ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Allgemeine Fragen zu Mercedes Me (Online/App)

Allgemeine Fragen zu Mercedes Me (Online/App)

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 8:13

Hier für alle ein „Blog“ der sich ausschließlich um Fragen/Probleme mit Mercedes Me beschäftigt, sowohl hinsichtlich der App, als auch dem Onlinedienst.

 

Dazu auch gleich meine erste Frage:

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe Online im Mercedes Me Portal das Profilbild eingestellt. Wenn ich in die App gehe, bzw. auch im Auto taucht es dort aber nicht auf. Gibt es einen Trick? Im Auto bin ich bereits auf synchronisieren gegangen. Das Bild habe ich vor ca. 2 Wochen eingestellt.

Danke euch im Voraus!

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 17:35

Zitat:

@Aldistyle schrieb am 7. Februar 2020 um 18:31:21 Uhr:

Ich kann dir nur sagen das ich bei mir in der App das Bild noch nie gesehen habe. Nur auf der Me Seite und im Auto,

Sicher das synchronisiert ist?

Eigentlich schon. Werde aber nochmal den Support anrufen, ob die das ggf. Irgendwie anstoßen können. Oder ob ich nochmal das Profil ent- und wieder neu koppeln soll.

Zitat:

@CS177 schrieb am 7. Februar 2020 um 18:35:02 Uhr:

Zitat:

@Aldistyle schrieb am 7. Februar 2020 um 18:31:21 Uhr:

Ich kann dir nur sagen das ich bei mir in der App das Bild noch nie gesehen habe. Nur auf der Me Seite und im Auto,

Sicher das synchronisiert ist?

Eigentlich schon. Werde aber nochmal den Support anrufen, ob die das ggf. Irgendwie anstoßen können. Oder ob ich nochmal das Profil ent- und wieder neu koppeln soll.

Was willst du vom Support? Die kennen sich ja selber nicht aus.

Ich geb dir den Tip dein MBUX auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das ist das einzige was bei mir geholfen hat, nachdem ich alles mögliche probiert habe. 10 Minuten Arbeit bis alles wieder eingestellt ist im Profil und fertig.

Zitat:

@Aldistyle schrieb am 7. Februar 2020 um 18:39:42 Uhr:

Zitat:

@CS177 schrieb am 7. Februar 2020 um 18:35:02 Uhr:

 

Eigentlich schon. Werde aber nochmal den Support anrufen, ob die das ggf. Irgendwie anstoßen können. Oder ob ich nochmal das Profil ent- und wieder neu koppeln soll.

Was willst du vom Support? Die kennen sich ja selber nicht aus.

Ich geb dir den Tip dein MBUX auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das ist das einzige was bei mir geholfen hat, nachdem ich alles mögliche probiert habe. 10 Minuten Arbeit bis alles wieder eingestellt ist im Profil und fertig.

Tolle Einstellung mit der du in deine Supportgespräche gehst...

Da sich in inzwischen über drei Jahren offenbar das Design der Webseite geändert hat: wo findet man jetzt die Daten zur Synchronisierung? In der Übersichtsseite (Dashboard) kann ich das nicht finden. Auch die Möglichkeit zu sehen, welchen Updates drauf sind oder nicht, finde ich nicht. Einige User hier schrieben ja, dass sie Updates manuell gemacht haben also muss das irgendwo sein.

In der App ist alles zu sehen aber im Web nicht :confused:

Wenn man auf der Webseite die Online Karten Updates aufruft, bekommt man die gewählte Region für das Online Update angezeigt (inclusive letzte Synchronisation) und kann die anderen Regionen zum manuellen Update aufrufen.

Bei den digitalen Extras steht explizit, dass manche nur in der App verfügbar sind.

 

Aber ich habe gerade auch festgestellt, dass das letztens erfolgreich durchgeführte online Kartenupdate nicht in der App vermerkt ist. Da hängt anscheinend die Synchronisation mit den Daten.

Zitat:

@kievit schrieb am 21. September 2023 um 12:11:44 Uhr:

Wenn man auf der Webseite die Online Karten Updates aufruft, bekommt man die gewählte Region für das Online Update angezeigt (inclusive letzte Synchronisation) und kann die anderen Regionen zum manuellen Update aufrufen.

Bei den digitalen Extras steht explizit, dass manche nur in der App verfügbar sind.

Das ist mein Problem, ich finde garnix zu den Updates :confused:

Ich seh da mein Fahrzeug, Kilometerstand, Kraftstoff, Reichweite.

Darunter "Fahrzeug verwalten", dort stehen allgemeine Angaben zum Wagen (FIN, Farbe usw), Systempin und Mitbenutzer.

Weiter unten dann "Wartung & Service". Da steht aber nur drin wann die nächsten Inspektionen fällig sind.

Wenn ich rechts oben unter mein Profil auf Mein Konto gehe, kann ich nur die eMail, Adresse usw ändern.

Wo sind denn nur die Updates versteckt?

Zitat:

@Zielscheibe schrieb am 21. September 2023 um 13:22:36 Uhr:

Zitat:

@kievit schrieb am 21. September 2023 um 12:11:44 Uhr:

Wenn man auf der Webseite die Online Karten Updates aufruft, bekommt man die gewählte Region für das Online Update angezeigt (inclusive letzte Synchronisation) und kann die anderen Regionen zum manuellen Update aufrufen.

Bei den digitalen Extras steht explizit, dass manche nur in der App verfügbar sind.

Das ist mein Problem, ich finde garnix zu den Updates :confused:

Ich seh da mein Fahrzeug, Kilometerstand, Kraftstoff, Reichweite.

Darunter "Fahrzeug verwalten", dort stehen allgemeine Angaben zum Wagen (FIN, Farbe usw), Systempin und Mitbenutzer.

Weiter unten dann "Wartung & Service". Da steht aber nur drin wann die nächsten Inspektionen fällig sind.

Wenn ich rechts oben unter mein Profil auf Mein Konto gehe, kann ich nur die eMail, Adresse usw ändern.

Wo sind denn nur die Updates versteckt?

Da bist du schon richtig, nur gaaanz unten im Dashboard (unter der Werbung)

Fahrzeug verwalten - Digitale Extras verwalten

Siehe Anhang

1
2
3

Dann fehlt mir wohl noch was...

Screenshot-20230921

Zitat:

@Zielscheibe schrieb am 21. September 2023 um 20:47:00 Uhr:

Dann fehlt mir wohl noch was...

Etwas weiter unten auf deinem Screenshot stehen alle inaktiven/aktiven Dienste. Das Kartenupdate setzt voraus, dass das Online Kartenupdate aktiv (= bezahlt) ist. Diese Dienste sind kostenpflichtig und haben eine begrenzte Laufzeit.

1

Das hab ich mir schon fast gedacht. OK, damit kann ich leben.

Kannst du mir noch sagen, wo ich die Fahrerprofile auf der Website finde? Ich sehe nur "Meine Mitbenutzer". Ich möchte aber gern herausfinden ob mein Fahrerprofil überhaupt mit dem Wagen verknüpft ist bzw das ganze synchronisieren.

Zitat:

@Zielscheibe schrieb am 22. September 2023 um 09:19:10 Uhr:

Das hab ich mir schon fast gedacht. OK, damit kann ich leben.

Kannst du mir noch sagen, wo ich die Fahrerprofile auf der Website finde? Ich sehe nur "Meine Mitbenutzer". Ich möchte aber gern herausfinden ob mein Fahrerprofil überhaupt mit dem Wagen verknüpft ist bzw das ganze synchronisieren.

Ich denke, etliche personalisierte Einstellungen in den Fahrerprofilen verlassen das Auto nicht - ist aber nur meine Vermutung. :confused:

Wenn du im Web-Portal auf dem Dashboard dein Fahrzeug siehst und die Angaben

Kilometerstand / Kraftstoffstand / Reichweite

korrekt angezeigt werden, ist doch eine Verknüpfung hergestellt. Unter diesen Angaben steht auch der letzte Synchronisierungszeitpunkt.

Ich habe nur ein Fahrerprofil. Diese Einstellungen sehe ich nicht im Web-Portal. In der App gibt es da schon mehr individuelle (?) Einstellungen zu sehen. Kann man eigentlich in der me App das Profil wechseln? Dann müssten sich ja auch die individuellen Einstellungen, z.B. aktive Dienste, Fahrzeugüberwachung, Fahrzeugeinstellungen, Fahrzeuganzeigen, Lichteinstellungen, etc. entsprechend ändern. In der App sieht man auch jeweils den Synchronisierungszeitpunkt.

Es gibt aber noch viele Einstellungen, die im Profil personalisiert werden könnten, nicht aber über die App.

  • Sitze / Spiegel
  • Infotainment
  • Assistenzsysteme
  • Temperatur
  • Navi
  • ...

Wenn ich überlege, kann man im Auto schon sehr viele Einstellungen ändern. Ich schalte schon mal ein anderes Theme ein. :p

Ich fürchte, deine Erwartungen sind diesbezüglich zu hoch. ;)

Tipp: man kann das Profil auf einen USB-Stick sichern - habe ich allerdings noch nie gebraucht.

Zitat:

@Onkel_Ernst schrieb am 22. September 2023 um 10:40:53 Uhr:

Zitat:

@Zielscheibe schrieb am 22. September 2023 um 09:19:10 Uhr:

Das hab ich mir schon fast gedacht. OK, damit kann ich leben.

Kannst du mir noch sagen, wo ich die Fahrerprofile auf der Website finde? Ich sehe nur "Meine Mitbenutzer". Ich möchte aber gern herausfinden ob mein Fahrerprofil überhaupt mit dem Wagen verknüpft ist bzw das ganze synchronisieren.

Wenn du im Web-Portal auf dem Dashboard dein Fahrzeug siehst und die Angaben

Kilometerstand / Kraftstoffstand / Reichweite

korrekt angezeigt werden, ist doch eine Verknüpfung hergestellt. Unter diesen Angaben steht auch der letzte Synchronisierungszeitpunkt.

Richtig, und deshalb wundert es mich, dass kein Fahrerprofil angezeigt wird bzw nicht das aus der Mercedes-me-App.

So langsam beschleicht mich der Verdacht dass es mit dem (von mir nicht erworbenen) Remote-Paket zu tun hat. Kann das sein? Dort gibt es ja den Punkt "Personalisierung", dessen Zweck ich nie verstanden habe, da die Profile selbst ja alles speichern (Displaystil, Radiosender, Favoriten usw) auch ohne dieses Paket.

Zitat:

@Zielscheibe schrieb am 22. September 2023 um 12:51:14 Uhr:

 

So langsam beschleicht mich der Verdacht dass es mit dem (von mir nicht erworbenen) Remote-Paket zu tun hat. Kann das sein? Dort gibt es ja den Punkt "Personalisierung", dessen Zweck ich nie verstanden habe, da die Profile selbst ja alles speichern (Displaystil, Radiosender, Favoriten usw) auch ohne dieses Paket.

Also ich habe das Remote Paket. Im Web Portal hat man davon gar nichts!

In der App schon. Aber dort brauche ich es eigentlich nicht. Ich muss Fahrzeug Einstellungen nicht vom Sofa aus ändern. Fenster / Fahrzeug öffnen / schließen, Standort anzeigen - naja...

Folglich fehlen dir in der App einige Kacheln, richtig?

1
2
3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Allgemeine Fragen zu Mercedes Me (Online/App)