Allgemeine Codierungen VCDS VCP
Hallo zusammen,
mein A6 45 Tdi, war anfang der Woche 3 Tage in der Werkstatt.
Ich hatte eine eng beschriebene DIN A4 Seite mit Beanstandungen und Fehlerberichten abgegeben.
Teilweise arg störende Dinge und diverse kleinere Dinge mit "Optimierungsbedarf".
Die wichtigsten Probleme (Windgeräusche und "Fahrer ausgesperrt während Motor läuft"😉 wurde nachgeschaut , und gelöst, so weit ich das bisher beurteilen kann.
Das schlechte Anfahrverhalten des Getriebes stand auch auf der Liste. Da hatte ich aber eh keine Hoffnung auf Besserung.
Aber alle "Komfort-Probleme" konnten nicht gelöst werden, da es angeblich seitens Audi nicht mehr vorgesehen ist, diese Einstellungen zu ändern.
Dies sind bei mir:
-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)
Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.
-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI
-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.
-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)
-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)
-Senden die Fahrziele an ds Navi mit Audi-App. Bei mir kommen die Ziele meist erst an, wenn ich schon dort bin.
-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.
Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.
-Kleinigkeit: Korrektur des Bordbuchs (in meinem taucht der A6 Avant 45 TDI in den technischen Daten noch gar nicht auf). Aber ein Neueres gibt es angeblich nicht - Kann ich mir in der heutigen DokumentationsPflicht-Zeiten gar nicht vorstellen.
Immerhin hab ich alles schriftlich dokumentiert und als Reklamation dem Händler schriftlich gegeben.
Dafür bekam ich auch einen kostenlosen A4 Leihwagen in den 3 Tagen.
Auch ein nettes KFZ - Aber ich war sehr froh, meinen A6 wieder zurück zu haben. Ist insgesamt gesehen schon ein tolles Auto.
Bei Übergabe wurde mir noch gesagt, dass es in Kürze ein "Komfort-Funktionen-Update" geben soll.
Bin mal gespannt, wer es hier zuerst bekommt und was drinsteckt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:
Wieso via PN?
Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuschelnDu bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.
Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.
A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.
5840 Antworten
Weiß jemand ob man beim TFSIe den "Fahrsound unter 30 km/h" rauscodieren kann? Ich find das einfach nur Super-Peinlich und hatte bisher nie das Problem, dass man mich nicht gehört hat.
Zitat:
@Letani schrieb am 28. Oktober 2022 um 10:53:47 Uhr:
[/quoteDen Manövrierassi hatte ich bereits ab Werk, ich habe auch das große Assistenzpaket, also alles verbaut was eigentlich nötig ist. Busruhe war bei mir definitiv auch, lag ein ganzer Tag dazwischen.
Kannst du mal deine Anpassungen im 5F nochmal checken ob die genauso wie in der Anleitung sind?
Danke schon mal! 🙂
[/quoteHi,
Hab’s eben mal nur mit dem Fahrradträger probiert. Angehängt, Stecker rein. Mit eingelegten Rückwärtsgang auf das Symbol gedrückt, erscheint im FIS dann „Manövrierassistent zur Zeit nicht verfügbar“.
Keine Ahnung warum.
War es nicht eigentlich so, das dieser Assi nur mit der normalen Rückfahrkamera funktioniert und nicht mit der 360grad Version?
Ich meine, sowas mal gelesen zu haben. Eventuell sogar im Audi Konfigurator.
Das ist normal, der Manövrierassi schützt dich beim Parken vor nem Crash. Mit Anhänger ist der logischerweise dann immer aus.
Der Trailer Assistent funktioniert nur mit 360 Kamera, meines Wissens.
Hab mal nen Anhänger angehängt, bei mir kam dann tatsächlich auch das Symbol. Allerdings konnte ich nicht mit den Fingern fahren 😕 muss das nochmal bei Gelegenheit probieren.
Zitat:
@KGB44 schrieb am 29. Oktober 2022 um 13:34:27 Uhr:
Weiß jemand ob man beim TFSIe den "Fahrsound unter 30 km/h" rauscodieren kann? Ich find das einfach nur Super-Peinlich und hatte bisher nie das Problem, dass man mich nicht gehört hat.
Nein, ob peinlich oder nicht, so dient er der Fahrsicherheit
Jemand ne Idee warum ich nicht ins STG 06 komme? Bzw es mir nicht angezeigt wird? 36 für Fahrersitz ja 06 für Beifahrer nein. Wollte die Verstellung fürn Beifahrer vom Fahrers aus codieren