Allgemeine Elektro Frage - Relais-Beschaltung zum Potential tauschen.

Opel Omega B

Hallo Leute Ich habe ein Problem ich möchte mit ein relais was umwandeln.

Mein lichtschalter Abblendlicht Standlicht ist bei meinen auto von meiner Freundin masse gesteuert ich will mit den relais das masse Signal umwandeln so das ein Plus Signal rauskommt .

Also masse rein und plus raus kommt wie muss das Anschließen danke für eure Hilfe.

Bedanke mich im voraus....

48 Antworten

Hiiiii

20161004_200957.jpg

Googel kann da besser helfen als ich und wird manchmal lustig. Mit glück weis man worum es dann geht, wenn man um drei Ecken denkt.
Hast Du das im Ausland gekauft?

Hallo habe im Internet alles abgesucht kann mir jemand helfen .

Ich möchte ein relais so schalten das beim Ausgang masse raus kommt .

Ich schreibe mal was ich machen will zb .

Ich schalte die Zündung ein Armaturenbrett leuchtet dann soll Zündung plus ans relais gehen und das relais soll dann masse raus gehen und das Ausgang Signal geht dann zu zv schließen.

Möchte wenn ich Zündung einschalte das die Türen dann automatisch schließen.

Mfg benny

Hab dir das doch schon aufgezeichnet.
Jedes stinknormale Relais macht das.
Je nach dem wie du den Eingang des Schaltweges belegst, kommt am Ausgang das auch genau so raus.

Laß das doch aber bitte jemanden machen, der weiß was er tut.
So wie du hier fragst, riecht das -bis hier- nach abgebranntem Omega oder noch schlimmer einem Unfall in der Dunkelheit.

Bitte nicht böse sein, ich meine es wirklich nur gut, mit dir und den anderen ahnungslosen unbeteiligten Verkehrsteilnehmern.

Ähnliche Themen

Kurt berlin habe es genau so angeschlossen das funktioniert aber nicht

Ich schicke gleich mal ein Bild von den relais was ich gekauft habe

Das habe ich gekauft

Screenshot_20161008-213914.png

Bei den Bild hast du gesagt 85 kommt masse aber was kommt an 86 bzw 30 ?
An 87 ist das Ausgangssignal sehe ich das richtig.

Also kurz gesagt in 85 geht minus rein und 87 geht plus raus .

Wenn ich minus haben will muss ich doch auf 85 minus Eingang Signal und 87 muss dann minus raus kommen aber was kommst dann bei 30-86 ran .

Wohin sollen wir den ABC-Löscher denn nun schicken?

http://www.pkwteile.de/.../1154807?...

nehme ein solches Relais ,
schließe es nicht so an wie auf Kurt seinem vorherigen Bild,
sondern so wie auf deiem Bild und der KIA wird schon gehen .
alle Varianten sind auf dem Bild !

mfg

Relaisarten

An 86 und 30 kommt Plus von der Batterie (Sicherungshalter mit einbauen mit ausreichender Sicherung). Das Minus bekommst Du von deinem Lichtschalter an 85. Schaltest du am Lichtschalter, dann bekommt 85 sein Minus und das Relais schalte. Dann hast Du an 87 Plus, das du für dein Gerät brauchst.

Ich hab jetzt nur versucht zu erklären was Kurt sein Schaltbild eigentlich deutlich zeigt.

Eine Frage: Hast du Erfahrung mit Schaltungen und Bezeichnungen im KFZ Bereich? Ist nicht böse gemeint, aber deine Frage sieht nicht wirklich da nach aus. Lass da besser jemanden mit ran, der sich damit auskennt. Sonst ist das mit dem ABC Löscher real bevor das Licht angeht, denke ich.

Ich möchte mich da schlau machen und über das .

Üben tue ich an mein selbst gebauten Tisch

Im auto ein bauen tuhe ich erst wenn alles klappt

Ist das richtige relais was ich gekauft habe und geht das was ich vor habe damit .

Screenshot_20161008-213914.png

Musste noch mal neu schreiben.

Da ist ein Anschluss mehr als nötig. Du brauchst ein Schließ Relais kein Wechsel Relais, ist einfacher. Ginge aber auch.

Nein! Bitte lass die Finger davon!

Mir wird langsam Angst und Bange um Dich. Und das ist keine Verarschung.

Mit Strom spielt man nicht! Auch nicht bei den läppischen 12V. Du kannst Dich und andere schwer verletzen. Bitte hör mit diesen Experimenten sofort auf!

Ich denke, er sucht hier Hilfe. Warnungen bzw. Ermahnungen hat es wohl genug gegeben. Entscheiden ist eigene Sache.

Das Relais ist ok, du musst nur die Belegung beachten da nun ein Anschluss (87a) vorhanden ist, der nicht benötigt wird und frei bleibt.

Deine Antwort