1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Audi

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

15353 weitere Antworten
15353 Antworten

Ist bei deiner Beschreibung ein Schaltvorgang inkludiert?
Wenn ich bei meinem s5 von 2013 bei 100 kmh im 7ten Gang aufs Gas latsche und er runterschaltet in den 4ten, dauert es auch ne Sekunde bis die Post abgeht. Und dann gibt's halt nen "ruck" durch das runterschalten bzw weil dann die Kraft anliegt und die Beschleunigung kommt.

Die 2016er haben ne magnetkupplung am Kompressor. Könnte mir vorstellen dass der beim entspannt fahren einfach nicht eingekuppelt ist und das den ruck verursacht. Kann ich aber nix zu sagen, weil meiner das nicht hat.

Am Getriebe liegt es nicht war Manuel im 5ten zb um das zu testen. Da war kein schaltvorgang.

Ich dachte mir auch das es am Kompressor liegt das er entsprechend was schaltet war das war zu 100% jedes Mal reproduzierbar und er hat gefühlt vorne immer was geschaltet.

Generell beim kickdown merkt man das nicht, da schießt er nämlich direkt nach dem schalten los.

Ich glaube im s-modus war das Verhalten nicht.

Servus,

ich schaue mir Samstag einen S5 mit dem 4.2 FSI an und brauche bitte euren Rat.
Hat bis jetzt knapp 104.000 gelaufen der gute.
Es wurde bis jetzt das von Audi empfohlen 5w30 long life öl verwendet.
Intervalle anfangs 2 jahre 20-24tsd km später ist er den wagen weniger gefahren hier Intervalle 1-1,5 Jahre und 6-12tsd km.
Long Life Intervall sind ja 2 Jahre bzw 20.000 km.
Ich würde bei einem eventuellen kauf auf mobil 1 0w40 umstellen, festintervall einmal jährlich frisch.
Meint ihr das LongLife / lange Intervalle könnten dem Motor geschadet haben?
Oder kann ich unbesorgt kaufen und auf das 0w40 umsteigen

Danke

MfG

Zitat:

@Noobdynator schrieb am 29. September 2022 um 21:57:23 Uhr:

Ich meine in Erinnerung zu haben das im S-Modus die Kupplung dauerhaft angezogen ist damit die "Gedenksekunde" nicht vorhanden ist

Also stand der Dinge ? Das es im Komfort Modus so ist oder ? Kann die Magnet Kupplung den verschleißen ?

Ja kann sie! Und es gab auch eine Nachfolgeversion. Ab 2016 sollte da glaube ich allerdings schon die bearbeitete Version verbaut sein, wo es weniger Defekte gibt. Wann ist denn der Wagen produziert worden den du Probe gefahren hast?

Wie spürt man das ?
Der war EZ 03/2016

EZ ist nicht gleich Produktionsdatum.
Habe mir sagen lassen, es gäbe eine wellige Leistungsentfaltung. Außerdem kann man wohl auch Geräusche haben bei einer defekten Kompressor Kupplung

Denke ist Modell Jahr 2016 was beim auslesen in vdcs oben im Steuergerät stand.
Also wellenförmig war es zum Glück nicht. Hab mich nur gewundert warum es wie so ein kleiner Ruck ist beim zu schalten. Bzw Kuppeln.

Wie hört sich ein defekter kompressor an ?

Was gibt es für Sachen die ich beim dem Motor prüfen sollte ?
S tronic ist top Schaltet im warmen super und hatte auch LC Starts beim auslesen.

Hab gemerkt die rechte Bank fühlt sich etwas rauer an wie die Linke wenn man die Hände drauf legt. Bin da echt sensibel…. Flexrohr rasselt bei dem im mittleren Drehzahl Bereich. Gibt es da eine günstige Lösung oder was kostet sowas es machen zu lassen ?

Hallo Leute nochmal eine Frage zum s5.
Wenn er beim Kaltstart ne halb bis Sekunde rasselt wäre das noch normal ? Also Ketten rasseln. Oder ist das beim 3.0 tfsi tot Kriterium ? Beim 3.0 tdi ist ja ne halb Sekunde Sekunde ja teils normal und unproblematisch.

Meiner Meinung nach ist dies hinnehmbar, sowas wie 4-5 Sek. auf gar keinen Fall. Mal gucken wie die anderen darüber denken. Mir fallen aber hier im Forum wirklich kaum 3.0TFSI Motorschäden ins Auge, der Kompressor geht ja übrigens praktisch nie kaputt, auch bei Tuning nicht. Ein riesen Vorteil zu Turbomotoren

Mein S5 von 2013 rasselt sporadisch wenn er länger als 4-5 Tage gestanden hat für 0,5 bis 1 Sekunde beim ersten Kaltstart.
Mach mir da keine Gedanken...dass der Kettenspanner ohne Rastfunktion nach einer langen Standzeit Druck verliert ist normal.

Hab da ein FL cgwc Motor mit 162tkm für 18k €. Aber ohne 20 Zoll Sommerreifen wie in der Anzeige sonst angeben und da ist ein Öl Wechsel mit einigen Filtern und Zündkerzen fällig….
Ausstattung ist sonst echt gut. EZ ist Ende 2011.
hab den persönlich noch nicht gesehen. Aber egal was ist der geht nicht weiter runter obwohl die Punkte mit den geschickten Unterlagen raus kamen…. Was haltet ihr von dem Preis ?

Deine Antwort