Allgemeine Fragen zum Golf 5
Hallo Freunde,
ich habe einige Fragen zum Golf 5, habe zwar einen GT Sport aber ich denke dass dieses hier keinen Unterschied machen wird.
Ziel dieses Fadens ist es das Verständnis dieses Traumautos weiter zu erhöhen!
1. Ich habe mein Auto mit einer Laufleistung von ca. 35500 km gekauft. Nun habe ich in der Multifunktionsanzeige Plus (MFA+) einen aktuellen Verbrauchund einen historischen Verbrauch. Ich habe die Vermutung, dass der Vorbesitzer den historischen Verbrauch beim Verkauf zu mir zurückgesetzt hat.
Wenn ich die Rücksetzten-Taste betätige springt der aktuelle Zähler der Laufleistung auf 0, aber nicht der historische Verbrauch auf 0. Der bleibt bei z.Zt. 6,8l/100km.
Meine Frage daher: Wie setze ich den historischen Verbrauch auf 0? Oder kann man diesen gar nicht zurücksetzen und der Wert ist das Ergebnis der Lebensleistung des Autos?
2. Was unterscheided die MFA+ von einer einfachen MFA?
3. In einigen Tuning-Foren habe ich einige Golf 5 gesehen, die nicht die klassische (lange) Antenne haben sondern den (kurzen) Stümpel.
Kann ich diesen Stümpel an meinem Golf 5 anbringen ohne große Umbauten?
4. Ich spiele mit dem Gedanken mir größere Bremsscheiben zuzulegen. Auf der Autobahn hatte ich letztends bei 200 kmh einen Fastauffahrunfall und diese Angst möchte ich nicht mehr erleben.
Ein scheiß Arschloch-LKW ist von der rechten auf die mittlere Spur gewechselt und hatte eine Karawane nach sich gezogen, welche von der mittleren auf die linke Spur gewechselt sind. Musste Vollbremsung machen und hatte bei 160 kmh fast einen Auffahrunfall.
Was muss ich dabei beachten? Müssen dabei sofort neue Bremsklötze und Bremssättel installiert werden? Kann mir einer weiterführende Informationen dazu geben?
Das wärs erstmal von meiner Seite aus, ich hoffe auf eine rege Teilnahme und wünsche euch viel Freude in diesem Faden.
Beste Grüße Walter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ok vielen Dank für die zahlreichen Antworten zum Thema Bremsscheiben.
Ich habe nicht allzuviel davon verstanden und frage einfach: Was muss ich tun um meine Bremswirkung zu verbessern? Reichen bessere Scheiben oder würde dadurch nur das ABS öfter aktiviert werden?
Wenn du bei deiner Notbremsung nicht in den ABS-Regelbereich gekommen bist hilft dir keine größere Bremse.
Mach ein Fahrsicherheitstraining.
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rumser
4. Ich spiele mit dem Gedanken mir größere Bremsscheiben zuzulegen. Auf der Autobahn hatte ich letztends bei 200 kmh einen Fastauffahrunfall und diese Angst möchte ich nicht mehr erleben.
nur zu 4.
deine bremse kann immer nur soviel auf die strasse bringen, wie das abs und der zustand deiner reifen und bremsen hergeben.
grösser dimensionierte bremsen bringen in so einem fall nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Rumser
Auf der Autobahn hatte ich letztends bei 200 kmh einen Fastauffahrunfall und diese Angst möchte ich nicht mehr erleben.
und du meinst größere bremsen verhindern solche situationen zu 100%???dann glaubst du auch esp ist ein wundermittel und das auto wird nie schleudern können deswegen.
man muß immer auf die fehler anderer gefasst/vorbereitet sein,deswegen heißt es im gesetz auch so ungefähr "man hat immmer so zu fahren dass man sein fzg ständig unter kontrolle hat" und das schließt auch bremsen mit ein.
also ehrlich,dein ansatz ist ja wohl der falsche weg 🙄 tob dich aufm nürburgring aus 😉
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
und du meinst größere bremsen verhindern solche situationen zu 100%???dann glaubst du auch esp ist ein wundermittel und das auto wird nie schleudern können deswegen.Zitat:
Original geschrieben von Rumser
Auf der Autobahn hatte ich letztends bei 200 kmh einen Fastauffahrunfall und diese Angst möchte ich nicht mehr erleben.
man muß immer auf die fehler anderer gefasst/vorbereitet sein,deswegen heißt es im gesetz auch so ungefähr "man hat immmer so zu fahren dass man sein fzg ständig unter kontrolle hat" und das schließt auch bremsen mit ein.also ehrlich,dein ansatz ist ja wohl der falsche weg 🙄 tob dich aufm nürburgring aus 😉
Ich wollte mit der Angabe dass ich 200 kmh gefahren bin keinesfalls Angeben! Es war
sehr dringendund ich hatte es
sehr eilig!
Auf dem Rückweg bin ich auf der gleichen Autobahn auch die gewöhnlichen 120 kmh gefahren!
Ich verstehe auch nicht wie du dich so erheben über mich so zu richten statt dich einfach der Beantwortung der Fragen zu widmen. Anscheinend macht es mehr Spaß andere Leute fertig zu machen statt ihre Kenntnisse zu erweitern, die durch dieses Forum jedem zukommen können und alle schlauer werden. Nur das möchtest du nicht sondern statt dessen nur geistige Scheiße abladen.
Ich bitte daher die Fragen zu beantworten :-)! Ich denke sie werden des öfteren gestellt und alle haben was von der Beantwortung!
Zitat:
Original geschrieben von Rumser
Ich verstehe auch nicht wie du dich so erheben über mich so zu richten statt dich einfach der Beantwortung der Fragen zu widmen. Anscheinend macht es mehr Spaß andere Leute fertig zu machen statt ihre Kenntnisse zu erweitern, die durch dieses Forum jedem zukommen können und alle schlauer werden. Nur das möchtest du nicht sondern statt dessen nur geistige Scheiße abladen.Zitat:
Original geschrieben von ULFX
und du meinst größere bremsen verhindern solche situationen zu 100%???dann glaubst du auch esp ist ein wundermittel und das auto wird nie schleudern können deswegen.
man muß immer auf die fehler anderer gefasst/vorbereitet sein,deswegen heißt es im gesetz auch so ungefähr "man hat immmer so zu fahren dass man sein fzg ständig unter kontrolle hat" und das schließt auch bremsen mit ein.also ehrlich,dein ansatz ist ja wohl der falsche weg 🙄 tob dich aufm nürburgring aus 😉
Aha...du "erhebst" dich wohl nicht über andere...🙄? Jaja....
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Wenn mich mein Verstand nicht trügt, dann ändert sich ja wohl nichts, wenn man die Bremsscheibe größer macht, aber den Bremsstein so belässt?! Es geht ja um die Auflagefläche - so wie z.b. beim Reifen - eine breitere Straße macht keine höhere Reibung. Evtl. hast du mehr "Raum" für die entstehende Wärme, aber ich denke dennoch du benötigst andere Steine.
Die MFA+ bietet viel mehr Infos und sieht zudem besser aus - ich glaube den Langzeitspeicher kann man nicht löschen. Bei mir war es ab und an nach Werkstattbesuchen gelöscht, evtl. hilft Batterie abklemmen oder sowas?!
Kurzstabantennen gibt es z.B. vom neuen Polo, die passt gut und du hast top Empfang!
Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
Wenn mich mein Verstand nicht trügt, dann ändert sich ja wohl nichts, wenn man die Bremsscheibe größer macht, aber den Bremsstein so belässt?! Es geht ja um die Auflagefläche - so wie z.b. beim Reifen - eine breitere Straße macht keine höhere Reibung. Evtl. hast du mehr "Raum" für die entstehende Wärme, aber ich denke dennoch du benötigst andere Steine.Die MFA+ bietet viel mehr Infos und sieht zudem besser aus - ich glaube den Langzeitspeicher kann man nicht löschen. Bei mir war es ab und an nach Werkstattbesuchen gelöscht, evtl. hilft Batterie abklemmen oder sowas?!
Kurzstabantennen gibt es z.B. vom neuen Polo, die passt gut und du hast top Empfang!
Fuck Yes, endlich mal einer!
Ja ich sagte bereits, dass ich keine Ahnung habe. 😁
Denke auch dass man größere Bremssteine (ich kenns unter Bremsklotz) und irgendwann auch größere Bremssättel braucht. Auf jeden Fall ist beim Bremsen auf der Autobahn das ABS udn ESP nicht angesprungen, sodass wohl noch Bremspotenzial gewesen wäre.
Kannst du sagen welche Infos es mehr gibt? Und wie man sehen kann, dass man eine MFA+ hat? Ich glaube ich habe eine, aber glaube es nur.
Ok Kurzstabantennen heißen die. Aber ich habe doch noch son Sockel, dort wo dann die Lange Antenne draufgedreht ist. Muss ich nur die lange Antenne entfernen oder den Sockel mitzu?
Also die Bremsen beim GT/GTI/R sind alle nicht so ausgelegt, dass man damit wirklich optimal zum Stehen kommt. 225er Reifen bekommst du so schnell auch nicht blockiert, ich kann mich irren, aber ich glaube bei hohen Geschwindigkeiten ist es sowieso schwerer...geht mir jedenfalls so, das Rattern vom ABS bekommt man ja mit...
Also MFA+ hat so Sachen wie "Warnung ab gewisser Geschwindigkeit", gefahrene Zeit, gefahrene km, momentanverbrauch, reichweite...
ich glaube du meinst die naviantennen, diese haifischantennen. Das wird wohl etwas schwieriger, da muss freilich alles runter...da kann ich dir leider nicht viel zu sagen...
Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
Wenn mich mein Verstand nicht trügt, dann ändert sich ja wohl nichts, wenn man die Bremsscheibe größer macht, aber den Bremsstein so belässt?! Es geht ja um die Auflagefläche - so wie z.b. beim Reifen - eine breitere Straße macht keine höhere Reibung. Evtl. hast du mehr "Raum" für die entstehende Wärme, aber ich denke dennoch du benötigst andere Steine.
Die Fläche des Bremsbelages spielt nur in sofern eine Rolle, dass die Bremskraft (N/qmm) verteilt wird, durch den Verbau größerer Scheiben, wird ja auch ein anderer Bremsenträger erforderlich und hier sitzt dann der Bremsbelag weiter vom Zentrum der Nabe entfernt. Hierdurch erhöht sich auch das Bremsmoment.
Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
Also die Bremsen beim GT/GTI/R sind alle nicht so ausgelegt, dass man damit wirklich optimal zum Stehen kommt. 225er Reifen bekommst du so schnell auch nicht blockiert, ich kann mich irren, aber ich glaube bei hohen Geschwindigkeiten ist es sowieso schwerer...geht mir jedenfalls so, das Rattern vom ABS bekommt man ja mit...Also MFA+ hat so Sachen wie "Warnung ab gewisser Geschwindigkeit", gefahrene Zeit, gefahrene km, momentanverbrauch, reichweite...
ich glaube du meinst die naviantennen, diese haifischantennen. Das wird wohl etwas schwieriger, da muss freilich alles runter...da kann ich dir leider nicht viel zu sagen...
Meinst du mit "Warnung ab gewisser Geschwindigkeit" die Gutwarnung, die ab ca. 20 kmh erfolgt? Die anderen Sachen habe ich, also habe ich die MFA+ 😁.
Und ich dachte du meintest mit "Kurzstabantennen" die Naviantennen. Was ich meine sind die ganz kurzen Stöppel, also die Naviantennen. Bei BMW isses ne Haifischflosse in Wagenfarbe, ansonsten eigentlich schwarz und nicht die Haifischform des BMW.
Brauch ich sowas überhaupt? Ich wollte die Teile haben weil die so gut aussehen. Aber wenn du meinst es wär nur fürs Navi dann weiß ich nicht. Hab nurn RCD 300 mit mp3-Funktion drin.
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Die Fläche des Bremsbelages spielt nur in sofern eine Rolle, dass die Bremskraft (N/qmm) verteilt wird, durch den Verbau größerer Scheiben, wird ja auch ein anderer Bremsenträger erforderlich und hier sitzt dann der Bremsbelag weiter vom Zentrum der Nabe entfernt. Hierdurch erhöht sich auch das Bremsmoment.Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
Wenn mich mein Verstand nicht trügt, dann ändert sich ja wohl nichts, wenn man die Bremsscheibe größer macht, aber den Bremsstein so belässt?! Es geht ja um die Auflagefläche - so wie z.b. beim Reifen - eine breitere Straße macht keine höhere Reibung. Evtl. hast du mehr "Raum" für die entstehende Wärme, aber ich denke dennoch du benötigst andere Steine.
ah ok, soll also zum einen heißen, dass die örtliche Wärmeeintragung reduziert wird und zum anderen spielt das flächenträgheitsmoment mit rein - kann man das so sagen?
Zitat:
Original geschrieben von Rumser
Meinst du mit "Warnung ab gewisser Geschwindigkeit" die Gutwarnung, die ab ca. 20 kmh erfolgt? Die anderen Sachen habe ich, also habe ich die MFA+ 😁.Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
Also die Bremsen beim GT/GTI/R sind alle nicht so ausgelegt, dass man damit wirklich optimal zum Stehen kommt. 225er Reifen bekommst du so schnell auch nicht blockiert, ich kann mich irren, aber ich glaube bei hohen Geschwindigkeiten ist es sowieso schwerer...geht mir jedenfalls so, das Rattern vom ABS bekommt man ja mit...Also MFA+ hat so Sachen wie "Warnung ab gewisser Geschwindigkeit", gefahrene Zeit, gefahrene km, momentanverbrauch, reichweite...
ich glaube du meinst die naviantennen, diese haifischantennen. Das wird wohl etwas schwieriger, da muss freilich alles runter...da kann ich dir leider nicht viel zu sagen...
Und ich dachte du meintest mit "Kurzstabantennen" die Naviantennen. Was ich meine sind die ganz kurzen Stöppel, also die Naviantennen. Bei BMW isses ne Haifischflosse in Wagenfarbe, ansonsten eigentlich schwarz und nicht die Haifischform des BMW.
Brauch ich sowas überhaupt? Ich wollte die Teile haben weil die so gut aussehen. Aber wenn du meinst es wär nur fürs Navi dann weiß ich nicht. Hab nurn RCD 300 mit mp3-Funktion drin.
Such doch einfach mal nach Bildern:
MFA+
http://autoplus.de/images_tooltip_vw/mfa.jpg
MFA
http://imageshack.us/photo/my-images/823/fotoht.jpg/
Nein, meine Warnung für Winterreifen.
Brauchen tust du sie nicht, warum auch, läuft ja gerade dein Radio, richtig? 😉
Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
Also die Bremsen beim GT/GTI/R sind alle nicht so ausgelegt, dass man damit wirklich optimal zum Stehen kommt. 225er Reifen bekommst du so schnell auch nicht blockiert, ich kann mich irren, aber ich glaube bei hohen Geschwindigkeiten ist es sowieso schwerer...geht mir jedenfalls so, das Rattern vom ABS bekommt man ja mit...
Ich kann Dir versichern, dass die Bremsanlage eines .:R32 auch bei Tempi jenseits 200 km/h sofort in den ABS-Regelbereich kommt, - auf trockener Fahrbahn und mit 225er Räder (Dunlop SP Sport Maxx). Und sei ebenso versichert, dass ich liebend gerne auf diese Erfahrung verzichtet hätte.
Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
ah ok, soll also zum einen heißen, dass die örtliche Wärmeeintragung reduziert wird und zum anderen spielt das flächenträgheitsmoment mit rein - kann man das so sagen?
Ganz klares nein, die kinetische energie kann ja nur in Wärmeenergie umgewandelt werden. Wenn der Belag radial größer wird, wird die Wärme aber auf eine größere Fläche übertragen. Wenn jedoch die Bremskraft auf nur 100 qmm lasten würde, so würde er sicher zerbröseln u. eine sehr geringe Standzeit haben.
Das Bremsmoment an der Scheibenbremse ist in erster Linie von der Bremskraft, dem Reibungskoeffizienten und des mittleren Radius der Bremsfläche zum Zentrum der Nabe abhängig.
hab mich schon gewundert,dachte es kommt keine reaktion darauf.
was ich damit eigentlich sagen wollte ist:sowas kann dir selbst mit der besten bremse passieren.leider gibt es genügend trottel die ohne rücksicht auf verluste fahren und man muß immer mit den fehlern anderer rechnen.ne bessere bremse beruhigt da sicherlich, aber selbst wenn du nen anker werfen würdest kann sowas passieren.die gesetze der physik lassen sich nun mal nicht ausschalten.
wenn du ne größere bremse verbaust musst du doch sicherlich auch andere (winter)räder haben??? allzuviel luft ist bei standardsachen ja nicht!?!?
vielleicht reicht ja schon ate-disks mit anderen/besseren belägen.
oder gelochte scheiben,denn bessere wärmeabfuhr bedeudet bessere umwandlung der bremsenergie bzw je kühler bremsen sind desto besser (außer bei keramikbremsen).