ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Allgemein Vectra B 1996-2002 Probleme und Erfahrungen

Allgemein Vectra B 1996-2002 Probleme und Erfahrungen

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. August 2005 um 16:24

Hallo,

möchte mal von euren Erfahrungen und vor allem Probleme mit euren Veccis wissen.

Der Unterschied zwischen Vor-Facelift und Facelift.Welche Probleme hat man beseitigen können,welche sind neu dazugekommen...etc.

Ich möchte von meiner Stelle sagen,dass ich fast ausschliesslich Fahrzeuge der Marke Opel fuhr.OK - zuvor das war ein Kadett-E mit dem ich eigentlich immer zufrieden war,was die Zuverlässigkeit betrifft ( nur mit dem Rost nicht )

Danach hatte ich einen Lancia Delta,mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden war.Hätte mir auch wieder ein italienisches Auto gekauft,wenn es eins gegeben hätte welches mir gefallen hätte ( Alfa 156 - war erst mein Kaufziel,durch die etwas höheren Preise habe ich dann die Finger davon gelassen...)

Bin sowieso sehr flexibel eingestellt,was Automarken betrifft.Würde nie über eine Marke grossartig lästern.

Nun zu meinem Auto.An den Vectra bin ich eigentlich durch Zufall geraten.Hatte mir verschiedene Autos in einer bestimmten Preisrichtung angekuckt,dann war da ein Vectra "Sport" EZ 2001 dabei,allerdings als Limousine.Dann lies mich das Auto einfach nimmer los.Suchte nach Sport und fand fast keine vernünftigen Angebote ( Sport ist eh etwas rarer auf dem Markt ).

Nach 5 Monaten Suche dann endlich.Einen Vectra "Sport" Caravan für einen vernünftigen Preis.

Na ja - was soll ich sagen.Wenn man den B Caravan von meiner Verwandtschaft ansieht ( Bj. 97 ) und dann meinen,ist ein höllischer Unterschied,mal abgesehen von der Optik.Er wirkt eigentlich schon von den Materialien her hochwertiger.

Fahre das Auto jetzt 16 Monate,und ich muss sagen,ich bin absolut zufrieden.Habe 1 Mal ne grosse Inspektion machen lassen bis jetzt und im November steht der Zahnriemenwechsel an.Was man teilweise in den Foren liest über Probleme,da könnte einem Angst und Bange werden.Jetzt wollt ich mal von euch wissen:

Welche Probleme hat der Facelift-Vectra vom Vor-Facelift übernommen ?

Was ist ein typisches Problem beim Vectra ab Baujahr 2001 ?

Schreibt doch mal eure Erfahrungen.

Grüsse Markus

Ähnliche Themen
89 Antworten

@macke28

Ja gut wenn er Leder, Navi, Klima-aut. und Xenon hat (du sagtest ja Vollausstattung bis auf Schiebedach) sind 5000€ wirklich zu wenig. Wenn er keine Ausstattung bis auf Klima hätte, wären bei einer Inzahlungnahme 5000€ realistisch.

MFG

Hallo bin neu hier und wollte auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich fahre seit fasst 3 Jahren meinen C20XEV Car Sport und bin damit sehr zufrieden.Zuvor hatte ich einen GSi 8V und schön gemacht.Als ich den Vecci fuhr,habe ich mich gefragt wo die 136 PS sind.(giebt es hier keine Smylis?)Der ist Bj,99 und Tiefschwarz.Alles außer Leder und Navi.

Gewechselt haben wir die komplette Bremse bis jetzt und vor kurzem die Zündkerzen,weil der nur auf 3 Töppe lief.Ach und ein neuer Krümmer ist drann und ein irmscher ESD.Der Vorbesitzer hat noch ein Scheinwerfer gewechselt,man sieht den Unterschied.Ich habe sozusagen mein Wunschauto damals geholt.Privat hat er 9800,- € gekostet vor gut 3 1/2 jahren.Bin also zufrieden mit der Karre,fehlt halt nur ein bischen Leistung.

 

gruß Frieder

 

___________Kombifahrer___________

Also, hatte keine größeren Probleme mit meinem 99er facelift

AUßER:

Kat nach 110.000km im eimer! und bei 152.000km nen kapitalen Getriebeschaden!

Aber: Ich würd ihn mir wieder kaufen! War immer zuverlässig, relativ sparsam, günstig im Unterhalt und einfach ein TOP auto!

P.s. war ein 1.8er 16V von 06/99 und dazu ein Re-import! Super Ausstattung und und ein top Preis!

Hallo,

seit dem Juli 2001 fahre ich meinen 1,8l 16v Caravan Ed. 100

EZ 1/2000. gekauft habe ich diesen für einen günstigen Preis

mit 17 Monaten und 51tkm darauf.

Seither im wesentlichen sehr zufrieden damit,

nach Omega A, Vectra A, Vectra A2000 und Omega B2,5v6

kaufte ich diesen Opel, da ich nur noch kürzere Strechen zurücklege und deshalb keinen V6 2,6 mehr benötige

(manchmal schon, aber selten).

Diesen Vectra 1,8l 16 V mit 85 KW kann man recht sparsam

fahren, notfalls aber auch mal mit Tacho 200 fahren, Verbrauch zwischen ca 7,5 und 11 l Super.

Bei 60tkm wurde im Rahmen der Inspektion der Zahnriemen gewechselt, da anscheinend entgegen der Betriebsanleitung der

Intervall geändert wurde.

bei ca 67tkm , 2 Jahre und 8 Monate alt, wurde der Leerlaufsteller ausgetauscht, Kulanz wurde von Opel wegen des Fahrzeugalters und der hohen Kilometerleistung abgelehnt.

Danach wurden die fälligen Arbeiten selbst zusammen mit einem Freund in dessen Werkstatt erledigt.

Bei ca. 95tkm wurden vordere und hintere Bremsscheiben und beläge erneuert, und jetzt bei ca 105tkm ist der noch erste Auspuff langsam durch, ein Edelstahltopf liegt schon bereit.

Am hinteren linken Einstieg hatte ich an der Türöse einen kleinen Rostfleck, vom Gurtschloß oder sonst was, ansonsten nur Steinschlagmacken auf der Haube und normale Gebrauchsspuren.

Alles in Allem also von den Kosten ein Prima Auto, deas auch meine Frau gerne fährt, im Gegensatz zum Omega .

In meinen Augen also ein empfehlenswertes , relativ preisgünstiges Fahrzeug, wenn man nicht Premiumansprüche stellt und auch mal ein knarzen im Armaturen bei kaltem Wetter in Kauf nimmt.

Gruß

Harald

Hier wird oft erwaehnt, dass die Materialien im Innenraum zwischen Facelift und Vorfacelift unterschiedlich sein sollen. Welche betrifft das? Bis auf die Schalterform in der Mittelkonsole ist ja nichts weiter (Offensichtliches) geaendert worden.

Gruss

Pibaer.

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Leider kann ich keine Kilometer angeben. Unter Umständen bekomm ich das Jahr noch zusammen.

Motor: X20DTH.

Laufleitung: etwa 285.000km

Zulassung: 11/97

Defekte:

- Chronisches Ruckeln beim Beschleunigen, Leitungsverlust, 5 Jahre Unfähigkeit vom FOH (98-02)

=> Vakuumpumpe defekt

- beim ersten TÜV durchgefallen

=> Traggelenk verschlissen (3 Jahre und 130.000km fordern Tribut)

- Kühlwasserverlust (02)

=> Zuleitung zum Ölkühler wegen Ölundichtigkeit der Vakuumpumpe aufgeweicht und damit porös

- kompletter Kühlwasserverlust auf der Autobahn (00)

=> Kühlwasserschlauch durchgescheuert

- Startprobleme bei sehr tiefen Temperaturen (05-06)

=> 4 Glühkerzen vom Boschdienst abgerissen

- Startprobleme allgemein (07)

=> Anlasser defekt und ausgetauscht

- Bremsen angelaufen und rissig (97-07)

=> ca. alle 25.000km neue Bremsscheiben und Beläge vorn

- harter Bremsdruck (04)

=> Bremssattel vorn links fest

- schlechte Bremswerte (06)

=> Bremssattel hinten rechts fest

- lautes Brummen während der Fahrt (05)

=> Radlager hinten (vermutlich wegen Spurverbreiterung) (Radlager zerlegt: kein Fehler feststellbar, kein Spiel)

- Öldrucklampe leuchtet bei Standgas und heissem Motor (03)

=> Öldruckschalter erneuert

- Batterie leer (06)

=> Lüfter lief ständig nach, Temperaturschalter für Zusatzlüfter erneuert

- lautes Klappern bei schlechten Strassen (03)

=> Dachspriegel gelöst, neu abgepolstert

- rundes Loch in Motorhaube :) (07)

=> Rost, Motorhaube erneuert :D

- Cockpit bei eingeschaltetem Licht dunkel (immer mal wieder)

=> nach und nach alle Lampen erneuert

- hintere Tür ließ sich nicht verschließen (99)

=> Stellmotor erneuert

- Auspuff (mittlerweile der 4. ESD und 2. MSD) (meist nach dem TÜV-Termin)

- Handbremse bereits 2x erneuert, da vergammelt

- Scheinwerfer nach Steinschlag gegen AngelEyes getauscht

- wegen Korrosion Dachrehling erneuert (07, lag aber schon 2 Jahre rum)

- Klima defekt, wie jedes Jahr. Kosten etwa 1000€ pro Jahr nur für die Klima

- Klimakompressor neu

- Kondensator neu

- Rohre neu und wieder durchgeschliffen

Was steht noch an:

- Hinterachslager erneuern, Lager hab ich schon aber noch keine Zeit

- Fahrersitz erneuern, ist irgendwie durchgesessen *heul* da hab ich doch die Sitzheizung eingebaut

 

Mehr fällt mir derzeit nicht ein und sollte auch alles gewesen sein.

muss es hier auch nochmal loswerden:

mein vectra ist nun 7.5 jahre alt, hat knapp 75000km gefahren und alles, was bisher erneuert werden musste war ein bremslichtschalter für ~20€.

dinge wie fahrwerk usw. waren ja just4fun.... ich kann nicht klagen! :)

gruß

andy

... hat da jemand den falschen Thread erwischt... ? Der hier ist doch uralt... gibt doch schon 2 zu dem Thema...

Hallo,

Vectra Edition 100 1.6er mit 100 PS am 12.07.99 mit 7 km auf der Uhr bekommen.

In der Garantiezeit wurde Klima undicht durch meine unsachgemäße Nutzung, weil ich sie nie genutzt habe. Seitdem Ruhe und regelmäßige Klimawartung. Während der Garantiezeit hing auch ein Heckscheibenrelais fest und hat die Batterie leergesoffen über Nacht (Auto war 5 Monate alt). Auch da war dann nach einmal Reparatur Ruhe.

Während der 8 Jahre, die ich ihn nun fahre, gingen zwei Abblendlichter H7 für ~15 Euro und zwei Rückleuchten für ~ 6 Euro (Die Doppelfadenlampen, die auch die Nebelschlußleuchte mit sich tragen) kaputt- und ich fahre nur bei strahlender Sonne ohne Licht, weil es mir die Sicherheit wert ist. Ach so, der Thermostat hing letzten Winter mal, hab mir nen neuen geholt, den Etzold als Reparaturhilfe zu Rate gezogen und gut war :)

Bis auf die üblichen Wartungsangelegenheiten hat der seit 96.400 km keine Werkstatt wegen Defekten von innen gesehen :)

*klopf klopf*

cheerio

am 15. November 2007 um 7:19

Ich kram' das Thema aus gegebenen Anlass mal wieder vor.

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die ersten B Vectra wesentlich anfälliger waren, als spätere Baujahre (Facelift). Die Leidenstory unseres 97'er erwähne ich an dieser Stelle nur auzugsweise: 3 Lenkgetriebe, Federbruch, Klimaanlage, Zierleisten abgefallen, Stossdämpfer und diverses Klappern/Poltern.

Seit Februar 2000 verrichtet ein damals neuer 1.8 Elegance Caravan seinen Dienst - mittlerweile 135.000 km ohne größere Probleme:

- Klimaleitungen undicht (Materialfehler)

- Heckklappenschloss hakt, wenn man es nicht regelmäßig benutzt

- Verdrahtung Heckklappe/ Dach Isolierung brüchig (Ausfall ZV)

- Drehmomentenstütze Gummi rissig

- Drosselklappengehäuse verkokt

- Lenkrad knarzt leicht

- Seitenscheibe Kofferraum quietscht bei feuchtem Wetter

- Beleuchtung Klimaautomatik und ECO-Taste Glühlampen defekt

- Taste R vom Bordcomputer - Haltefeder defekt

Das sind aber größtenteils Bagatellen, die ich selber abgestellt habe wenn gerade Zeit dazu war.

am 17. November 2014 um 10:50

Mmmmh so langsam bekomme ich Angst was den vectra an geht .

Habe als Firmen arbeitsauto ein omega. 2 .0 l

Caravan der hat jetzt 270 .000 km runter

Baujahr 2000

Der rennt und rennt habe ihn mit 130.000 gekauft

Top Auto da war noch nie was dran ausser üblicher verschleiß.

Jetzt kaufe ich mir den vectra Caravan 1.6

Baujahr 1999

110.000 gelaufen

Und der wird so runter gemacht

Komisch

Und dafür holst du einen 7 Jahre alten Beitrag wieder rauf? Wenn dir das Fahrzeug jetzt schon schwer im Magen liegt, dann gib Ihn ab! Das hier ist ein Problemforum, da schreibt eben keiner, wie toll sein Auto läuft.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 17. November 2014 um 12:08:18 Uhr:

Und dafür holst du einen 7 Jahre alten Beitrag wieder rauf? Wenn dir das Fahrzeug jetzt schon schwer im Magen liegt, dann gib Ihn ab! Das hier ist ein Problemforum, da schreibt eben keiner, wie toll sein Auto läuft.

Probleme und ERFAHRUNG heisst es hier:confused::confused:.....also bitte.:):D:D:D.......wenn ich lese,was so alles am Vecci rum gebastelt wird,wundert mich nix mehr,das so viele Probleme auftauchen...

Lasst die Finger davon und fahrt ihn so,wie er beim Händler war!

Mfg herby01011

Dieser Beitrag ist wohl besser in dem Thread "Laufleistung" aufgehoben! ;)

kopf tisch , kopf tisch , Hoch lebe der König der diesen uralt Beitrag ausbuddelt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Allgemein Vectra B 1996-2002 Probleme und Erfahrungen