Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Audi

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

15356 weitere Antworten
15356 Antworten

Hallo Boggie,
betroffen sind "nur" die VFL-Modelle. Die FL-Modelle sind nicht mehr betroffen.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Hallo Boggie,
betroffen sind "nur" die VFL-Modelle. Die FL-Modelle sind nicht mehr betroffen.

Hi,

Kannst du mir auch sagen, bis zu welchem BJ diese Ölproblematik beim TT 2.0 TFSI 211Ps auftritt?

Gruß
Boogie

Da bin ich leider überfragt 🙂

Ich habe dir mal ein paar Wagen rausgesucht:
A5 Sportback 3.2
A5 Sportback 3.2
A5 Coupe 3.2
S5 Coupe
A4 Avant 3.2
A6 (4G, neu) 2.8
A6 2.8 FSI Quattro
Audi S4 Avant
Audi TT 3.2

Oh, Super

Vielen Dank dafür.

Werde die Frage noch mal im TT Forum stellen!

Nochmals Danke für deine Mühe 🙂

Gruß
Boogie

Ähnliche Themen

Überhaupt kein Problem 🙂
Im TT-Forum bekommst du bestimmt eine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

Zitat:

Original geschrieben von AlexRC93

Hallo boogie21,

also bei dem A5 würde mir persönlich ganz klar das Navi fehlen.
Über 2 Zonen Klima kann man natürlich streiten=)

ich selbst bin auf der Suche nach einem A5 Sportback und bin dabei auf das folgende Angebot gestoßen:
http://suchen.mobile.de/.../187861324.html
Was ist davon zu halten? bis auf die fehlende Einparkhilfe vorne (und Kamera hinten) hat der eigentlich alles was man (ich) braucht. Winterräder wäre noch gut, hat der leider nicht
Passt der vom Preis mit 25.900€ oder ist das zu hoch angesetzt?
Irgendwelche wichtigen Ausstattungsdetails die fehlen und mit denen man den preis drücken könnte?

Ein Kollege der vor Ort wohnt schaut den A5 (und den Händler) mal für mich an morgen, damit ich nicht so weit fahren muss für den ersten Eindruck=)

Danke für eure Hilfe
Viele Grüße
Alex

Wird geschrieben, Start stop Automatik, hat Er nicht. Ausstattung recht gut was mir auffällt ist ( als Info ):
Kein pdc vorn
Kein sline außen
Weißer Himmel ( schwarz find ich schöner)
Keine elektrisch anklappbaren Außenspiegel
Kein b&o soundsystem
Verkäufer schreibt einmal multitronik Getriebe, einmal s tronik. Multitronik mit Allrad gibt es nicht also wird es s tronik sein

Sonst ganz gut, Preis passt auch finde ich
Gruß

Muss hier auf die Start Stop Automatik nochmal näher eingehen. Laut Titel und Beschreibung ist das hier ein quattro, was bedeuted S-tronic und keine Start/Stop-Automatik.

Auf dem zweiten und 3. letzten Bild kann man in der Mittelkonsole direkt vor der Parkbremse aber sehen, dass auf dem Schalter darunter auch ein Symbol ist. Sitzt genau an der Stelle nicht normal der Knopf zum deaktivieren der Start/Stop Automatik? Weil das würde dann ja bedeuten, dass es sich hier doch um ein multitronic handelt und das Auto kein Allradantrieb hat und die Anzeige somit falsch ist?....oder verwechsel ich grad was?

Danke für eure Hilfe! (Warte noch auf die Rückmeldung von meinem Kollegen der das Auto heute vorab für mich anschauen wollte)

EDIT: hab mir die Frage glaub selbst beantwortet... das 'A' an der Stelle ist der Anfahrassistent, nicht die Start/Stop-Automatik, richtig? Also alles in bester Ordnung=)

Er hat kein Start Stop, aber er hat Allrad und S-Tronic.
Start-Stop hängt vom MJ ab!!

Der Schalter für die SSA ist beim VFL rechts vom Schalthebel bei der Kartenhalterung angeordnet.

Zitat:

Original geschrieben von AlexRC93

EDIT: hab mir die Frage glaub selbst beantwortet... das 'A' an der Stelle ist der Anfahrassistent, nicht die Start/Stop-Automatik, richtig? Also alles in bester Ordnung=)

Vollkommen korrekt.

So langsam aber sicher geht es ans Eingemachte, ich möchte nämlich gegen ende Januar einen S5 bestellen 🙂

Einige Fragen habe ich allerdings schon noch:

1. Lassen sich die elektrisch an-klappbaren Spiegel auch wärend der Fahrt einklappen? Bei mir in der Garage könnte es mit dem Fahrzeug recht eng werden und würde die wohl beim Hausfahren eingeklappt lassen wollen (sofern denn möglich).
  2. Ich bin zwar noch nie abgeschleppt worden (da noch nie falsch geparkt ^^) aber was passiert im Falle des Falles, wenn es am Haken hängt und abgeschleppt wird? Die S-Tronic und der Quattro würden dabei doch sicherlich ordentlich Schaden nehmen? Haftet dafür das Abschleppunternehmen?
  3. Soweit ich weiß, lässt sich die originale Standheizung nicht mit Anrufaktivierung erweitern und heizt auch nicht den Kühlkreislauf nach. Darum bin ich gerade am Überlegen, ob ich die Standheizung aus meiner Konfiguration herausnehme und eine andere verbauen lasse. Gibt es bei einer Nachrüstlösung Probleme mit der Garantie und Kulanz (natürlich nicht für die Standheizung)?
  4. Ist das aktuell verbaute MMI noch immer auf 4000 Lieder pro Datenträger eingeschränkt?
  5. Lässt sich die verbaute 20GB Festplatte gegen eine größere tauschen?
  6. Lassen sich auch MP3-DVDs abspielen?
  7. Das streamen von Musik via Bluetooth soll ja nicht so gute Ergebnisse in Sachen Qualität liefern. Wie sieht es mit der Qualität via WLAN aus? Sollte ja Problemlos mit dem Smartphone per UPnP funktionieren?
  8. Möchte das Fahrzeug Bar zahlen, da mein Geld bis Anfang Juni fest angelegt ist (und ich nicht auf die Zinsen verzichten möchte ^^) würde ich gerne mit dem Händler einen Termin ausmachen, ab wann der S5 fertig sein soll (also frühestens Juni eben). Ist das überhaupt möglich? Wie läuft das dann mit dem bezahlen ab? Ich vermute dass erst eine Anzahlung fällig ist und der Rest kurz vor bzw. nach der Abholung (werde in Ingolstadt) gezahlt werden muss?
  9. Wo ich schon bei der Abholung bin: Wann sind die Werksferien? Möchte nur ungern die stehende Produktion besichtigen 😉
  10. Wie viele Personen können bei der Besichtigung jetzt eigentlich mit? Lese da verschiedenes, der eine sagt "So viele, wie das Fahrzeug an Sitze hat" (beim S5 sind es ja 4) der andere "Es können bis zu 5 Personen mit".

Meine aktuelle Konfiguration ist diese hier: http://www.audi.de/ACCMG9RV
Lane/Side Assist, ACC, Tempomat habe ich bewusst nicht mitgenommen, da ich mich nach der Probefahrt mit den Systemen selbst erschrocken habe, wie sehr ich mich schon nach kurzer Zeit darauf verlassen habe.
Da fahre ich lieber aktiv Sicher 😉
Und Tempomat macht bei ständig wechselnden Geschwindigkeiten in meinem Fahrprofil auch keinen Sinn 🙂

Bei der "Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera" bin ich noch am überlegen, mal schauen ob ich nochmal einen ohne zum Probefahren finde 🙂

3-Zonen Klima kommt auch nicht rein, da wohl die Werksabholung eine Ausnahme sein wird, dass hinten jemand mitfährt 🙂
Ansonsten bin ich maximal zu zweit unterwegs.

Bei den Felgen nehme ich vllt. doch kleinere und günstigere, da mir die Felgen im 5 V-Speichen Design sehr gefallen und ich diese Nachkaufen werde.
Die kleinen würden dann mit PlastiDip überzogen für den Winter herhalten müssen (Arbeitskollege hat damit schon positive Erfahrung gemacht).

Hallo

Zu einigen deiner Fragen möchte ich Dir mal eine Antwort/Empfehlung geben: Sicher kannst du die Außen-
spiegel bei der Ausfahrt aus deiner Garage noch eingeklappt lassen, dies ist im MMI-Car-Menü unter Punkt
Einstellungen passend einzustellen, oder ganz einfach den Spiegelverstell-Knopf einfach vorher auf die
Position eingeklappter Zustand stellen. Achtung: Die jeweils eingestellten Positionen werden im jeweiligen
Fahrzeugschlüssel abgespeichert, damit nicht jedesmal alles (z.B. Klima-Temperatureinstellung etc.) neu
eingestellt werden muß.

Zum eventuellen Abschleppen: Solch ein Fahrzeug wird im Fall eines Abschleppvorgangs nicht geschleppt,
sondern auf den Abschleppwagen aufgeladen, damit ein Schaden am Antrieb vermieden wird. Dies sollte
ein Fachbetrieb (Abschleppunternehmen) so machen und auch wissen.

Selbstverständlich kannst du dein neues Fahrzeug jetzt schon zur Auslieferung im Juni nächsten Jahres
vorbestellen, dann gibt der Händler bei der frühen Bestellung halt keine Priorität bei der Auslieferung
(z.B. eilt) an, sondern deinen gewünschten Termin. Es kommt dann eh auch darauf an, wie der zwischen-
zeitliche Auftragseingang bei den Bestellungen dieser Fahrzeuge und Ausstattungen im Werk eingeht, da
kann es schnell mal einen Monat länger bis zur Auslieferung kommen, wenn z.B. ein bestimmtes Extra
gerade Lieferschwierigkeiten hat.

Bezahlt wird das Fahrzeug in der Regel von dir beim Händler, wenn du dort die Nummernschilder (bei
gewünschter Zulassung durch den Händler) und die Abholbescheinigung sowie den KFZ-Schein und
Brief dort abholst.

Bei der Selbstabholung im Werk kannst du mit max. 5 Personen dort anreisen, für diese Anzahl ist dann
an dem Tag auch Essen und Getränke gratis.

Zum Speicherplatz im Navi kann ich dir leider auch nur das sagen, was im Prospekt steht, aber da wird
sich sicher hier noch ein Fachmann näher zu äußern können.

Einen Punkt hätte ich noch zu deiner Ausstattung anzumerken: Nimm bitte auch die Parksensoren für
vorne mit dazu, da der S5 auch dort etwas unübersichtlich ist, du wirst es später nicht bereuen.
Ansonsten ist halt das meiste mit an Bord, es muß ja nicht immer die Vollausstattung sein.

Zur Standheizung noch eins: Diese erwärmt wie du schon geschrieben hast, nur den Fahrzeug-Innenraum
und nicht wie früher auch den Motor und ist glaube ich auch nicht über ein Handy programmierbar
(habe hierzu auch noch nichts drüber gelesen). Sollte dir das wichtig sein, würde ich dir raten, diese
Standheizung nachrüsten zu lassen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Search&Destroy

3-Zonen Klima kommt auch nicht rein, da wohl die Werksabholung eine Ausnahme sein wird, dass hinten jemand mitfährt 🙂

Bei der 3-Zonen Klima ist nicht hinten wichtig, sondern vorne: Man kann da Temperatur und Düsen separat einstellen, was man bei der normalen nicht kann. Das ist eine 1-Zone Klima.

Die 3er ist wichtig, wenn Fahrer und Beifahrer unterschiedliche Temperaturen möchten. Ich hab sie und würde sie immer wieder nehmen.

Hallo zusammen,

ich bekomme im März meinen A5 Sportback und habe u.a das Dekor "beaufort schwarz" bestellt.
das gibt es offenbar noch nicht so lange für den A5 und ich habe weder im web noch bei diversen händlern dieses dekor gesehen.
hat es von euch schon jemand? ein Bild wäre klasse 🙂

VG Steph

Zitat:

Original geschrieben von neun11

hat es von euch schon jemand? ein Bild wäre klasse 🙂

Schau mal

hier

. Der Link zum Bild ist gleich im ersten Beitrag. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von oku

Zitat:

Original geschrieben von Search&Destroy

Bei der 3-Zonen Klima ist nicht hinten wichtig, sondern vorne: Man kann da Temperatur und Düsen separat einstellen, was man bei der normalen nicht kann. Das ist eine 1-Zone Klima.
Die 3er ist wichtig, wenn Fahrer und Beifahrer unterschiedliche Temperaturen möchten. Ich hab sie und würde sie immer wieder nehmen.

Kann man eigentlich einstellen, dass man bei der 3-Zonen die Temperatur für beide regelt?

Also wenn ich auf der Fahrerseite die Temperatur erhöhe dies auch auf der Beifahrereseite der Fall ist?

Habe nicht rausgefunden wie das möglich ist, der Golf 6 eines Freundes kann das aber

Deine Antwort