt sind und sch.... teuer. Nicht recht preiswert.

Aber die ruckfahrcamera ist absolut hilfreich. Wunsch das auch in vorder bereich wie BMW...

Bottom line wenig echte problemen, gefallt sehr sehr gut.

fahre jetzt seit 15 Monaten und 23.000km einen 163 PS Powershift.

Ist ein absolut problemloses Auto und weiter zu empfehlen.

Ebenfalls den 163 PSler PowerShift - Kleine Problem wegen Motorstörung - wurde sofort behoben !!

Kuga macht viel Spass und ist ein spitzen SUV.

lg Gerhard

Moin, nachdem ich woanders schon geschrieben hatte,

nach drei Jahren schneidet der Kuga am besten ab.

aus "Auto Strassenverkehr"

Unser erster lief vier Jahre problemlos, freuen uns auf den nächsten.

In Pferdehalter Kreisen gilt er aber schon als Frauenauto und wird dort

auch überwiegend von solchen gefahren ;)

Dekra
am 19. Februar 2012 um 17:01

Hallo,

ich fahre meinen Kuga seit 11/2010 und habe 20.000 runter.

Das Auto fährt sich sehr angenehm, besonders bei langen Autobahnfahrten.

Mit dem Verbrauch bin ich für die Fahrzeuggrösse sehr zufrieden (bei sachter Fahrweise 6,5 -7,2 ltr.).

Der Motor hört sich innen und aussen sehr kultiviert an.

Was mich an dem Auto stört, ist die absolut grenzwertige Verarbeitung. Man merkt, dass

hier an allen Ecken und Enden gespart wurde. Nachstehend ein paar Beispiele.

-Die Bedienelement am Lenkrad sind nicht beleuchtet.

-Die Klimaanlage ist sehr schwach und hat im Sommer Probleme den Innenraum ausreichen zu kühlen (stammt aus den Focus, der ist um einiges kleiner).

-Der obere Teil der hinteren Türen schwingt beim Öffnen hin und her. Sieht nicht sehr hochwertig aus (Der FFH sagte mir, das ist leider so, da kann man nichts machen).

-Die Türen sind im unteren Teil sehr schlecht lackiert, teilweise schimmert die Grundierung durch (sieht man bei den weissen Modellen besonders stark).

-Die kleine Heckklappe(ist aus Kunststoff) hört sich bei Schliessen schrecklich an.

-Die Spaltmasse der vorderen Türen zu den vorderen Kotflügel(sind auch aus Kuststoff) können schon mal um 4-5 mm variieren(sieht man auch bei weiss am besten).

-Die hinteren Türen schliessen (bei meinem zumindest) nicht bündig mit dem Blech der Karosserie ab.

 

am 19. Februar 2012 um 20:33

Hallo Motorus,

Ich habe meinen seit Anfang 2010 und bin bis dato 42.000 km gefahren. Ich habe den 136PS Diesel als 4x4.

In Summe bisher ein Top Auto. Was ich Super finde:

Allrad, Sitze, Design, und vieles mehr

Was mir nicht so gefällt und was etwas Problemchen bereitet:

- Karten im Kartenhalter klappern

- Manchmal erkennt er den Keyless Chip nicht, dann muss man alles noch mal aus machen

- es gab eine Rückrufaktion wegen den Waschdüsen aber eher easy

- Waschwassertank ist zu klein, vor allem bei Xenon ... Ist bei mir immer schnell leer

- Beim aktuellen Model gefällt mir der Griff an der Heckklappe ganz und gar nicht -> den Designer hätte ich gefeuert ;-)

- ab kritischsten sehe ich, dass bei Kälte gelegentlich Probleme mit dem ESP auftreten ... Dazu gibt es hier im Forum schon ein paar Beiträge

Fazit: jeder Zeit gern wieder, dann aber mit Powershift ... Leider muss das nächste Auto aber etwas größer sein wegen erneutem Nachwuchs.

Viele Grüße

Kugifan

Hallo Motorus.

Ich habe meinen dicken Schwarzen Diesel 4X4 jetz seit 72000 KM`s.

Vieleicht stelle ich nicht so hohe Ansprüche an ein Auto.

Mir gefällt die Form und einige Extras. Meiner ein Titanium mit Glasdach

lässt beim Fahren keine Wünsche offen, auf der Strasse läuft er wie auf Schienen.

OK es gibt Autos die sind etwas leiser aber haben nicht das Verhalten vom Kugi.

Innen knarzt der Kunststoff des öfteren, aber das Radio ist gut und laut. Noch nie Probleme mit der Sprachsteureung und Telefon. Den Schaltsack habe ich mittlerweile selber gemacht aus hochwertigem Leder. Ansonst hat die Fussmatte auf der Fahrerseite den Geist aufgegeben, Universalersatz passt prima. Auch mit Anhänger ist der Kugi gut zu händeln. Was ich jetzt festgestellt habe ist , die Windschutzscheibe ist ganz leicht undicht. Oben läuft beim Waschen ein paar Tropfen rein. Wenn es nicht mit Silicon geht , kommt die " Scheibenfirma" ran, aber erst wenn ein Riss drinn ist :-)..

Mit den Reifen geht es auch, Abnutzung ist vertretbar, fahre jetzt im Moment Falken Winterreifen

235/17 ist super auf der Straße. Werde demnächst Sommer von Dunlop auch mal auf Falken wechseln.

Ansonst ist für mich der Kugi auf langen Strecken sehr Rückenfreundlich. Nur die Batterie vom Schlüssel ist schnell am Ende. Der kugi wird schon nach Ende Garantie vom freundlichen Dorfschlosser gewartet.

(kleine Werkstatt) ist günstiger als beim FH aber genau so gut. Ich würde Ihn jederzeit wieder nehmen, auch wenn die Spaltmaße nicht immer gleich sind .Fällt das auf bei 140? Ist einfach ein geiles Auto auch für einen mitfünfziger.

Gruß bigblacky

am 6. März 2013 um 19:50

Hallo,

ich fahre einen Kuga 2x4 mit 140 PS. Er ist zwei Jahre alt und hat knappe 60.000 km auf den Buckel ---> keine Probleme.

am 7. März 2013 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von cyclops37

Hallo,

ich fahre einen Kuga 2x4 mit 140 PS. Er ist zwei Jahre alt und hat knappe 60.000 km auf den Buckel ---> keine Probleme.

... hab´s ganz vergessen (oder verdrängt). Nach c.a. einem Jahr wurde das "abgewetzte" Lederlenkrad problemlos getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Allgemeine Fragen zum Kuga