Allgemeine Codierungen VCDS VCP
Hallo zusammen,
mein A6 45 Tdi, war anfang der Woche 3 Tage in der Werkstatt.
Ich hatte eine eng beschriebene DIN A4 Seite mit Beanstandungen und Fehlerberichten abgegeben.
Teilweise arg störende Dinge und diverse kleinere Dinge mit "Optimierungsbedarf".
Die wichtigsten Probleme (Windgeräusche und "Fahrer ausgesperrt während Motor läuft"😉 wurde nachgeschaut , und gelöst, so weit ich das bisher beurteilen kann.
Das schlechte Anfahrverhalten des Getriebes stand auch auf der Liste. Da hatte ich aber eh keine Hoffnung auf Besserung.
Aber alle "Komfort-Probleme" konnten nicht gelöst werden, da es angeblich seitens Audi nicht mehr vorgesehen ist, diese Einstellungen zu ändern.
Dies sind bei mir:
-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)
Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.
-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI
-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.
-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)
-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)
-Senden die Fahrziele an ds Navi mit Audi-App. Bei mir kommen die Ziele meist erst an, wenn ich schon dort bin.
-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.
Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.
-Kleinigkeit: Korrektur des Bordbuchs (in meinem taucht der A6 Avant 45 TDI in den technischen Daten noch gar nicht auf). Aber ein Neueres gibt es angeblich nicht - Kann ich mir in der heutigen DokumentationsPflicht-Zeiten gar nicht vorstellen.
Immerhin hab ich alles schriftlich dokumentiert und als Reklamation dem Händler schriftlich gegeben.
Dafür bekam ich auch einen kostenlosen A4 Leihwagen in den 3 Tagen.
Auch ein nettes KFZ - Aber ich war sehr froh, meinen A6 wieder zurück zu haben. Ist insgesamt gesehen schon ein tolles Auto.
Bei Übergabe wurde mir noch gesagt, dass es in Kürze ein "Komfort-Funktionen-Update" geben soll.
Bin mal gespannt, wer es hier zuerst bekommt und was drinsteckt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:
Wieso via PN?
Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuschelnDu bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.
Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.
A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.
5924 Antworten
Zitat:
@hadez16 schrieb am 5. April 2021 um 16:38:59 Uhr:
Ich wusste garnicht dass es sowas gibt...Leider hab ich keinen 4K im Zugriff um das zu testen
Ja im RS6 4k und im RS7 4k gibt es diesen Monitor. Das Bild stammt aus einem RS7.
Vielleicht hat ja @Scotty18 eine Idee?
@hadez16
RS4 und RS5 Facelift mit Navi plus haben ebenfalls den RS Monitor.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Olli71 schrieb am 4. April 2021 um 16:53:03 Uhr:
Zitat:
Remote Park Assistent - IPA
Zusammenfassung der CodierungModule 01 Bit 9 Byte 5 | From ON to OFF
Module 03 Bit 10 Byte 0 | From OFF to ON
Module 03 Bit 24 Byte 7 | From OFF to ON
Module 09 Bit 8 Byte 4 | From OFF to ON
Module 09 Bit 21 Byte 5 | From OFF to ON
Module 09 Bit 28 Byte 5 | From OFF to ON
Module 09 Bit 28 Byte 6 | From OFF to ON
Module 09 Bit 36 Byte 4 | From OFF to ON
Module 09 Bit 38 Byte 3 | From OFF to ON
Module 09 Bit 39 Byte 0 | From OFF to ON
Module 09 Bit 39 Byte 1 | From OFF to ON
Module 09 Bit 39 Byte 2 | From OFF to ON
Module 17 Bit 14 Byte 4 | From OFF to ON
Module 44 Bit 1 Byte 0 | From OFF to ON
Module 44 Bit 1 Byte 1 | From OFF to ON
Module 44 Bit 1 Byte 4 | From OFF to ON
Module 44 Bit 2 Byte 1 | From OFF to ON
Module 46 Bit 11 Byte 1 | From OFF to ON
Module 46 Bit 32 Byte 0 | From OFF to ON
Module 46 Bit 32 Byte 4 | From OFF to ON
Module 46 Bit 36 Byte 2 | From OFF to ON
Module 46 Bit 36 Byte 3 | From OFF to ON
Module 3C Bit 1 Byte 2 | From ON to OFF
Module A5 Bit 13 Byte 3 | From OFF to ON
Module A5 Bit 29 Byte 0 | From OFF to ON
Module A5 Bit 32 Byte 0 | From ON to OFF
Module A5 Bit 32 Byte 2 | From OFF to ON
Module A5 Bit 32 Byte 5 | From OFF to ON
Module A5 Bit 32 Byte 6 | From OFF to ON
Module A5 Bit 32 Byte 7 | From OFF to ON
Module A5 Bit 33 Byte 5 | From OFF to ON
Module A5 Bit 34 Byte 4 | From OFF to ON
Module A5 Bit 36 Byte 2 | From OFF to ON
Module A5 Bit 36 Byte 7 | From OFF to ON
Module A5 Bit 38 Byte 4 | From OFF to ON
Module A5 Bit 40 Byte 7 | From OFF to ON
Module A5 Bit 44 Byte 5 | From OFF to ON
Module A5 Bit 44 Byte 6 | From OFF to ON
Module A5 Bit 44 Byte 7 | From OFF to ON
Module A5 Bit 82 Byte 7 | From OFF to ON
Module CB Bit 7 Byte 2 | From OFF to ON
Module CF Bit 1 Byte 2 | From ON to OFF
Module 5F IDE04307-ENG117713-Vehicle function list BAP-VPS_0x0B_msg_bus,Terminal 15 ,256Welche dieser Anpassungen/Codierungen macht mir das Symbol ins Klimabedienteil?
Nur das Symbol/Schalter, ohne Funktion!
Servus,
Für das Symbol müssten glaube ich die Anpassungen im
A5 reichen.
Gruß
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 5. April 2021 um 18:54:09 Uhr:
Auch noch nie gesehen ^^
Zeigt der auch echte Temperatur werte an oder nur Farben ?
Ich meine mal gesehen zu haben das auch die Temp angezeigt wird.
Aber drauf schwören würde ich nicht.
Wäre eine nette Spielerei wenn man es Codieren könnte.
Meinst du das wäre eine Sache die durch codieren freizuschalten wäre oder ist das ganze über spezielle RS Steuergeräte geregelt?
wie gesagt; ich habs nie gesehen und wüsste so pauschal auch nicht welcher "wert" im 5F das Menü anzeigen würde
Man muss nur eine Map finden eines RS6...und ich glaube die habe ich irgendwo...
Ich schaue morgen mal
Hier sieht man es in Aktion - ab Minute 11:11
https://www.youtube.com/watch?v=tmfV8ca8cz8
Temp. werden aber nicht angezeigt, wird über farbliche Darstellungen geregelt wie es scheint
Edit: hier ab 16:46: https://www.youtube.com/watch?v=S8xlOH5rNuM
Hab mich anfangs auch sehr über den RS Monitor gefreut - vor allem weil endlich mal Bremstemperaturen (bzw. halt ob Sie warm genug sind) angezeigt werden - immerhin hat man mir ja beim letzten RS vorgeworfen, dass ich die Keramikbremse ja nie warm bekomme. Nur hat mich dann mein Freundlicher darauf hingewiesen, dass wohl die Bremstemperatur (bzw. Farbanzeige) eher eine grobe Schätzung (Berechnung) als eine echte Temperatur sein dürfte, da es an den Bremsen (bzw. Scheiben) keine Sensoren gäbe.
Getriebe und Motor kommen die Daten wohl einfach von der Öltemperatur, die es im VC ja auch jeweils in °C gibt (Getriebe hab ich jetzt nicht 100%ig im Kopf, der R8 zeigts mir an, beim RS weiß ichs nicht genau) - genauso Kühler - die Wassertemperatur halt. Hätte nicht geschadet, die Temps in die Ansicht mit reinzupacken - aber das wäre ja zu schön gewesen. Selbst für Reifendruck- und Temperatur haben sie einen eigenen Screen machen müssen.
Schöne Spielerei halt, aber der Nutzen ist etwas fragwürdig.
Ach ja und zum Parkassistenten - hab den Schalter ja nun endlich verbaut und es mal bei mir in der Tiefgarage kurz probiert, der erste Versuch sah sehr zuverlässig aus (Rückwärts links einparken) - allerdings ist er mir beim finalen zurücksetzen etwas zu schnell Richtung Wand sodass ich abgebrochen habe. Beim zweiten Versuch das gleiche Spiel nach vorne mit einer Säule. Vielleicht bin ich auch einfach nur übervorsichtig, weiß nicht, ich wer das ganze wohl mal mit ein paar Kartons ordentlich testen.
Wie verhält sich das bei euch so? Bin ich hier zu vorsichtig/schreckhaft? Oder fährt eurer da schon schön langsam?
@Beogradjanin hab leider keine passende Strecke rückwärts bergauf in der Nähe die mir einfallen würde wo ich das testen könnt (vorher muss ohnehin mal das Vertrauen in das Ding her).
@m4nii der parkt oft sauber, selten aber auch sehr ruppig. Das heißt, er fährt etwas "zügiger" und bremst dann krasser.
Zum Test mit der Strecke. Es muss kein starkes Gefälle sein. Also wenn eine Seitenstraße leicht bergab geht reicht es schon.