Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,
mein A6 45 Tdi, war anfang der Woche 3 Tage in der Werkstatt.

Ich hatte eine eng beschriebene DIN A4 Seite mit Beanstandungen und Fehlerberichten abgegeben.
Teilweise arg störende Dinge und diverse kleinere Dinge mit "Optimierungsbedarf".
Die wichtigsten Probleme (Windgeräusche und "Fahrer ausgesperrt während Motor läuft"😉 wurde nachgeschaut , und gelöst, so weit ich das bisher beurteilen kann.
Das schlechte Anfahrverhalten des Getriebes stand auch auf der Liste. Da hatte ich aber eh keine Hoffnung auf Besserung.

Aber alle "Komfort-Probleme" konnten nicht gelöst werden, da es angeblich seitens Audi nicht mehr vorgesehen ist, diese Einstellungen zu ändern.
Dies sind bei mir:

-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)
Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.

-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI

-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.

-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)

-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)

-Senden die Fahrziele an ds Navi mit Audi-App. Bei mir kommen die Ziele meist erst an, wenn ich schon dort bin.

-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.
Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.

-Kleinigkeit: Korrektur des Bordbuchs (in meinem taucht der A6 Avant 45 TDI in den technischen Daten noch gar nicht auf). Aber ein Neueres gibt es angeblich nicht - Kann ich mir in der heutigen DokumentationsPflicht-Zeiten gar nicht vorstellen.

Immerhin hab ich alles schriftlich dokumentiert und als Reklamation dem Händler schriftlich gegeben.
Dafür bekam ich auch einen kostenlosen A4 Leihwagen in den 3 Tagen.
Auch ein nettes KFZ - Aber ich war sehr froh, meinen A6 wieder zurück zu haben. Ist insgesamt gesehen schon ein tolles Auto.

Bei Übergabe wurde mir noch gesagt, dass es in Kürze ein "Komfort-Funktionen-Update" geben soll.
Bin mal gespannt, wer es hier zuerst bekommt und was drinsteckt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:

Wieso via PN?
Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuscheln

Du bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.

Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.

A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.

5949 weitere Antworten
5949 Antworten

Moin Leute,
Kann man bei dem folgenden VC die Layouts freischalten?

Img-20240319

Es kommt nicht auf den Tacho an, sondern ob man noch MH2P hat oder MIB3.

Zitat:

@mAvy123 schrieb am 7. April 2024 um 10:43:09 Uhr:

Moin Leute,
Kann man bei dem folgenden VC die Layouts freischalten?

Nein das ist schon FPK2p, also VC2Plus in Verbindung mit einem MIB3....
Dafür gibt es noch keine plausible Lösung

Moin , kann mir jemand mit einer einfach Codieranleitung für den Tailer Assist weiterhelfen? Hab mich schon lange nicht mehr mit VCDS beschäftigt und steige da grad nicht durch, bei dem was ich so finde. Danke Euch.

Ähnliche Themen

Die Anleitung dazu findest Du in der Liste welche hier bestimmt schon 10x geteilt wurde. Einfach mal 10 Beiträge zurückscrollen…

Die Codierung "Zweites Telefon via Bluetooth erlauben" hat wahrscheinlich nix damit zu tun, dass man bei aktiven Carplay die Telefonie der mit Bluetooth verbunden Telefone nutzen kann. Ist das richtig?

Mich nervt das unendlich jedes mal von Carplay zu Audi MMI wechseln zu müssen, um vernünftig telefonieren zu können.
Oder gibt es da was neues?

Wieso telefonierst Du nicht über carplay? Ich merke in der Qualität keinen Unterschied. Klar ist es nervig das es nicht über das lenkrad geht aber einmal auf Telefonie und dann aufs Micro tippen geht noch so eben.

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 9. April 2024 um 17:49:15 Uhr:

Die Anleitung dazu findest Du in der Liste welche hier bestimmt schon 10x geteilt wurde. Einfach mal 10 Beiträge zurückscrollen…

Danke

Was bedeutet dual ansicht bei area view? hat da jemand ein beispielbild? und Felgenschutz würde mich interessieren. Danke!

Dualansicht heist einmal die Kamerabilder und daneben die Ansicht mit grafischer Darstellung der Sensoren. Felgenschutz wäre interessant, allerdings funktioniert das entweder bei keinem oder derjenige hat sich noch nicht dazu geäussert. Es hat mal Jemand behauptet das es geht aber bestätigen lies sich das nicht…

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 10. April 2024 um 13:19:50 Uhr:

Wieso telefonierst Du nicht über carplay? Ich merke in der Qualität keinen Unterschied. Klar ist es nervig das es nicht über das lenkrad geht aber einmal auf Telefonie und dann aufs Micro tippen geht noch so eben.

Ja, das geht natürlich auch.
Bei mir steckt die neue Ottocast-P3-Ai-Box mit eigenem Android OS am Anschluss. Für mich das Non plus ultra, schon wegen der unbegrenzten Apps. Die installierte Telefonie App ist, naja sagen wir bescheiden. Vielleicht muss ich mich mal nach alternativen Dialer im Store umschauen und testen...
Aber Lenkrad und Sprachbedienung MMI ist einfach besser 🙂

Heißt ja auch CarPlay…. Gaukelt deine Box dem MMI ein IPhone vor? Verstehe das gerade nicht so wirklich. Du hast ne Box am USB und mit der verbindet sich dein Handy?

Zitat:

@Alex_777_ schrieb am 3. April 2024 um 23:51:20 Uhr:

Ich würde gerne die Reifendruckanzeige direkt im Virtual Cockpit aktivieren. Die TPMS Ansicht im MMI ist ab Werk vorhanden, aber anstatt umständlich durch die Menüs im Mittel Display blättern zu müssen, würde ich gern die TPMS Anzeige im Cockpit auswählen.

Bei der Recherche bin ich bereits über Byte 11, Bit 2 im STG 17 gestolpert. Angeblich für MLB-evo, also A6 C8. Ich möchte das aber nicht blindlinks probieren. Habt ihr TPMS im VC aktivieren könnten, welche Einstellungen habt ihr dazu gemacht? Braucht es noch weitere Codierungen?

Der Thread hat ja bereits weit über 200 Seiten, daher mal die Frage: gibt es eine aktuelle Sammlung oder Übersicht für die gängigen Codierungen?

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 10. April 2024 um 14:04:15 Uhr:

Heißt ja auch CarPlay…. Gaukelt deine Box dem MMI ein IPhone vor? Verstehe das gerade nicht so wirklich. Du hast ne Box am USB und mit der verbindet sich dein Handy?

Ja die Box wird als Apple Carplay vom MMI erkannt, bietet dann aber ein eigenständiges Android OS. Das Handy ist ganz normal über Bluetooth mit den Androiden verbunden und man kann die Telefonie über BT nutzen. Im OS funktioniert über App auch das originale Carplay, wenn man das dann möchte.
Aktuell habe ich eine SIM in der Phonebox, befeuere damit den Audi Hotspot und verbinde die Box ganz normal mit den WLAN. Möglich wäre aber auch die SIM direkt in Box. SIM Slot, Speichererweiterung und HDMI Ausgang zum mal irgendwo anschließen, alles vorhanden. Steuerung ist dann über BT Maus möglich.
Ich nutze den Audi SIM Slot wegen dem guten Empfang über die Außenantenne.

Kleines geiles Ding 😁

Kannst du dein Handy nicht ganz normal über Bluetooth mit dem Auto verbinden und dann telefonieren auch wenn die Box über USB läuft? Man kann ja auch zwei Telefone gleichzeitig koppeln. Sollte doch dann funktionieren wie du es willst. Die Box für Musik ect. Und beim Auswählen der Telefonie über das Lenkrad dann mit dem Iphone verbunden. Stelle ich mir jetzt gerade mal so vor. Ob das in real so läuft weis ich nicht. Hab ein Telefon und nutze seit Jahren nur carplay…

Deine Antwort