1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Audi

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

15353 weitere Antworten
15353 Antworten

S5 V8 hatte tatsächlich den schönsten Klang. Bin meinen S5 VFL sehr gern gefahren. Da es im FL nur noch den S5 mit V6 gab, bin ich dann auf den RS5 gewechselt. Der V6T war mir zu langweilig. Nicht von der Beschleunigung, aber vom Feeling. V8 ist eben V8.

Zitat:

@Bad-Pit schrieb am 21. Dezember 2023 um 19:16:10 Uhr:

Er will aber ein Cabrio, das gibt es nicht als 8 Zylinder im S5.

Tja, da hat Audi leider den Fehler gemacht und den schönen Motor mit dem besseren Getriebe aus dem Programm geworfen.

Damit werde ich vermutlich auf viel Gegenwehr stoßen:

Ich werde mit V8 Klang einfach nicht warm. Insbesondere das Cross-Plane geblubber finde ich fürchterlich. Wenn dann noch Turbo dabei und absichtliches geploppe aus der AGA kommt (RS6, AMGs usw), muss ich los kotzen...

6, 10 und 12 klingen super, flat plane V8 geht auch noch, R5 mag ich beispielsweise auch nicht leiden. Ich mag Hochdrehzahl Klang, was viele auch nicht mögen. Der Hauptgrund für 7100 U/min Freischaltung bei meinem V6T war dr Klang.

Dass Audi keinen V8 bei B8 Cabrio angeboten hat, war eine echt dumme Idee, wenn man bedenkt, wieviele V8 Cabrio Fanboys es gibt.

Vermutlich werden damit einige nix anfangen können, das mag wahr sein.

Was eigentlich gegen eine weitere Auflage des Audi V8 Saugmotors im B8 Cabrio spricht, ist das größtmögliche Gewicht und der eigentlich gar nicht so kräftige Motor. Eigentlich wollte ich unbedingt ein S4 Cabrio V8 Handschalter haben. Als ich das Teil Probe gefahren bin, die Beschleunigung grob gestoppt habe, war die Euphorie dahin. Die 0-100 Zeiten waren nicht besser als 6,5 Sek., eher gen 7. Daraufhin wuchs die Idee, es muss doch der Nachfolger werden, nämlich mein S5 Facelift. Dank Kennfeldoptimierung habe ich nun auch ein echt schnelles Auto, trotz viel Gewicht eines Cabrios. Entscheidung war goldrichtig.

P.S.: So umgehauen hat mich der Klang des V8 übrigens final gar nicht. Es darf bloß kein Vierzylinder sein, dann passt es für mich.

Ähnliche Themen

@Thomas-Ull
sorry, aber wer braucht schon ein Cabrio für 0-100 Heizereien?
So ein Auto nimmt man zum gemütlichen Dahingleiten.
Ich würde selbst einen R8 Spyder nicht zum Rasen nutzen, sondern mich dran erfreuen, damit gesehen zu werden, ohne den Mitmenschen durch Lärm und Geschwindigkeit auf den Nerv zu gehen.

Das Auto soll die Eier legende Wollmilchsau sein und das ist er auch. In meinem Fall sogar noch mit Anhängerkupplung wo die Räder drauf kommen. Selbst mit Rädern liebe ich das Durchbeschleunigen offen fahrend. Besser kann man Kraft und Geschwindigkeit gar nicht fühlen. Meinen damaligen A6 Avant 2.7T Biturbo bin ich ständig mit allen Fenstern offen gefahren und das Schiebedach natürlich auch. Als folge musste ich den hellen Stoff an der B-Säule immer mal wieder waschen.

Laut gemacht habe ich übrigens noch niemals ein Auto. Bleibe immer bei der Serienanlage.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 22. Dezember 2023 um 11:09:39 Uhr:

@Thomas-Ull
sorry, aber wer braucht schon ein Cabrio für 0-100 Heizereien?
So ein Auto nimmt man zum gemütlichen Dahingleiten.
Ich würde selbst einen R8 Spyder nicht zum Rasen nutzen, sondern mich dran erfreuen, damit gesehen zu werden, ohne den Mitmenschen durch Lärm und Geschwindigkeit auf den Nerv zu gehen.

Da unterscheiden wir uns. Jeder so wie er mag.

Ich finde ein Cabrio darf auch sportlich sein.

Gesehen werden wäre mir z.B. total egal. War der Grund ein weitgehend unauffälliges S5 Coupé zu kaufen, verglichen mit den protzigen AMG ist mir sowas lieber. Hatte sogar überlegt alle S5 Symbole zu entfernen. Trotzdem gucken die Leute und es ist mir immer unangenehm. Ich bin eher der Sigma Typ...

Aporpos laut, in meiner Nachbarschaft fährt jetzt auch ein S4 B8 FL herum. Durfte ich letztens mal fahren. Sofort aufgefallen, Auspuff im Innenraum deutlich leiser...hätte ich nicht gedacht. Der Avant scheint gut isoliert zu sein.

Ist halt immer so, draußen Armagheddon innen nix... Ist bei AMG und Co auch nicht anders, mein CL63 war ein Dubai Import und hatte nen Decat + ESDs leer. Also GEISTESKRANK laut von außen, innen haste nicht mehr als ein Brummen gehört. Hab mir dann in Amerika originale ESDs geholt und danach klang er nicht viel anders (innen). Die AMGs usw. sind nur protzig von außen, innen ist ruhe. Ausnahme die 4L Biturbos, aber da ist viel Sounddesign im Spiel.

Und dass die Leute gucken konnte ich mit keinem Auto feststellen, niemanden hats interessiet. Nicht mal im Sepangblauen RS5 mit Heckspoiler ausgefahren, nicht im aufs Fressbrettgelegten A5 komplett in Schwarz, nicht im CL ... am meisten Aufmerksamkeit hat die Giulietta QV meiner Frau erregt 😁 . Also ich bin viel unterwegs aber Autos interessieren keinen Menschen in DE.

Wenn man auffallen will dann im i30N (negativ auffallen wohlgemerkt 😁 ) oder irgendwas exotisches, also Ami ... Italiener usw. Nem Porsche schaut auch kein Mensch mehr hinterher.

Ich denke in der Mitte liegt die Wahrheit. Eine Großzahl an Menschen guckt 0,0 und dann gibt es eine kleinere, autobegeisterte Menge an Leuten, die es interessiert. Mir hat auch schon ein Fußgänger an der Ampel ein Daumen hoch für‘s ebenfalls Sepang blaue S5 Cabrio (offen gefahren) gegeben. Dies ist allerdings schon selten.
Bestimmt kommt noch dazu was du ausstrahlst und in welcher Region du unterwegs bist.

@Seikan12
Den 2.0 TFSI würde ich dir nicht empfehlen .Habe mir ende 2017 einen A5 2.0 TFSI 2014 mit 224 PS geholt damals mit 85000 km.Das Auto hat immer Öl verbraucht anfangs immer soo 300 ml / 5000 km .Bei 138000 ging es richtig los das war Nov./ 2021.1l /4000km .Danach wurde es immer schlimmer .Bei 150000 km.hatte ich dann einen Ölverbrauch gehabt obwohl ich auf 5w40 Vollsynt.umgestiegen 600 ml / 1000 km.Das Auto habe ich so verkauft

@e6067
danke für dein Rat, tatsächlich habe ich nur selten von Ölproblemen bei den EA888 gen 3 Motoren gehört. Ich habe mich jetzt eigentlich auch für den 2.0 TFSI entschieden weil es aus meinem Standpunkt aus die meisten Vorteile hat.

@Seikan12
Ölverbrauch ging bei mir erst ab 138000 km.richtig los .Alle 2.0TFSI Motoren bis 2017 haben Ölverbrauch.Bei ca 140-150000 km gehts los.Hatte sonst nie probleme gehabt .6 Jahre gefahrem und nie Probleme gehabt .

Vielleicht sollten wir dann als Forenempfehlung für einen 2.0TFSI ab BJ 2013, bis 130TKM Laufleistung, kann man machen sagen. Wer ihn alt fahren möchte, nimmt dann doch lieber etwas anderes.

Eigentlich ja ganz einfach, einen A5/S5 nimmt man einfach ab BJ 2013 mit allem was sich 3.0 schimpft. Ob als Diesel oder Benziner ist egal. Weder darunter noch darüber sind wirklich gute Kaufempfehlungen.

Das ist genauso verallgemeinert wie : Männer ohne Haare sind alt.
Also absoluter Blödsinn.
Vor Allem, wenn man bedenkt, dass speziell die 3,0 TDI Kettenprobleme haben.

Deine Antwort