1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. allgemeine Frage wegen Drehzahl beim TDI

allgemeine Frage wegen Drehzahl beim TDI

Audi A3

bitte schreibt mal in kurzer form wie ihr mit eurem TDI fährt und welcher es ist:

jetzt habe ich noch einen 1,9TDI-PDE mit 115PS im 4er Golf...

dahinfahren: 1500-1800
sachte beschleunigen: bei 2200 schalten
schnell beschleunigen: bei ca. 2800-3400 schalten
wenn er unter 1500 fällt herunterschalten

67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Xipho

Zumindest in Motor-Talk habe ich aber manchmal das Gefühl, Audi hat den Motor exklusiv für mich hergestellt... Auch nicht schlecht!

Das Gefühl habe ich langsam auch bei meinem künftigen Sportback. Ich glaub, ich bekomm auch den einzigen 1,9er SB. Alles kauft 2.0 TDI. Langsam denke ich, dass ich was falsch gemacht habe. Hoffentlich bekomm ich den in ein aar Jahren wieder los!

Gruß Gerd

Also ich habe noch nie davon gehört das bei einem Kontroliert wurde ob er den Richtigen Diesel im Tank hat !
Ausserdem sehen die italiener alles viel viel Lockerer als die Deutschen.

Zitat:

Original geschrieben von meyerc

Also ich habe noch nie davon gehört das bei einem Kontroliert wurde ob er den Richtigen Diesel im Tank hat !

bei polizeikontrollen nicht, aber manchmal macht der zoll großkontrollen mit entsprechenden messgeräten auf der autobahn - meistens werden aber nur alte benz diesel rausgewunken :-)

Zitat:

Original geschrieben von meyerc

Ich Schütte Agrar-Diesel für 0,49€ pro Liter rein !
Ist das gleiche aber aus steuerlichen Gründen nur anders gefärbt !

Anders gefärbt?...ist den der normale Diesel auch gefärbt?

Ist der Agrar Diesel vielleicht Rot gefärbt?

Bei verwendung von Heizöl (in Österreich Rot gefärbt)
legt sich dieser Farbstoff im Auspufftrakt ab (u. a. im Kat, RPF).
Bei Kontrollen vom Finanzamt (diese Beamten sind teilweise mit der Executive unterwegs) ist die "Mindeststrafe" (Steuerhinterziehung) 4.000€uros
plus Anzeige wegen Betruges §146 StGB...6 Monate
bedingte Haftstrafe.

Der Prüfstreifen schlägt noch nach 10 kompletten Tankfüllungen an.
In Italien wird´s nicht anders sein, oder?