Allgemeine Fragen zu Sportback, speziell 2.0 TFSI
Hi Leute!
Ich plane, mir in absehbarer Zeit einen Sportback zuzulegen, mein Favorit wäre der 2.0 TFSI, bevorzugterweise natürlich mit S-Line-Ausstattung und Quattro-Antrieb... aber man kann ja nicht alles haben... 😉
Jetzt hätt ich ein paar grundlegende Fragen: (NACH benutzen der SUFU... 😁)
- anscheinend lässt sich der TFSI ja relativ leicht auf ca. 240 PS Chippen. Hab allerdings nix zur Auswirkung auf den Verbrauch finden können. Mehr? Weniger? In etwa gleich?
- Wo liegen denn die speziellen Macken der Sportbacks? Festfrierende Tankdeckel hab ich gelesen, aber gibts sonst noch etwas?
- Stimmt es, dass der Sportback trotz des "Avant-Charakters" weniger Stauraum (Kofferraum) bietet als zB ein Golf V? Hab das mal gelesen, aber kanns nicht ganz nachvollziehen.
Freu mich über jede Antwort!! 🙂
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FunkStarDK
Angeblich soll nur der Sporback leiser sein. Der 8p soll wiederrum lauter sein, und der hat soweit ich mich erinnern kann keinen Symposer verbaut.
klärt mich auf was ist ein symposer
und zu thema chippen das hatten wir hier schon öfters der 2.0 l ist mit 200 PS wohl schon hochgezüchtet genug, er soll ja auch ne weile halten oder..
Im GTI ist so ein Klangrohr mit einem Symposer bestehend aus einer Membran verbaut. Das ding ist dazu da einen kernigeren sportlicheren Klang im Fahzeuginnenraum zu erzeugen. eine mögliche nachrüstung könnte jedoch sehr teuer werden, denke ich mir.
Das ist der Symposer.
Ähnliche Themen
Ein bekannter meinte mal zu mir ich solle den Originalen auspuff ausräumen, was meint ihr dazu er würde mir das ganze wieder perfekt verschweissen er kommt vom fach
würde ich nicht machen. Wenn eher in einen guten Sportauspuff investieren. Ausräumen ist eher Corsa-Tuning 😁
Hi! Konnte gestern leider nimma online gehen, danke nochmal für die zahlreichen Antworten! 🙂
So wies aussieht, würde das Nachrüsten dieses "Symposers" doch relativ aufwändig.... aber ich werd mir den 2.0 TFSI mal in Natura anhören, sobald ich die Gelegenheit dazu habe, dann kann ich mir ja ein Bild davon machen. 🙂
Zum Thema Chippen: Mir würds ja auch nicht unbedingt um Mehrleistung gehen, sonder eher um Verbrauchreduzierung. Ich wär ja auch mit einem Chip zufrieden, der sagen wir mal nur 10 PS mehr bringt, und dafür eine 10%ige Spritersparnis zur Folge hat.
LG
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von UMK
Und: freie Fahrt für freie Bürger, da bin ich froh, dass das bei uns geht 🙂 Grüße, UMK
Recht hast du... naja, aber bei uns kommt ab 1. Mai in Kärnten eine "Tempo-160-Teststrecke", das is ja immerhin schon etwas... 😉
Was mir schon paar mal aufgefallen ist: Ich fahre öfters übers Deutsche Eck von Salzburg nach Tirol und ich wundere mich immer wieder, dass trotz nicht vorhandenem Tempo-Limit die Leute größtenteils langsamer fahren als bei uns in Ö.... 😉
LG
Patrick
wenn sie dann auch noch links fahren, wobei rechts alles frei ist, kann ich nur sagen "Willkommen auf deutschen Autobahnen" 🙁
Zitat:
Original geschrieben von stefan 2.0 TFSI
wenn sie dann auch noch links fahren, wobei rechts alles frei ist, kann ich nur sagen "Willkommen auf deutschen Autobahnen" 🙁
In dem Falle brauchst du sowas: 😁
Hehe das ist geil. Wo bekomme ich sowas her 😁
Kann man das auch ganz einfach nachrüsten oder ist das ab Werk 😁
Zitat:
Original geschrieben von FunkStarDK
Dann werde ich meinen Sportback wohl verkaufen müssen 😁
Sag an, was willst noch haben für die Krücke? 😁
Nein, im Ernst, wenn ich das Geld hätte, hätt ich mir schon längst einen gekauft... is einfach mein Traumauto... 🙂 Mal sehen, ob sich die Lotto-Feh als gnädig erweist... 😉