allgemeine Frage wegen Drehzahl beim TDI

Audi A3

bitte schreibt mal in kurzer form wie ihr mit eurem TDI fährt und welcher es ist:

jetzt habe ich noch einen 1,9TDI-PDE mit 115PS im 4er Golf...

dahinfahren: 1500-1800
sachte beschleunigen: bei 2200 schalten
schnell beschleunigen: bei ca. 2800-3400 schalten
wenn er unter 1500 fällt herunterschalten

67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Ich denke ich würde mit nem Porsche nicht schneller fahren als mit meinem A3 2.0 TDI! Warum? Weil es einfach nicht notwendig ist, allem und jedem ständig zu zeigen, wie schnell das eigene Auto ist! Mir genügt es oftmals nur zu wissen, dass ich - wenn ich wollte - schneller fahren könnte!

Sehe ich genauso.

Ich nicht ganz, aber fast so, aber bei mir ist da ja bei den Fahrleistungen auch dann wirklich noch einiges nach oben hin möglich... 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

So so ... wer mit 5 Liter und drehzahlschonend fährt, der hat mit nem 2.0 TDI die falsche Wahl getroffen?

Ich hoffe nur, dass Leute, die sowas sagen, sich nie nen Porsche oder nen M5 leisten können!!!

Ich denke ich würde mit nem Porsche nicht schneller fahren als mit meinem A3 2.0 TDI!

Warum?

Weil es einfach nicht notwendig ist, allem und jedem ständig zu zeigen, wie schnell das eigene Auto ist!

Mir genügt es oftmals nur zu wissen, dass ich - wenn ich wollte - schneller fahren könnte!

Sollen doch die Leutchen mit ihren getunten Golf III, wo hinten V6 dransteht, aber unter der Haube 75 PS stecken, heizen wie die Irren...ich bin zufrieden mit dem was ich habe und muss anderen nix beweisen!

Ramon, Du hast meine vollste Zustimmung!!!

Ich sehe das ganz genauso wie Du.

Hinzuzufügen ist, daß wir solchen Heizern zu verdanken haben das die Versichrungsbeiträge in die Höhe schnellen.

Ich habe 1) weil es reicht 2) weil ich so 90 Euro pro Monat an Firmenzuzahlung spare den A4 mit 115 PS.
Bin sehr zufrieden mit dem Motor, mit reichen 180 km/h auf der AB, und das macht er mit links. Ich habe bei normalen Geschwindigkeiten weder mehr Drehzahl noch mehr Verschleiß als der 130/140 PS-Motor. Und wermit einem 115 PS-PD nicht überholen kann, für den werden bei uns in der Gegend bei BIC schöne Bobbycars hergestellt...

Zumindest in Motor-Talk habe ich aber manchmal das Gefühl, Audi hat den Motor exklusiv für mich hergestellt... Auch nicht schlecht!

Ähnliche Themen

Also Mein Fahrstil reduziert jede motorlebensdauer auf 100000km.
Ich lebe in italien und fahre nur leere und Kurvenreiche Landstrassen !
Ich hole immer das letzte aus dem auto heraus.
nach 7000km war 1 Liter Öl fällig!
nach 15000km die Dunlop 225/45 17 forne Glatt.
der verbrauch liegt bei nur Landstrasse bei über 10 liter.
aber sonst im durchschnitt verbrauche ich gut 9 Liter.

Ich fahre die meiste zeit einen A3 2,0 TDI S-line

Zitat:

Original geschrieben von meyerc

Ich lebe in italien und fahre nur leere und Kurvenreiche Landstrassen !
Ich hole immer das letzte aus dem auto heraus.
Ich fahre die meiste zeit einen A3 2,0 TDI S-line

Wäre da angesichts der italienischen Dieselpreise nicht ein Benziner die bessere Wahl?

das Auto tut mir leid ! 🙁

kommt ganz auf den Verkehr an. Wenn frei is, dann Bodenblech 😉
höher als 3500 dreh ich ihn aber auch nicht, da kommt dann eh nix mehr.
zum beschleunigen schalte ich natürlich schon so, dass ich über 2000 bin. aber ich glaub nicht, dass das irgend jemand anders macht.
in der Stadt lass ich ihn bei 60 auch gerne im 5. gang rollen.

Zitat:

Original geschrieben von Markus457

Wenn frei is, dann Bodenblech...

meyerc schrieb ja: leere und kurvenreiche Landstraßen...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

meyerc schrieb ja: leere und kurvenreiche Landstraßen...

bezog sich auch nicht auf seinen post. 😉

Also hier in italien Kostet 1 Liter Diesel 1€
Aber ich Fahre meine nicht mit Diesel von der Tankstelle !
Ich Schütte Agrar-Diesel für 0,49€ pro Liter rein !
Ist das gleiche aber aus steuerlichen Gründen nur anders gefärbt !
Also passt auf wenn einer von euch einen Gebrauchten A3 Kauft das es nicht meiner ist !

Das ist auch der grund wieso ich keinen S3 Fahre
den bei einem preiss von 49 cent pro liter spart man doch jede menge !

und wenn sie dich damit erwischen und du hast keine Berechtigung, reissen sie dir den Arsch bis zum Gurgelknöpfchen auf. Da kannst dann paar mal für Tanken was man dann zahlt.
Sonst würd ich bei mir auch Heizöl reinfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von BliZZi80

und wenn sie dich damit erwischen und du hast keine Berechtigung, reissen sie dir den ..... bis zum Gurgelknöpfchen auf.

Die italienischen Beamten sind da bestimmt nicht humaner als die deutschen....😉

sachen gibts die gibts garnet

dazu gehören Menschen wie ihre Meinungen

😉

Deine Antwort