ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Allgemein Vectra B 1996-2002 Probleme und Erfahrungen

Allgemein Vectra B 1996-2002 Probleme und Erfahrungen

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. August 2005 um 16:24

Hallo,

möchte mal von euren Erfahrungen und vor allem Probleme mit euren Veccis wissen.

Der Unterschied zwischen Vor-Facelift und Facelift.Welche Probleme hat man beseitigen können,welche sind neu dazugekommen...etc.

Ich möchte von meiner Stelle sagen,dass ich fast ausschliesslich Fahrzeuge der Marke Opel fuhr.OK - zuvor das war ein Kadett-E mit dem ich eigentlich immer zufrieden war,was die Zuverlässigkeit betrifft ( nur mit dem Rost nicht )

Danach hatte ich einen Lancia Delta,mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden war.Hätte mir auch wieder ein italienisches Auto gekauft,wenn es eins gegeben hätte welches mir gefallen hätte ( Alfa 156 - war erst mein Kaufziel,durch die etwas höheren Preise habe ich dann die Finger davon gelassen...)

Bin sowieso sehr flexibel eingestellt,was Automarken betrifft.Würde nie über eine Marke grossartig lästern.

Nun zu meinem Auto.An den Vectra bin ich eigentlich durch Zufall geraten.Hatte mir verschiedene Autos in einer bestimmten Preisrichtung angekuckt,dann war da ein Vectra "Sport" EZ 2001 dabei,allerdings als Limousine.Dann lies mich das Auto einfach nimmer los.Suchte nach Sport und fand fast keine vernünftigen Angebote ( Sport ist eh etwas rarer auf dem Markt ).

Nach 5 Monaten Suche dann endlich.Einen Vectra "Sport" Caravan für einen vernünftigen Preis.

Na ja - was soll ich sagen.Wenn man den B Caravan von meiner Verwandtschaft ansieht ( Bj. 97 ) und dann meinen,ist ein höllischer Unterschied,mal abgesehen von der Optik.Er wirkt eigentlich schon von den Materialien her hochwertiger.

Fahre das Auto jetzt 16 Monate,und ich muss sagen,ich bin absolut zufrieden.Habe 1 Mal ne grosse Inspektion machen lassen bis jetzt und im November steht der Zahnriemenwechsel an.Was man teilweise in den Foren liest über Probleme,da könnte einem Angst und Bange werden.Jetzt wollt ich mal von euch wissen:

Welche Probleme hat der Facelift-Vectra vom Vor-Facelift übernommen ?

Was ist ein typisches Problem beim Vectra ab Baujahr 2001 ?

Schreibt doch mal eure Erfahrungen.

Grüsse Markus

Ähnliche Themen
89 Antworten

4 stoßdämpfer für _70€_ ... sicher?

am 30. August 2005 um 11:56

Den Alternator nennt man auch Lichtmaschine oder kurz LiMa

Ja , die Stoßdämpfer haben genau 68 € inklusive Versand gekostet. Es sind 4 gebrauchte originale GM mit 2000 km Laufleistung da der Verkäufer Sportfahrwerk eingebaut hat.

Zitat:

Original geschrieben von alex_vectra

Ja , die Stoßdämpfer haben genau 68 € inklusive Versand gekostet. Es sind 4 gebrauchte originale GM mit 2000 km Laufleistung da der Verkäufer Sportfahrwerk eingebaut hat.

achso. ich dacht schon du hast da sonstwas eingebaut :-)

@syrupy

thx. das wußt ich wirklich nit. aber dafür lese ich hier ja auch mit.

Nee, mit sowas kann mann nicht spielen.Ab und zu ist Ebay auch gut.

Zitat:

Vectoura hatte nie selbst einen Vectra B im Besitz. Er schreibt hier von irgendwelchen Firmenwagen, die durch seine Hände gegangen sind. Vielleicht stimmt aber auch das nicht.

@BillGehts,

Lies dir mal die AGB von MotorTalk durch. Und dann denke darüber nach, WAS du da (siehe Zitat) eigentlich geschrieben hast.

Weiterhin empfehle ich dir auch nachzulesen, wie sich "Besitz" und "Eigentum" unterscheiden. (Ja, da gibt es tatsächlich einen Unterschied...)

Und dann solltest du wirklich mal ganz schnell anfangen, deine persönlichen Spekulationen, welche andere User betreffen, hier zu unterlassen.

 

@Vectra Sport,

mein Vectra Caravan hat den 1,8 I mit 115 PS.

Seit August 1999 fahre ich dieses Firmen-Fahrzeug als alleiniger Fahrer. Das Auto ist Scheckheftgepflegt.

Bei Interesse: weiteres per PN.

 

Viele Grüße, vectoura

Na da lag ich ja wieder mal goldrichtig mit meiner Feststellung.

Gruß,

BillGehts

@BillGehts,

"Besitzer" muß nicht gleich "Eigentümer"sein.

Kapiert?

Ansonsten wäre es schön, wenn du durch die gute Qualität deiner Beiträge auffallen würdest und nicht nur durch Quantität. Aber man soll ja nicht zuviel auf einmal erwarten...

Mein Kumpel fährt sei 1995 einen Vectra 2.0 16V (136ps) CD-Austattung.

Er hat jetzt 190´km drauf. (Fährt wie ein geistes Kranker)

Die einzigen Sachen was bisher kaputt waren:

Bildschirm vom Bordcomputer, was aber damit was zu tun hat weil das Auto immer in der Prallen Sonne steht.

Neuer Auspuff 2004

Also im Grunde ein Top Auto. Kann man nur weiterempfehlen.

am 31. August 2005 um 7:32

1999iger Vectra B1 Caravan mit X18XE von 1999-2003 bewegt. Zurückgelegte Fahrtstrecke 128.000km.

Durchschnittsverbrauch seit Kauf: 8,805 l/100km

Maximalverbrauch: 15,619 l/100km (Vmax-Fahrt Halle - Braunschweig)

Minimalverbrauch: 5,167 l/100km

Normaler Breich: 7-11 l/100km

Werkstattaufenthalte:

1x Krümmer (bei 105.000km) ca. 300€

1x Nockenwellensensor (bei 60.000km) ca. 300DM

1x Pendelstützen vorne

4x Bremsscheiben vorne (!) + Beläge vorne

Mein Fazit: Der Wagen war sehr standfest. Einzig die Bremse war deutlich unterdimensioniert für den schweren Caravan im harten Autobahneinsatz. Mein 3.2er Vectra C hat innerhalb von 60.000km kaum Verschleiß an der Bremse gehabt, bei gleichem Fahrstil.

Die 3 anderen Macken waren ärgerlich, gemessen an der Laufleistung jedoch deutlich im Rahmen. War ein feines Auto.

Vectra B Caravan EZ 01.2001 BJ 12.2000 2.2 DTI

Enormer Ölverbrauch bis zu 1Ltr auf 1000km im ersten Monat

Motorenüberarbeitung etc bei einer Motorenschmiede im Ort auf Kosten von Opel!!

Danach kein Ölverbrauch mehr!!

Ansonsten nur Inspektion etc, keine weiteren Probleme, zumindest nichts wofür Opel was könnte!!

Verbrauch zwischen 5 und 6 Liter/100km

Zitat:

Original geschrieben von macke28

Vectra B Caravan EZ 01.2001 BJ 12.2000 2.2 DTI

Enormer Ölverbrauch bis zu 1Ltr auf 1000km im ersten Monat

Motorenüberarbeitung etc bei einer Motorenschmiede im Ort auf Kosten von Opel!!

Danach kein Ölverbrauch mehr!!

Was wurde denn da gemacht?

 

Meiner hat auch fast keinen Ölverbrauch. 0,3 ltr auf 20.000 km

Gruß Marc

Kompletter Motor zerlegt, neu gehohnt, andere Kolben, neue Ventile, alle Sitze und Passungen nachvermessen, neue Führungen, alle Lager neu, neue/andere Kolbendichtringe, alle Dichtungen neu...

War ne Aktion von etwas mehr als 3000€

Zitat:

Original geschrieben von macke28

Kompletter Motor zerlegt, neu gehohnt, andere Kolben, neue Ventile, alle Sitze und Passungen nachvermessen, neue Führungen, alle Lager neu, neue/andere Kolbendichtringe, alle Dichtungen neu...

War ne Aktion von etwas mehr als 3000€

Also hast du jetzt im Prinzip einen neuen Motor :)

Auch ned schlecht

na, was heißt im Prinzip...ist ja schon ewigkeiten her...so gut 4 Jahre....

Der Kombi hat jetzt auch schon 135000 km auf dem Buckel....

Davon abgesehen, war gestern mal bei nem freien Importeur und hab mit neue Vectra C Kombis angeschaut....

Der hat mir € 5000 für meinen Wagen geboten ....man hab ich gelacht!!!

Zumal beim Check des Fahrzeugs durch deren Meister auf der Bühne vom Meister gesagt wurde:

Ich hab noch nie einen B-Kombi gesehen der mit der Laufleistung so top aussieht, der ölt ja nichtmal...

Auf jeden Fall hab ich mich dann vom Acker gemacht bei den Halsabschneidern...

Zumal das Auto eine Vollausstattung hat bis auf Schiebedach!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Allgemein Vectra B 1996-2002 Probleme und Erfahrungen