Allgemeine Elektro Frage - Relais-Beschaltung zum Potential tauschen.

Opel Omega B

Hallo Leute Ich habe ein Problem ich möchte mit ein relais was umwandeln.

Mein lichtschalter Abblendlicht Standlicht ist bei meinen auto von meiner Freundin masse gesteuert ich will mit den relais das masse Signal umwandeln so das ein Plus Signal rauskommt .

Also masse rein und plus raus kommt wie muss das Anschließen danke für eure Hilfe.

Bedanke mich im voraus....

48 Antworten

Freue mich auf eure Nachricht

Für gewöhnlich schaltet das Relais Plus zum Verbraucher durch, nicht masse.
Kurz gesagt, plus geht ans Relais und dein Schalter betätigt das Relais mit einem eigenen schwächeren Stromkreis. Wenn das Relais dann durch deinen Schalter anzieht, schaltet es Plus zum Verbraucher, bei dir das Licht, durch und endet dann nach dem Verbraucher am Masseanschluss.

Wieviel kenntnis aus der Elektrik hast du? Nicht das am ende noch was daneben geht.

Danke schon mal habe schon viele Sachen verbraucht alarmanlage Licht für den fußraum und sonstige Dinge ich möchte jetzt ein Modul einbauen in der Beschreibung steht aber das ich ein relais brauche weil ich von den Lichtschalter der Masse gesteuert ist auf plus umwandeln muss so das das Modul während der Fahrt das Licht einschaltet automatisch also bei Tunneldurchfahrten oder Tiefgarage

Das wäre die Installation für das

Screenshot_20161003-213752.png
Ähnliche Themen

Hier nochmal besser

Jetzt weiß ich was du meinst. Du willst, wie bei neueren Fahrzeugen eine automatisch Schaltung für das Licht einbauen um nicht mehr selber zu schalten. Da wirst du erstmal den Schaltplan vom betreffenden Fahrzeug durchgehen müssen und sehen welcher der Schaltbeispiele des Gerätes passen könnten. Ansonsten brau ich ne Info, ob es ein Omega B ist oder was anderes. Dann kann ich morgen mittag mal in den Plan des Omega sehen was du wo Anschliessen kannst. Ich arbeite nämlich um diese Zeit noch.

Um das Auto es sich handelt ist ein kia picanto ta bj 2013 und der lichtschalter wo man das Licht einschaltet ist masse gesteuert also minus.
Und bei den schmener also Bilder kommt nur das negative gesteuerte in Frage dazu muss ich aber von relais umwandeln also negativ geht im relais rein und kommt plus raus so das der lichtschalter dann plus gesteuert wird.

Würde dann so sein als ob ich den Lichtschalter anschalte.

Mfg benny

Ein Relais wandelt nur leider nichts um. Du wirst, vermute ich, das Relais mit Plus versorgen müssen, was dann über diese Leitung an minus den Stromkreis schließt und das Relais schaltet dann. Ich kann mir die zur verfügung stehenden Pläne erst morgen in Ruhe ansehen. Dann geb ich Dir nochmal eine Rückmeldung, falls du hier keine weitere hilfe bis dahin hast.

Ja kannst dich gerne melden und mir dann noch sagen was ich für ein kabel anschließen muss an das relais so das es schaltet

Ist doch so simpel wie nur irgend was.

Potentialumwandlung-via-relais

Fein, da brauch ich dann nicht mehr nachsehen und das Problemchen ist simpel.

Danke kurt

Also masse geht am die 85
30 und 86 zusammen an Zündung plus oder dauerplusleitung?
Und 87 ist das plus Signal was raus geht ja

Ja,..
Muß aber nicht Dauerplus sein, kann auch Zündungsplus sein, da du ja nicht mit abgezogenem Schlüssel in einen Tunnel fährst.

Frage mich zwar wozu das gut sein soll, da wir schon seit Jahrzehnten, gesetzlich beschlossen, eigentlich auch Tags mit Abblendlicht fahren können/sollen und wer das nicht will, ja die wie bei jedem Omega B serienmäßig vorgesehen und vorgerüstet, mit Tagfahrlicht fahren kann.

Diese völlig unnötigen Eingriffe in die FZ-Elektrik, und dann meist auch noch von unbedarften Hobbiybastlern, sind immer auch ein Eingriff in die Sicherheit der Elektrik und damit des Fahrzeuges!!

Hallo kann mir das einer vllt übersetzen in den modul soll ein automatisches verschließen mit drin sein

Deine Antwort