Allgemein Heizung Golf IV
Hallo mir ist eben mal aufgefallen beim Fahren, das wenn ich die Heizung auf Gebläsestufe 0 stehen habe, das dann trotzdem warme oder kalte (unabhänig was eingestellt ist) Luft durch die Lüftung strömt. Wenn ich stehen bleibe, dann kommt keine Luft mehr, erst wenn ich wieder los fahre.
Wenn ich allerdings stehe bleibe und die Gebläsestufe auf 1-4 Stelle hab ich volle Heizleistung.
Wie kann sowas kommen? Wenn ich fahre und auf 0 Stehen habe, warum kommt warme oder kalte Luft?
Hab en ALH mit Klima. Temperatur ist OK, und wie gesagt Heizleistung is voll da.
Haben das alle 4er Golfs mit Klima, oder nur TDI's mit Klima?
Kenne das von meinem 3er nicht. 0 = nix.
21 Antworten
Dafür ist der Umluftschalter meiner Climatic im Oarsch, glaub ich...
Sollte da nicht normal ein Lämpchen aufleuchten, wenn aktiv?
Kann man das irgendwie prüfen, ob die Umluft tut?
ei warum das denn?
Probier ich morgen mal aus...
Ähnliche Themen
😰
Das geht ja wirklich 😁
bis 1/8 vor Frontscheibe lässt sich die Umluft einschalten...
Aber warum ist das so?
Muss ja n Grund haben?
Ganz einfach weil die ansonsten sofort beschlägt.
Glaube auch das von da aus angesaugt wird oder?
Wenn ich die Lüftung auf 0 stelle dann kommt bei mir auch einfach ein bisschen Luft und wenn ich die Umluft anmache (die sollte dann leuchten) ist Schluss.
Ist genauso wenn man die Klima an hat sobald man die Lüftung auf Null stellt wird die Klima ausgemacht.
das hat was mit der aufheizmethode zu tun, wäre zuviel physik, die wahrscheinlich eh keinen interessiert.
aber wenn du auf umluft stellst, dann kommt null luft ins auto, sondern die luft im fahrzeug wird immer wieder aufgeheizt.
bei automatischer klimaanlage gibt es noch zusätzliche funktionen wie defroster/zuheizer usw. und die umluft schaltet automatisch ein und nach einer gewissen zeit auch automatisch wieder aus um frischluft zu tanken und dann wieder auf umluft , damit keine stinkende luft ins fahrzeug eintreten kann..ist bei der automatik aber meistens eh zu spät, und der gestank ist bereits im fahrzeug..