Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread
Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
15356 Antworten
Zitat:
@waphel schrieb am 7. Dezember 2022 um 17:04:19 Uhr:
Die Motorlager sind auch gerne defekt.
okay, ist auf der Liste;-), bei mir allerdings noch nich. 106.000km
Moin moin in die Runde.
Ich möchte mir gerne einen Audi A5 2.0 TSFI zulegen. Da ich bisher keinerlei Erfahrungen habe was Audifahrzeuge angeht, hoffe ich ein wenig auf eure Erfahrungsberichte/ Einschätzungen was das Ganze angeht.
Ich liebäugle mit einem A5 2.0 TSFI Bj. 2011. Kosten soll er knapp 10.000€, ist 187.000 gelaufen& bei 180.000km gabs ein Service bei Audi. Da ich mehrfach gelesen habe, dass der Ölverbrauch massivst sein soll bin ich mir ziemlich unsicher was das ganze angeht. Das Fahrzeug habe ich live noch nicht gesehen, hätte aber Interesse an einer Besichtigung.
Daher hätte ich eine Frage an euch:
Gibts etwas worauf man bei so einem Modell besonders drauf achten sollte? Vorallem was Ölverbrauch angeht?
Gibt es sonst irgendwelche Krankheiten bei dem Modell?
Bei meiner Recherche bin ich relativ oft auf folgende Aussage gestoßen: Lieber keinen A5 2.0 TSFI vor Bj. 2012 kaufen. Ist das was dran?
Oder lieber direkt auf ein anderen Motor/ Modell zurückgreifen?
Bin bisher nur BMW gefahren und da mir die ganzen Werkstattbesuche auf den Zeiger gehen, hoffe ich jetzt auf Audi ??
Gerne lese ich mir auch eure Erfahrungsberichte durch!
Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche allen schonmal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ??
Liebe Grüße
Valerie ???
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsberichte Audi A5 2.0 TSFI' überführt.]
für dich als Neuling: es gibt hier einen Kaufberatungsthread, deine Frage gehört - auch wenn du sie anders betitelst - dorthin.
Bitte die Mods per Klingelbutton um Verlegung.
Infos zu vFL-Benzinern (wann eventuell kaufen, wann auf keinen Fall) gibts außerdem per Suchfunktion, Stichwort Motorrevision.
1.8er und 2.0er(EA888 Gen2) und ebenso 1.2er und 1.4er(EA111 - gabs natürlich im A5 nicht) TFSIs dieser Baujahre sind leider problembehaftet und die Chance in diese Autos richtig Geld zu versenken ist leider recht groß :/
und das meist schon bei weitaus weniger Laufleistung als 180tkm.
Wobei man auch meinen könnte, ein TFSI der schon 180tkm geschafft hat, könne ewig halten^^
Ähnliche Themen
So einen würde ich nur kaufen wenn der Motor nachweislich revidiert wurde. Ansonsten Finger weg. Der 3.0tdi macht auch Spaß🙂
Zitat:
@Lattementa schrieb am 14. Dezember 2022 um 08:36:51 Uhr:
So einen würde ich nur kaufen wenn der Motor nachweislich revidiert wurde. Ansonsten Finger weg. Der 3.0tdi macht auch Spaß🙂
Klar, macht der 3,0TDI auch Spaß, aber es möchte nunmal nicht jeder einen miefenden Traktor, der sich mittlerweile nicht einmal mehr wirtschaftlich lohnt.
Also - was lernen wir wieder mal daraus?
Wenn 2,0TFSI, dann am besten ein paar Euro drauflegen und einen nach 2012 suchen.
Die gibt es aber nicht für 10.000 Euro und das wird auch das Problem sein. Letztlich kauft man ein ca. 10 Jahre altes KFZ
Zitat:
@hero205 schrieb am 14. Dezember 2022 um 15:51:30 Uhr:
Die gibt es aber nicht für 10.000 Euro und das wird auch das Problem sein. Letztlich kauft man ein ca. 10 Jahre altes KFZ
Wenn ich nur 10k Budget habe, suche ich nicht nach einem A5.
Da siedel ich meinen Fahrzeugwunsch eine Klasse tiefer an.
Korrekt, aber das machen nicht alle und das böse Erwachen folgt auf dem Fuß. Es gab mal Zeiten da konnte man für wenig Geld gute große alte Autos fahren, die sind aber länger vorbei 😉
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 14. Dezember 2022 um 16:04:16 Uhr:
Zitat:
Die gibt es aber nicht für 10.000 Euro und das wird auch das Problem sein. Letztlich kauft man ein ca. 10 Jahre altes KFZWenn ich nur 10k Budget habe, suche ich nicht nach einem A5.
Bei 10t€ oder weniger würde ich nicht mehr unbedingt nach einer Marke suchen sondern erst einmal nach Preis und Eigenschaften.
Ok, evtl. auch 20 oder 30% über Budget suchen um zu sehen was man EHER NICHT bekommen kann.
Oder nur mit Verhandlungen.
Eigenschaften wie Kombi/Cabriolet.
Panorama Dach.
Mindestens 100PS oder doch eher 300?
Schalter oder Automatik oder automatisiertes mit Schaltwippen.
.....
Hat jemand eine Idee was das für ein Geräusch ist?
Zitat:
Zitat:
Die gibt es aber nicht für 10.000 Euro und das wird auch das Problem sein. Letztlich kauft man ein ca. 10 Jahre altes KFZWenn ich nur 10k Budget habe, suche ich nicht nach einem A5.
Der Meister aller Klassen wird mir bestimmt helfen können : https://youtube.com/shorts/N_KoiC5k-V4?feature=share
Was ist das für ein Geräusch immer nur wenn das Auto warm ist und die Abgasanlage warm ist ....
@KeineAhnung2022
Warum zitierst Du mich?
Ich habe keine Frage, wegen irgendeinem Geräusch gestellt.
Zitat:
@KeineAhnung2022 schrieb am 17. Dezember 2022 um 19:55:07 Uhr:
Zitat:
Wenn ich nur 10k Budget habe, suche ich nicht nach einem A5.
Da siedel ich meinen Fahrzeugwunsch eine Klasse tiefer an.Der Meister aller Klassen wird mir bestimmt helfen können : https://youtube.com/shorts/N_KoiC5k-V4?feature=share
Was ist das für ein Geräusch immer nur wenn das Auto warm ist und die Abgasanlage warm ist ....
Der S5 hat serienmäßig keine Klappenanlage, also nachgerüstet.
Ich weiß nicht welches Geräusch du meinst, hört sich normal aber maximal illegal an 😁