Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread
Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
15356 Antworten
Hallo zusammen,
ein Beitrag wurde editiert. Ich bitte darum dass die Diskussion sachlich bleibt - beachtet außerdem bitte die Beitragsregeln von Motor-Talk, danke!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Hallo A5 Freunde ,
Ich plane in den nächsten Wochen den Kauf eines Audi und der Sportback gefällt mir ganz gut . Nur brauche ich da etwas Beratung zum Thema Motor .
Ich fange einfach mal mit meinem Profil an ,
Wenigfahrer , ca 2-3000km im Jahr überwiegend Stadtverkehr Kurzstrecke
Automatik ist leider Pflicht
Kein Diesel , wegen DPF
Wunschausstattung , Fensterheber , Klimaautomatik , Schiebedach ! Navi und Soundsystem wäre schön aber nicht Bedingung . . .
Etwas Leistung wäre schön , Durchzug und Beschleunigung
Ps und Zylinder eher Nebensache , Haltbarkeit ist wichtiger !
Was würdet ihr da empfehlen , es kann auch ein anderes Modell sein , hauptsache wieder Audi sonst kriege ich Ärger zu Hause ;-)
Budget liegt bis max . 20.000 Teuronen
Greets von Tom
Im 2012ér A4 fahre ich seit 2016 bis heute relativ sorgenfrei den 1.8TFSI CJEB mit 170PS mit Multitronic Getriebe.
Diese Kombi gibt es auch im A5
Getriebeöl lass ich nach ca. 4 Jahren machen, Pflicht sind alle 60TKM, Motoröl mach ich selber nach ca. 10Mon.
10Km Arbeit hin und zurück (Landstraße) sonst nur bißchen Stadt, komm ich auf rund 7-8Tkm im Jahr, ich seh aber auch zu das ich das Motoröl auf Temperatur Fahre.
Gekauft mir 62Tkm, Aktuell 122Tkm
Ähnliche Themen
Zitat:
@hernertom schrieb am 26. Januar 2024 um 13:04:28 Uhr:
Hallo A5 Freunde ,
Ich plane in den nächsten Wochen den Kauf eines Audi und der Sportback gefällt mir ganz gut . Nur brauche ich da etwas Beratung zum Thema Motor .
Ich fange einfach mal mit meinem Profil an ,
Wenigfahrer , ca 2-3000km im Jahr überwiegend Stadtverkehr Kurzstrecke
Automatik ist leider Pflicht
Kein Diesel , wegen DPF
Wunschausstattung , Fensterheber , Klimaautomatik , Schiebedach ! Navi und Soundsystem wäre schön aber nicht Bedingung . . .
Etwas Leistung wäre schön , Durchzug und Beschleunigung
Ps und Zylinder eher Nebensache , Haltbarkeit ist wichtiger !Was würdet ihr da empfehlen , es kann auch ein anderes Modell sein , hauptsache wieder Audi sonst kriege ich Ärger zu Hause ;-)
Budget liegt bis max . 20.000 TeuronenGreets von Tom
Den 1.8 TFSI kann ich auch empfehlen. @opaaudi war der 1.8er nicht auch von der Kolbenring Problematik betroffen? Habs vergessen.
Die 2.0 TFSI >200PS sind gleich deutlich teurer. Vom Schiebedach kann ich abraten, im Alter machen die mal Probleme und dann wird das gleich sehr unangenehm und sogar teuer.
Alternativ wäre der 3.2 FSI (265 PS) noch ein kleiner Geheimtipp, weil Verbrauch und Steuern vergleichsweise hoch, ist der 3.2er vielleicht nicht ganzt beliebt und für einen guten Preis zu haben.
Den 3.2 FSI aber erst ab FIN "WAUZZZ8T29A030735" kaufen. Ab dann wurden die Motoren geändert und sind nicht mehr von Kolbenkippern betroffen.
@ opaaudi
Ich hatte den alten A4 , erste Generation mit 1,8 ohne Turbo , da hatte sich bei 125000 der Zylinderkopf verabschiedet , ich weiß das ist ein anderer Motor , aber es hinterlässt doch ein wenig Magengrummeln ! Ölwechsel mache ich immer früher als verlangt !
Jaa , der 3,2 viel mir auch ins Auge , Verbrauch und Unterhalt sind das wichtigste ! Kannst du mir sagen ab welchen Baujahr der Motor verbessert wurde ?
Die Frage ist ja auch nach der Automatik , da gibt es ja auch verschiedene Modelle . . .
Der CJEB ist schon EA888 Gen.3, den gab es gegen 07/2011,...
Würde da sonst wohl eher ab 2012 empfehlen, oder halt ab Mj2013
Um 04/2013 hatte der Motor dann EU6 anstatt EU5
Gegen 04/2015-11/2015 wurde der CJEB gegen den 177PS CJEE Ersetzt, dann war auch Bauzeitende,...
Bei 2-3Tkm im Jahr, sind es dann nur Kurzstrecken, oder längere Fahrten?
Beim 3.0TFSI oder 3.2FSI ist entsprechend mehr Öl Menge, was man je nach Umstände nicht so schnell auf Temperatur bekommt wie beim 1.8'er, - Ölqualität leidet drunter, ggf. entsteht Ölpudding (Öl Schlamm), was einen kurzen Ölwechsel Intervall nötig macht....
Die Angst beim 1.8er ist m.M.n. unbegründet,... Die Anfänglichen 1.8t um der Jahrtausendwende hatten hin und wieder Probleme mit dem verstopften Ölsieb, aber von Motorschäden liest man da nicht großartig, die TFSI/TSI im Zeitraum 2008-2011 Gen.2 hatten da so ihre Probleme mit Ölverbrauch oder der Steuerkette....
Das Multitronic (Stufenlos CVT) ist die einzige Automatik i.v.m. Frontantrieb.
s tronic (Doppelkupplungsgetriebe) und Tiptronic (Wandler Getriebe) i.v.m. Quattro/Allrad.
Danke , das hilft mir schon mal etwas weiter , also 1,8 TFSI nicht vor Ende 2012 nehmen und der 3,2 fällt dann wohl aus dem Raster . Mann weiß ja nie wo der Ölpreis noch hingeht !
Ja leider überwiegend Kurzstrecke , meistens zum Einkaufen oder zum Arzt , wie ein Senior halt ;-) Bei manchen Strecken wird er aber auch warm . Wie sieht das denn mit dem 2,0 TFSI aus , ab wann wäre der denn kaufbar ? Auch ab 2012 ?
Der 2.0TFSI mit 211PS war noch ein Gen.2, aber eigentlich ab 2012 auch eher unauffällig,...
Ab 04/2013 mit 225Ps Gen.3, gibt hier ein User und dessen Bekannten dessen 225PS TFSI zuviel Öl verbraucht hatte...
https://www.motor-talk.de/.../...n-kein-oelverbrauch-t6839540.html?...
Gab es bei dem 211 PS nicht auch mal ein Problem mit der Steuerkette ? Ich habe da mal von Problemen beim Golf GTi gehört , der Motor ist doch derselbe , oder ?! Oder sind die ab 2012 auch erledigt ?
Hallo Zusammen,
will mir demnächst einen Audi A5 bj 2013- 2016 2.0 Diesel Automatik holen. Meine Frage lohnt es sich den zu kaufen? Welche Probleme haben die Audis a5 ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 BJ 2013-2016 tdi' überführt.]